Wohnen | Expertentipp

Kann ich das auf einem Eternitdach gesammelte Regenwasser zur Bewässerung nutzen?

Redaktion


Ein Wohnglück-Nutzer hat ein Eternitdach. Er fragt sich, ob er das auf dem Dach gesammelte Wasser zum Blumengießen verwenden kann, oder ob dadurch gefährlicher Asbest in die Regentonne gelangt.

  1. Asbest kann in die Atemluft gelangen

Ein Wohnglück-Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Unser Haus ist mit einem Eternitdach gedeckt. Können wir das auf dem Dach gesammelte Regenwasser zur Gartenbewässerung nutzen, oder kann Asbest in die Regentonne gelangen?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Dacheindeckungen mit Platten aus Asbestzement, wie sie bis in die 1980er Jahre hinein verwendet wurden, stellen grundsätzlich ein Gesundheitsrisiko dar, da Asbestfasern als feinster Staub eingeatmet werden können.

Asbest kann in die Atemluft gelangen

Auch durch Regenwasser können Asbestfasern aus der mittlerweile angewitterten Dachoberfläche herausgelöst werden und in die Regentonne gelangen. Wenn nun diese Fasern mit dem Gießwasser im Garten verteilt werden, besteht die Gefahr, dass sie nach dem Abtrocknen mit dem Wind in der Umgebung verteilt werden und so auch in die Atemluft gelangen.

Wir empfehlen euch daher, das gesammelte Regenwasser von eurem Eternitdach nicht zum Blumengießen zu verwenden. Wenn ihr bei der Bewässerung eures Gartens dennoch Geld sparen wollt, ist ein eigener Brunnen im Garten eine Möglichkeit. Welche Möglichkeiten zur Regenwasserversickerung es noch gibt, erfahrt ihr hier.

Das wird dich auch interessieren