Bauen | Ratgeber

Fertighaus bauen unter 150.000 Euro: Geht das auch schlüsselfertig?

Portrait von Dirc Kalweit
Dirc Kalweit


Ein Fertighaus bauen, schlüsselfertig, für weniger als 150.000 Euro? Wir sagen euch, wie das geht, worauf ihr achten müsst und wo es weiteres Sparpotential gibt. Dazu präsentieren wir euch Fertighäuser aus unserer Datenbank für kleines Geld.

  1. Fertighaus bis 150.000 Euro: Was bedeutet "schlüsselfertig"?
  2. Fertighaus bis 150.000 Euro:
  3. Fertighaus schlüsselfertig bauen bis 150.000 Euro: So reduziert ihr die Baukosten
  4. Schlüsselfertiges Fertighaus bis 150.000 Euro: Die Vorteile und Nachteile
  5. Drei schlüsselfertige Fertighäuser bis 150.000 Euro
  6. Fünf schlüsselfertige Fertighäuser bis 200.000 Euro

Ein Fertighaus bauen unter 150.000 Euro und das auch noch schlüsselfertig – geht das überhaupt? Ja, das geht. Es gibt sogar Fertighaushersteller, die sich auf dieses Segment spezialisiert haben. Im Folgenden lest ihr, welche das sind, was ihr beim Bau eines schlüsselfertigen Hauses bis 150.000 Euro beachten solltet und warum ihr bei dem Begriff "schlüsselfertig" vorsichtig sein müsst.

Am Ende des Artikels findet ihr dann noch drei Beispiele von schlüsselfertigen Fertighäusern bis 150.000 Euro aus unserer Datenbank. Und wenn es noch ein klein wenig mehr sein darf: Im Preisbereich bis 200.000 Euro stellen wir euch fünf schlüsselfertige Häuser vor.

Jetzt günstigen Hauskredit sichern!

Wir finden für dich den besten Kredit für dein Hausprojekt.

Fertighaus bis 150.000 Euro: Was bedeutet "schlüsselfertig"?

Der Begriff "schlüsselfertig" wird beim Fertighausbau ganz unabhängig vom Preissegment verwendet. Er definiert die Ausbaustufe des Hauses. Während ihr bei einem Bausatzhaus oder Ausbauhaus beim Bau mehr oder weniger kräftig selbst mit anpacken müsst, stellen euch die Hersteller ein schlüsselfertiges Haus quasi fast einzugsbereit hin. Aber eben nur fast.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Denn der Begriff "schlüsselfertig" ist nicht genau definiert. Während der eine Anbieter darunter versteht, dass hier nur die Außenarbeiten abgeschlossen sind, beinhaltet der Begriff bei einem anderen Hersteller vielleicht auch die Malerarbeiten.

Auch Begriffe wie "bezugsfertig" oder "wohnkomplett" unterliegen keiner rechtlich abgesicherten Norm. Es kommt also auf den Bauvertrag beziehungsweise die Bauleistungsbeschreibung an. Darin ist dann exakt festgelegt, was mit "schlüsselfertig" genau gemeint ist.

Bei einem Fertighaus unter 150.000 Euro könnt ihr aber in aller Regel davon ausgehen, dass ihr folgende Arbeiten noch selbst übernehmen oder extra beauftragen müsst:

  • Bodenbeläge wie Laminat oder Teppich verlegen
  • Fliesen verlegen (zum Beispiel in Bad und/oder Küche)
  • Wände streichen und Wände tapezieren
  • Einbaumöbel, wie zum Beispiel die Einbauküche oder Einbauschränke im Schlafzimmer
  • Außenanlagen, also Wege, (Vor-)Garten, Zäune und der Eingangsbereich inklusive Beleuchtung

In diesem Artikel haben wir noch mal die wichtigsten Unterschiede der Ausbaustufen bei Fertighäusern für euch zusammengefasst: Ausbauhaus, Bausatzhaus oder schlüsselfertiges Haus? Unterschiede, Hersteller & Kosten

