Balkon und Terrasse im Einklang mit der Natur: Wer wünscht sich das nicht? Hier erhaltet ihr tolle Empfehlungen rund ums Thema Balkonpflanzen und Kübelpflanzen.
Nicht jeder hat einen Garten. Umso wichtiger ist es, dass wenigstens in der Wohnung und auf dem Balkon schöne Blumen und Pflanzen das Auge erfreuen. Doch gerade auf dem Balkon fehlt es vielen an Ideen, wie sie diesen richtig bepflanzen können. Schließlich eignen sich nicht alle Pflanzen und der Platz ist oftmals zudem ebenfalls begrenzt. Wir haben jede Menge Tipps für Balkonpflanzen, die euren Balkon zum grünen Paradies machen.
Platz ist schließlich selbst auf kleinstem Raum, wie euch unser Artikel zu Grünen Mini-Balkonen verrät.
Balkonpflanzen: Welche Pflanzen eignen sich für den Balkon?
Der Begriff "Balkonpflanzen" ist botanisch nicht definiert. Im gängigen Sprachgebrauch bezeichnet er eine Gruppe von Pflanzen, die sich besonders oder ausschließlich für die Pflanzung in Blumenkästen und Töpfen eignen.
Klassische Balkonpflanzen wachsen schnell und kompakt. Entweder aufrecht oder hängend und die Sommerblüher unter ihnen zeigen oft durchgehend vom Frühsommer bis zum Frost Farbe. Bei optimalem Standort und guter Pflege bilden einige Arten so viele Blüten, dass ihre Blätter darunter fast komplett verschwinden.
Und wer es mediterran liebt, für den geben wir in unserem Artikel über Zitrusbäume Tipps, damit ihr lange Freude an eurem Zitronen- oder Orangenbäumchen habt.
Balkonpflanzen für spezielle Anforderungen
Wie eingangs bereits erwähnt, nicht jeder Balkon eignet sich für jede Pflanze. Ein Südbalkon bietet zwar viel Sonne, in heißen, trockenen Sommern wird er aber zum Härtetest für eure Balkonpflanzen. Es sei denn, ihr wählt besonders robuste Pflanzen aus.
Vielen reicht es nicht, dass ihr bepflanzter Balkon schön aussieht, sie wollen auch etwas für die heimische Insektenwelt tun, insbesondere für die so wichtigen, aber bedrohten Bienen. Wir erklären euch deshalb, wie ihr mit bienenfreundlichen Pflanzen Bienen auf euren Balkon lockt.
Zwei Zeiten im Jahr sind zudem problematisch für Besitzer von Balkonpflanzen: die Urlaubszeit und der Winter. Ohne regelmäßige Pflege und vor allem Bewässerung vertrocknen Balkonpflanzen sehr viel schneller als solche im Garten, weil die Kübel, Balkonkästen und Blumentöpfe einfach nicht so viel Wasser speichern können wie der Boden im Garten.
Und viele Balkonpflanzen sind nicht winterhart. Ihr müsst sie vor der kalten Jahreszeit also reinstellen. Was sonst noch im Herbst ansteht, erfahrt ihr in unserem Artikel "Balkonpflanzen im Herbst winterfest machen".
Obst und Gemüse auf dem Balkon anbauen
Auch wenn ihr nur einen Balkon besitzt, müsst ihr nicht auf eigenes Gemüse oder Obst verzichten. Ein Balkon ist schließlich nicht nur dazu da, um ihn mit Blumen zu bestücken. Am besten wächst Obst und Gemüse auf dem Balkon im Hochbeet oder im Gewächshaus.