Wohnen | Ratgeber

Tapeten-Trends: Die schönsten Tapeten-Neuheiten des Jahres


Das Deutsche Tapeten-Institut hat die neuen Tapeten-Trends für 2023 gekürt. Besondere Highlights sind dieses Jahr Tapeten im Coastal Grandma Style, mit textiler Haptik und in kräftigen Rottönen. Welche neuen Trends für die vier Wände euch erwarten und welche angesagten Tapeten der letzten Saison bleiben.

  1. Tapeten-Trend 1: Textile Tapeten aus Cord, Canvas, Seide und Co.
  2. Tapeten-Trend 2: Die große Nostalgie – Wände im Coastal Grandma Style
  3. Tapeten-Trend 3: Bögen, Punkte und Kreise
  4. Tapeten-Trend 4: Ausdrucksstarke Tapeten in Rottönen
  5. Tapeten-Trend 5: Greenterior – Pflanzen, so weit das Auge reicht 
  6. Tapeten-Trend 6: Artsy – kunstvolle Tapeten bleiben modern
  7. Tapeten-Trend 7: Lookalikes in Stein-, Beton- und Marmoroptik

Für Einrichtungsfans ist der Jahresauftakt ein willkommener Anlass, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Da kommen die neuesten Tapeten-Trends 2023, gerade vom Deutschen Tapeten-Institut verkündet,  genau richtig. Wie jedes Jahr im Januar haben die Hersteller ihre neuen Tapeten-Kollektionen präsentiert, und eines steht fest: Eintönig und zurückhaltend war einmal! Die neuen Tapeten 2023 sind echte Hingucker mit kräftigen Farben, unkonventionellen Mustern und 3D-Effekten. Überzeugt euch selbst:

Jetzt Umzugsfirmen vergleichen!

Nutze unseren kostenlosen Preisvergleich und finde Umzugshelfer aus deiner Region.

Tapeten-Trend 1: Textile Tapeten aus Cord, Canvas, Seide und Co.

Kleider machen Leute. Warum sollte das nicht auch für euer Zuhause gelten? Die neuen Tapeten sehen nicht nur verführerisch aus, sondern fassen sich auch so an. Damit verleihen sie Räumen eine besonders wohlig-warme Atmosphäre. 

Während nackte Wände oft kalt und lieblos wirken,  hauchen Textil-Tapeten aus Stoffen wie Cord, Canvas, Loden oder Seide den Wänden Persönlichkeit ein. Patinierte Oberfläche aus Glasperlen oder metallische Elemente sorgen für den extra Wow-Effekt und schaffen ein neues Bewusstsein fürs eigene Zuhause. 

Besonders für Rückzugsorte wie die geliebte Leseecke oder das Wohnzimmer ist dieser Tapeten-Trend 2023 wie gemacht. 

  • Textile Tapete im Orientstil
  • Flocktapete mir besonderer Haptik
  • Tapete mit haptischer Oberfläche aus Glasperlen
  • Mustertapete Arbeitszimmer und Wohnzimmer
  • Mustertapete Meerblick
  • Haptische Tapete in Weiß

Tapeten-Trend 2: Die große Nostalgie – Wände im Coastal Grandma Style

Der "Coastal Grandma Style" beschreibt ein Lebensgefühl, das uns vom unbeschwerten Leben am Meer mit endlosen Strandspaziergängen und einem Feierabendgetränk im Schaukelstuhl träumen lässt. Die neuen Tapeten in diesem Stil laden dazu ein, die Seele im eigenen Zuhause baumeln zu lassen. Angesagt sind dezente Creme-, Grau- und Blautöne sowie filigrane florale oder maritime Motive. Hauptsache, sie versprühen Geborgenheit und lässigen Luxus. 

Das Motto, unter dem dieser nostalgische Tapeten-Trend 2023 steht, welcher uns ganz nebenbei mit Sicherheit noch einige Jahre begleiten wird, lautet: "Nimm das Leben leicht." Fündig werdet ihr beispielsweise bei Herstellern wie Rasch, Schäfer und Marburg.

