Tag

Balkon


Ihr wollt euren Balkon gestalten, aber euch fehlt noch die zündende Idee? Wir haben zahlreiche Tipps und Ratgeber für den Balkon: Von passenden Möbeln über geeignete Pflanzen bis zum richtigen Grill.

Balkon statt Garten – so lautet die Losung für viele Menschen, die zwar in der Stadt zu Hause sind, aber auf ihren privaten Open Air-Rückzugsort nicht verzichten wollen. Tatsächlich ist der heimelige Außenplatz für viele Städter ein äußerst beliebter Zufluchtsort. Sei es, um nach Feierabend die Sonne zu genießen, einen Cappuccino zu schlürfen, sich der Lieblingslektüre zu widmen oder ganz einfach mal nichts zu tun.

So gestaltet ihr euren (kleinen) Balkon

Viele stolze Balkon-Besitzer machen aus ihrem Frischluft-Zimmer mit reichlich Hingabe und tollen Ideen ihre ganz persönliche Wohlfühl-Location, stets auf der Suche nach den neuesten Inspirationen und Tipps, um ihren Lieblingsort zu renovieren, zu möblieren und zu dekorieren. 

Schließlich gibt es das ganze Jahr über etwas zu tun – manchmal fast so viel wie in einem Garten. Und natürlich lässt sich auch der Urlaub ganz prima auf "Balkonien" verbringen.

Egal ob Mini-Terrasse oder feudale Outdoor-Oase: Bevor ihr mit der Gestaltung eures Balkons loslegt, solltet ihr grundsätzlich entscheiden, wie ihr euren kleinen Balkon oder eure Terrasse nutzen wollt – schließlich ist der Raum begrenzt.

Diese Balkonpflanzen bieten sich an

Grundsätzlich gilt: Mit den richtigen Pflanzen und dem obligatorischen grünen Daumen könnt ihr euren Balkon in eine grüne Oase verwandeln. In unserem großen Ratgeber findet ihr eine Übersicht, welche Balkonpflanzen sich für euer Vorhaben eignen

Euer Balkon zeigt nach Norden? Kein Problem, hier findet ihr passende Pflanzen für einen Nordbalkon. Und welche Pflanzen sind eigentlich für einen heißen Dürre-Sommer gemacht?

Kleiner Gestaltungshilfe gefällig? Balkonkästen bepflanzen: Diese 7 Fehler solltet ihr vermeiden

Vielleicht wollt ihr mit eurer Begrünung aber auch den darbenden Bienen in der Umgebung Nektar und Pollen anbieten. Wie auch immer, wenn ihr nicht dabei zusehen wollt, wie eure Investitionen in die heimische Grünanlage verwelken, seid ihr bei uns gut beraten.

Balkon einrichten: Deko, Bodenbelag und Möbel

Darüber hinaus lassen sich allein mit der Auswahl der passenden Balkon-Deko ganze Arbeitstage füllen. Welcher Stil darf es sein? Etwa der mediterrane Balkon mit Toskana-Einschlag oder steht ihr mehr auf nordisch-maritimes Flair? 

Spendiert ihr eurem kleinen Außenbereich einen feschen Outdoor-Teppich, einen Bodenbelag aus Holz oder bleibt es einfach bei praktischen Bodenfliesen aus Kunststoff? Wir sagen euch, welcher Bodenbelag am besten zu euch und eurem Balkon passt

Außerdem beantworten wir die Fragen, welcher Liegestuhl hier Platz findet und welche Möbel die passenden für kleine und große Balkone sind?

Nicht zu vergessen die praktischen Aspekte: Vielleicht soll für etwas mehr Privatsphäre ein Sichtschutz her? Oder ihr wollt eurem Lieblingsplatz in sonniger Südlage ab und an ein wenig Schatten spendieren – dann darf es unter Umständen eine Markise für den Balkon sein. Oder vielleicht doch lieber ein großes, elegantes Sonnensegel? Was kostet so etwas überhaupt? Fragen über Fragen, die wir euch gern in unserem passenden Artikel beantworten.

Und wenn die Sonne weg ist? Laue Abende auf dem Balkon gehören zum Besten, was die wärmeren Monate im Jahr zu bieten haben. Die passende Balkonbeleuchtung ist in der Lage, den richtigen atmosphärischen Rahmen für ein lauschiges Beisammensein setzen.

Grillen auf dem Balkon: Was ist eigentlich erlaubt?

Wenn im Sommer tatsächlich ein Balkon-Barbecue auf eurem Balkon oder eurer Terrasse steigen soll, gilt es natürlich herauszufinden, welcher Grill für den begrenzten Raum eigentlich geeignet ist. Und ob das Grillen auf dem Balkon nun eigentlich ohne Einschränkung gestattet ist – über diese Frage streitet Deutschland wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten.

Auch wer Wäsche auf dem Balkon trocknet, hat sich vielleicht schon einmal den mürrischen Kommentar eines Nachbarn anhören müssen. Was uns zu der grundsätzlichen Frage führt: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten, wenn ich meinen Balkon nutze?

Balkon sanieren: Was ist möglich, wie hoch sind die Kosten?

Ihr Balkon ist im Laufe der Zeit gelitten und benötigt dringend eine Sanierung? Keine Sorge, wir zeigen euch, wie ihr euren Balkon in neuem Glanz erstrahlen lassen könnt, ohne euer Budget zu sprengen. 

Die Kosten einer Balkonsanierung variieren je nach Größe und Zustand. In der Regel könnt ihr jedoch zwischen verschiedenen Optionen wählen, angefangen bei einfachen Reparaturen bis hin zu kompletten Balkonumbauten.

Eine Methode, um euren Balkon zu sanieren, ist die Verwendung von Flüssigkunststoff. Diese kostengünstige und effektive Lösung versiegelt eure Oberfläche und schützt sie vor Witterungseinflüssen. Wir zeigen euch, wie das geht. Der Vorteil: Diese Methode ist auch für Heimwerker geeignet und spart Geld, da teure Handwerker oft nicht notwendig sind.

Ihr wollt euren Balkon dämmen? Wir zeigen euch, wie ihr ihn von unten isoliert. Außerdem interessant: Balkon reinigen: Mit diesem Putzplan geht es schnell und einfach

Balkon nachträglich anbauen: Das solltet ihr wissen

Ein nachträglicher Balkonanbau ist durchaus möglich und kann eure Wohnqualität maßgeblich steigern. Von der Planung bis zur Umsetzung gibt es viele Aspekte zu bedenken. Wichtig ist zum Beispiel die Statik des Hauses, das richtige Material und natürlich der verfügbare Raum. Wir haben alle wichtigen Informationen für euch zusammengetragen. Auch die, ob ihr für einen Balkonanbau eine Baugenehmigung braucht.

Balkon

Hier findet ihr alle Artikel zum Thema Balkon.