Fertighaus bis 150.000 Euro:

Das kommt an Kosten noch dazu

Bei Fertighäusern habt ihr den Vorteil der guten Planbarkeit in Sachen Zeit und Kosten. Trotzdem müsst ihr bei einem schlüsselfertigen Haus bis 150.000 Euro neben dem reinen Baupreis noch weitere Aspekte beachten, die zu Lasten eures Budgets gehen. Die wichtigsten wären:

  • Grundstückskosten: Die Fertighaus-Hersteller haben tolle Hausangebote. Das Grundstück dafür müsst ihr in der Regel selbst besorgen. So ein Fertighaus bis 150.000 Euro ist – auch wenn es schlüsselfertig ist – ja naturgemäß keine Riesenvilla. Mit etwas Glück findet ihr eventuell eine Baulücke, in die euer Haus passt. Zusätzlich zu den reinen Grundstückskosten kommen gegebenenfalls noch Erschließungskosten. Deren Höhe richtet sich danach, ob das Grundstück voll erschlossen oder nur teilerschlossen ist. Was ihr über den kompletten Ablauf beim Grundstückskauf wissen müsst, haben wir hier zusammengefasst: Grundstückskauf: Was ihr zu Ablauf, Bebauungsplan und Kosten wissen solltet
  • Baunebenkosten: Beim Grundstückskauf, bei der Bauvorbereitung und auch während der Bauphase entstehen Baunebenkosten. Die reichen vom Notar über Baustrom bis hin zur Bauherrenversicherung. Über den Daumen machen diese Baunebenkosten rund 15 bis 20 Prozent der Gesamtkosten des Hausbaus aus. Hier findet ihr ausführliche Informationen dazu: Baunebenkosten: Diese Kosten solltet ihr beim Hausbau nicht vergessen
  • Planungskosten: Die Wohnung ist gekündigt, das Haus muss unbedingt zu einem ganz bestimmten Termin fertig werden. Obwohl ihr bei Fertighäusern eine hohe Planungssicherheit habt, können auch hier zeitliche Verzögerungen eintreten. Termindruck ist aber der größte Feind beim Bau. Um Pfusch am Bau zu vermeiden und sowohl die Kosten als auch den Bauverlauf immer im Auge zu haben, helfen unabhängige Bausachverständige. Ja, die kosten euch erst einmal Geld. Aber die professionelle Überwachung der Baustelle spart euch Nerven und vermeidet Baumängel, die euch sonst später teuer zu stehen kommen.

Wie ihr die Kosten im Überblick behaltet und Mehrkosten vermeidet, das zeigen wir euch in diesem Artikel: Die 7 größten Kostenfallen beim Hausbau.

Auch interessant: "Baupreise: Aktuelle Zahlen und Prognosen zur Baupreisentwicklung"
Unser Tipp: Wohnglück arbeitet zusammen mit professionellen Bauexperten, die euch beim Bau begleiten. Vereinbart gern ein unverbindliches Vorgespräch zur Klärung der Details.

Paar sucht Musterfliesen aus
Welche Ausstattung darf es denn sein? Bei der Bemusterung lässt sich einiges an Geld sparen.

Fertighaus schlüsselfertig bauen bis 150.000 Euro: So reduziert ihr die Baukosten

Klar, wenn ihr schlüsselfertig bauen wollt und das Fertighaus nicht mehr als 150.000 Euro kosten darf, dann müsst ihr Abstriche machen. Aufwändige Erker, ein repräsentativer Eingang oder ein toller Carport sind da eher nicht drin, Dachform und Grundriss sind hier meist standardisiert.

