Wohnen | Listicle

Gartenbewässerung planen: Die besten Tipps für einen gesunden Garten


Die richtige Gartenbewässerung ist für einen gesunden Garten ganz wichtig. Wie es geht, welche Systeme es gibt, was ihr beachten solltet und wie sich Kosten sparen lassen, das haben wir hier für euch zusammengefasst.

  1. Gartenbewässerung: So bringt ihr euren Garten durch die Sommerhitze
  2. Gartenbewässerung planen für Rasen und Bäume
  3. Gartenbewässerung mit eigenem Wasser: Brunnen, Zisterne, Regentonne
  4. Gartenbewässerungs-Technik: Pumpen, Tropfschläuche, Regenwassersammler
  5. Smart Garden: Wie ihr eure Gartenbewässerung automatisiert

Bei der Gartenbewässerung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um eure Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Das reicht vom Tropfschlauch bis zum computergesteuerten Bewässerungssystem. Und auch auf die Frage selbst, wie ihr an das Gießwasser kommt, gibt es viele Antworten.

Wir geben euch an dieser Stelle jede Menge Tipps für die erfolgreiche Gartenbewässerung und laden euch ein, in den jeweils weiterführenden Artikeln noch mehr Details zu den einzelnen Themen zu erfahren, die euch besonders interessieren.

Jetzt Expertenberatung anfordern!

Egal, welches Bau-, oder Sanierungsprojekt ihr angeht. Unsere Experten helfen euch!

Gartenbewässerung: So bringt ihr euren Garten durch die Sommerhitze

Pflanzen gießen bei Hitze
Pflanzen bei Sommerhitze richtig zu pflegen, ist ein Muss.

Viel hilft viel – das ist nur eine der grundsätzlichen Regeln, die ihr beim Gießen eurer Pflanzen bei großer Hitze beherzigen solltet. Manche Pflanzen sind dabei noch empfindlicher als andere und müssen besonders gut vor Trockenheit und Hitze geschützt werden. 

Bei der Gartenbewässerung geht es deshalb nicht allein um das Thema Wasser. Auch durch die Gartengestaltung und Pflanzenauswahl selbst könnt ihr Wasser sparen. Zum Beispiel indem ihr auf Pflanzen setzt, die nicht so viel Wasser brauchen, durch einen guten Windschutz oder Sonnenschutz.

Mulch zum Beispiel funktioniert nicht nur als Frostschutz im Winter. Auch an trockenen, heißen Sommertagen ist er eine wahre Wunderwaffe. 

Was es gerade bei der Gartenbewässerung bei Sommerhitze zu beachten gilt und warum das Gießwasser zum Beispiel auch nicht zu kalt sein sollte, das erfahrt ihr alles in dem Artikel Pflanzen gießen bei Sommerhitze: Darauf müsst ihr achten.

Gartenbewässerung planen für Rasen und Bäume

Sattgrün und möglichst frei von Unkraut – so soll der perfekte Rasen sein. Eine Bedingung dafür ist die richtige Bewässerung. So wird junger Rasen anders bewässert als alter. Wassermenge, Frequenz, Tageszeit – das alles klären wir. Und wir geben die Antwort auf die Frage, warum es eigentlich "Rasensprenger" heißt. 

Baumbewässerung

Die Wurzeln eines Baumes reichen doch bis ins Grundwasser – da braucht er doch kein zusätzliches Wasser. Oder etwa doch? Wir beantworten in unserem Artikel Bäume gießen: Braucht mein Baum im Sommer Wasser? die Frage, warum und wie ihr auch eure Bäume bei der Gartenbewässerung mit einbeziehen solltet.

Ein Gießring ist die klassische Methode zur Baumbewässerung. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, eure Bäume regelmäßig ausreichend mit Wasser zu versorgen. Und wer mag, kann das auch automatisiert erledigen. 

In unserem Artikel zu den besten Baumbewässerungsmethoden erfahrt ihr mehr dazu: Baumbewässerung mit Gießring, Baumsack und Co. – so geht's.

Gartenbewässerung mit eigenem Wasser: Brunnen, Zisterne, Regentonne

Regentonne zur Gartenbewässerung
Wie wäre es mit einer Regentonne zur Gartenbewässerung?

Das mit der Gartenbewässerung ist gar nicht so einfach. Kann ich zum Beispiel mit dem Regenwasser aus einer Kupferdachrinne bedenkenlos den Garten bewässern? Oder wie steht es mit dem Regenwasser, das von einem Eternitdach gesammelt wurde? Wir klären diese Fragen. 