Trotzdem müsst ihr nicht auf Komfort verzichten. Die Kunst ist herauszufinden, was ihr wirklich braucht – und auf was ihr eher verzichten könnt. Zu den Möglichkeiten, die durchschnittlichen Baukosten pro Quadratmeter zu reduzieren, gehören:

  • Eigenleistung: Wie oben beschrieben bedeutet "schlüsselfertig" noch lange nicht, dass ihr auch gleich ins Haus einziehen könnt. Maler-, Tapezier- und Teppichverlegearbeiten müsst ihr häufig selbst noch ausführen. Sprecht in diesem Zusammenhang mit dem Anbieter, ob ihr vielleicht noch ein Gewerk übernehmen könnt. Habt ihr einen Elektriker in der Bekanntschaft? Dann erledigt dieser für euch eventuell die Elektroinstallation zu einem guten Preis.
  • Keller: Früher ein Muss, heute absolut verzichtbar. Der Keller bedeutet im Verhältnis zu seinem Nutzen eine ganze Menge mehr an Zeit und vor allem Geld. Wenn ihr nicht gerade den Keller als Wohnraum nutzen wollt, dann lasst ihn einfach weg. Es gibt auch so eine Menge schlauer Möglichkeiten, im Haus Stauraum zu schaffen.
  • Ausstattung: Auch bei einem schlüsselfertigen Fertighaus unter 150.000 Euro könnt ihr eine Menge mehr an Geld in die Innenausstattung stecken. So mancher hat sich schon bei der Bemusterung seines Fertighauses zu teuren Ausstattungslinien hinreißen lassen – man baut ja nur einmal. Wie ihr auch bei diesem Punkt im Kostenrahmen bleibt, erfahrt ihr hier: So bemustert ihr euer Haus erfolgreich

Wir haben für euch noch viele weitere wertvolle Tipps, wie ihr beim Hausbau sparen könnt. Den passenden Artikel findet ihr hier: Günstig bauen: Die 11 besten Tipps, um beim Hausbau zu sparen

Schlüsselfertiges Fertighaus bis 150.000 Euro: Die Vorteile und Nachteile

Was spricht für den Bau eine schlüsselfertigen Hauses für weniger als 150.000 Euro, und was spricht dagegen? Wir haben hier die Vorteile und Nachteile aufgelistet:

Zu den Vorteilen zählt sicherlich:

  • klare Absprachen in Sachen Bauzeit und Baukosten
  • nur ein Vertragspartner
  • definiertes Leistungspaket, was ihr für die 150.000 Euro bekommt

Es gibt dabei aber auch einige Nachteile zu bedenken:

  • beschränktes Angebot an Hausmodellen in dieser Preisklasse
  • ihr müsst mit spitzer Feder rechnen, große Sprünge bei der Ausstattung oder Bauausführung sind nicht drin
  • bei schlüsselfertigen Häusern unter 150.000 Euro müsst ihr in den allermeisten Fällen beim Innenausbau noch Eigenleistungen erbringen. Kalkuliert das sowohl zeitlich als auch in Sachen (Zusatz-)Kosten mit ein!

Drei schlüsselfertige Fertighäuser bis 150.000 Euro

Fertighaus schlüsselfertig bis 150.000 Euro: Modell Bungalow 78 von Town & Country
Für weniger als 150.000 schlüsselfertig zu haben: das Modell Bungalow 78 von Town & Country.

Angesichts der enormen Preissteigerungen bei Bauleistungen und Baumaterialien haben nur noch wenige Fertighausanbieter schlüsselfertige Fertighäuser bis 150.000 Euro in ihrem Programm. Die Firma Town & Country aus Thüringen ist ein Spezialist gerade in diesem Bereich.

Es gibt aber auch weitere Anbieter mit verschiedensten Modellen, vom Modulhaus bis hin zum kompletten Einfamilienhaus.

1. Tinyme Marina 4 x 12 von Finnscania

Ein Modulhaus des auf Blockhäuser spezialisierten Unternehmens Finnscania. Das 4 x 12 steht für die Grundfläche, angeboten wird das Modell komplett ausgestattet inklusive Möbel, Heizung, Sanitär und Küche. Preis als schlüsselfertiges Fertighaus: 89.000 Euro

2. Green Living Space von Schwörer Haus

"Green Living Space" ist ein offenes, multifunktionales Loft, gegliedert in die Bereiche Wohnen/Essen/Arbeiten und Schlafen/Bad. In der Mitte platziert ist die sogenannte "Versorgungsbox" mit den sanitären Anschlüssen. Preis in der schlüsselfertigen Variante: 115.477 Euro

3. Bungalow 78 von Town & Country Haus

Das Modell Bungalow 78 von Town & Country Haus ist ein schlüsselfertiger Bungalow in Massivbauweise. Auf 78 Quadratmetern Wohnfläche findet hier die kleine Familie mit einem Kind ausreichend Platz. Preis als schlüsselfertiges Fertighaus: 138.660 Euro

Fünf schlüsselfertige Fertighäuser bis 200.000 Euro

Fertighaus schlüsselfertig bis 200.000 Euro: Modell Vita Nova Modern 99 von Kager Haus.
Das Modell Modell Vita Nova Modern 99 von Kager Haus ist schlüsselfertig für weniger als 200.000 Euro zu haben.

Ihr habt etwas mehr Eigenkapital? Im Bereich bis 200.000 Euro ist das Angebot an schlüsselfertigen Häusern gleich viel größer. Hier zeigen wir auch fünf Beispiele aus unserer Fertighaus-Datenbank:

1. Raumwunder 90 von Town & Country Haus

"Keine überflüssigen Spielereien" verspricht der Anbieter Townn & Country Haus bei seinem Modell Raumwunder 90 und verteilt die 90 Quadratmeter Wohnfläche auf vier Zimmer. Auf Wunsch ist auch ein Keller (gegen Aufpreis) erhältlich. Preis in der schlüsselfertigen Variante: 156.270 Euro

2. Flying Space Minihaus "Michael Reh" von Schwörer Haus

Das FlyingSpace-Minihaus von Schwörer Haus bietet als eigenständige Wohneinheit genügend Platz für einen Single aber auch für ein Paar. Durch die geschickte Raumaufteilung kann im gesamten Wohnmodul auf Verkehrsfläche verzichtet werden, was mehr Wohnraum bringt. Preis als schlüsselfertiges Fertighaus: 165.788 Euro

3. Bungalow Easy von Kern Haus

Der Bungalow Easy von Kern Haus ist ein Massivhaus mit Walmdach auf 76 Quadratmetern Wohnfläche. Zur zukunftsorientierten Energieausstattung gehören die Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine Fußbodenheizung und die Wohnraumlüftung. Preis in der schlüsselfertigen Variante: 193.900 Euro

4. Flair 134 von Town & Country Haus

Das Modell Flair 134 von Town & Country Haus bietet mit seiner 132 Quadratmeter umfassenden Wohnfläche Platz für die ganze Familie. Dabei bedeutet "schlüsselfertig" hier: ohne Tapezier- und Teppichverlegearbeiten. Preis als schlüsselfertiges Fertighaus: 196.450 Euro

5. Vita Nova Modern 99 von Kager Haus

Stimmt, bei unserem letzten Beispiel haben wir ein klein wenig geschummelt, liegt der Preis doch knapp über 200.000 Euro. Aber dafür bekommt ihr das Modell Vita Nova Modern 99 von Kager Haus schlüsselfertig. Preis in der schlüsselfertigen Variante: 201.000 Euro

Unser abschließender Tipp: Ihr wollt ein günstiges Haus, aber trotzdem sicher gehen, dass bei der Bauplanung und Bauausführung nichts schief geht? Dann vereinbart doch ein kostenloses Informationsgespräch mit den Wohnglück-Bauexperten.

Das wird dich auch interessieren