Regentanks

Übrigens geben wir euch in unserem Artikel Passender Regentank: Wie groß sollte meine Regentonne sein? Tipps, wie ihr – je nach Bewuchs, Bodenbeschaffenheit und Bewässerungsart – eure Regentonne dimensionieren solltet. Denn die Bewässerung mit Regenwasser ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sie spart auch Geld.

Regentonnen

So ein gesunder, gepflegter Garten ist schon etwas Schönes. Warum dann nicht auch bei vermeintlich banalen Gegenständen aus dem Gartenalltag ein wenig in die Optik investieren? Eine Regentonne muss längst nicht nur einheitsgrün als bauchige Tonne daherkommen.

In unserem Artikel Regenwassertonne: 7 geniale Regentanks fürs Regenwasser sammeln findet ihr tolle Gestaltungsmöglichkeiten für eure moderne Regentonne.

Brunnen

Wenn ihr Trinkwasser zur Gartenbewässerung nutzt, zahlt ihr dafür an die Wasserwerke. Und das nicht zu knapp. Daher kann es auf lange Sicht günstiger sein, sich einen Brunnen oder eine Zisterne anzuschaffen. 

Wenn ihr überlegt, euch einen Brunnen für die Gartenbewässerung anzuschaffen, haben wir auch dafür ein paar wertvolle Tipps parat. Unser Artikel Brunnen bohren: Mit diesen Kosten müsst ihr rechnen zeigt ganz konkret an einer Beispielrechnung, mit welchen Summen ihr rechnen müsst. Egal, ob ihr selber bohrt oder lieber bohren lasst.

Übrigens: Bei der Gartenbewässerung geht es immer wieder auch um die Niederschlagswassergebühren. Lest, was es damit auf sich hat und wie ihr auch hier Kosten sparen könnt: Niederschlagswasser­­gebühr richtig berechnen und sparen.

Gartenbewässerungs-Technik: Pumpen, Tropfschläuche, Regenwassersammler

Pumpen

Habt ihr schon mal von einem Hauswasserwerk gehört? Das ist eine selbstansaugende Pumpe. Diese nutzt ihr, wenn ihr den Druck in der Leitung erhöhen wollt und wenn ihr einen Zwischenspeicher benötigt. Diese und weitere Brunnenpumpen, ihre Funktionsweise und vor allem Installation erklären wir in diesem Beitrag: Brunnenpumpe für den Garten: Welche ist die richtige für mich?.

Tropfschläuche

Tropfschläuche sind eine tolle Alternative zum Gießen mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch. Wie das funktioniert und wie ihr damit bis zu 70 Prozent (!) an Gießwasser sparen könnt, lest ihr in dem Artikel Tropfschlauch: Was ihr vor dem Kauf von Bewässerungs­schläuchen wissen müsst.

Regenwassersammler

Ein Regenwassersammler, auch Regendieb genannt, ist sozusagen eine Weiterentwicklung der klassischen Regenwasserklappe. Welche Vorteile ein Regenwassersammler bringt, wie er eingebaut wird und was er kostet, das könnt ihr hier nachlesen: Regenwassersamm­ler: Kleines Teil mit großer Wirkung.

Smart Garden: Wie ihr eure Gartenbewässerung automatisiert

Für die Gartenbewässerung gibt es diverse Helferlein. Die reichen vom simplen, mechanischen Tropfsystem bis hin zum App-gesteuerten Bewässerungscomputer. Wir stellen in unserem Artikel Automatische Bewässerung für den Garten: Von mechanisch bis smart sowohl für Technikbegeisterte als auch für Anhänger der mechanischen Varianten die gängigsten Systeme vor.

Zum Schluss noch eines: Nicht nur Pflanzen, auch andere Garten-Mitbewohner solltet ihr bei der Trockenheit und den hohen Temperaturen nicht vergessen, in unserem großen Ratgeber "Hilfe bei Sommerhitze: So schafft ihr Wasserstellen für Vögel & Insekten" klären wir auf.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Deutschland, in der in einigen Gemeinden sogar auf einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser hingewiesen wird, möchten wir noch einmal verdeutlichen, dass natürlich niemand Wasser verschwenden sollte. Vielmehr geht es um eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Verwendung unseres Wassers – für Mensch, aber natürlich auch für Pflanzen.

Das wird dich auch interessieren