Dazu passen Rattan- oder Holzmöbel sowie Wohnaccessoires im Landhausstil oder Cottagestil, ebenso wie lichtdurchlässige Vorhänge. Tipp: Lest hier alles zu den neuesten Gardinen-Trends.

  • Tapete mit floralem Muster
  • Tapete mit großformatigen Blüten
  • Tapetenrollen floral

Tapeten-Trend 3: Bögen, Punkte und Kreise

2023 geht es rund – an der Wand allemal. Die neuen Tapeten sind inspiriert vom Interiordesign der 70er- und 80er-Jahre. Sie punkten mit kurvigen und organischen Formen, die Harmonie und Dynamik ausstrahlen. 

Dabei sind die grafischen Muster der neuen Trend-Tapeten 2023 nicht so schrill wie ihre Vintage-Vorbilder. Auch bei den Farben soll es harmonisch zugehen. Kombiniert werden zum Beispiel dezente Blautöne mit Braun oder Grau mit Gelb. 

Idealerweise wählt ihr dazu schlichte Möbel und farblich passende Wohnaccessoires. Sonst kann die Einrichtung schnell überladen wirken. Die Tapete darf ruhig der Blickfang bleiben.

  • Tapete mit Kreisen
  • Tapete mit grafischem Muster
  • Tapete mit grafischem Muster

Tapeten-Trend 4: Ausdrucksstarke Tapeten in Rottönen

Furchtlos, leidenschaftlich, selbstbewusst, geerdet: Dafür stehen die neuen Tapeten in kräftigen Rottönen. Besonders die Pantone Farbe des Jahres, Viva Magenta, spielt eine Hauptrolle bei den diesjährigen Tapeten-Trends. Erfahrt hier, welche Farbtöne für die Wände 2023 im Trend liegen.

Rot an der Wand ist für viele von euch sicherlich ein gewagtes Experiment. Doch euer Mut könnte sich auszahlen: Die Farbe soll den Geist beleben und die Kräfte der Natur herauf beschwören. Außerdem gibt es viel Auswahl bei den Tapetenherstellern – vom verträumten Sonnenuntergangsmotiv bis zum opulenten Blütenmeer ist alles dabei. 

  • Dunkle Tapete mit Blumen
  • Rote Vinyltapete im Wohnzimmer
  • Florale Tapete mit geometrischen Formen von Graham & Brown

Tapeten-Trend 5: Greenterior – Pflanzen, so weit das Auge reicht 

Immer noch inspiriert vom Urban Jungle Trend setzen Tapetenhersteller auch 2023 auf fernöstliche und paradiesische Motive. Tropische Palmwedel, Bananenblätter, sommerliche Blumen oder tropische Vogelarten in teils kräftigen Farben verwandeln euer Wohnzimmer nach wie vor in einen Ort der Sehnsucht.

Zu den Dschungelmotiven gesellen sich 2023 auch heimische Pflanzenarten – Hauptsache, es grünt. Der Greenterior-Trend hat sich vor allem für die Gestaltung des Arbeitsplatzes durchgesetzt. In einem grünen Homeoffice soll die Konzentration steigen. 

Die Liebe für Pflanzen darf sich selbstverständlich auf den gesamten Raum ausdehnen: Hier sind die schönsten Zimmerpflanzen, die auch noch für ein gesundes Raumklima sorgen.

  • Tapete im Greenterior-Trend
  • Tapete im Urban-Jungle-Stil
  • Tapete mit Dschungelmotiven von GrandecoLife
  • Pradiso 2 Tapetenkollektion von Erismann
  • Urban Jungle Mustertapete
  • Mustertapete in Pastelltönen in Wohnzimmer

Tapeten-Trend 6: Artsy – kunstvolle Tapeten bleiben modern

Neben von der Natur inspirierten Tapeten sind 2023 weiterhin solche mit künstlerisch angehauchtem Design angesagt: Tapetenmotive als Skizze, Illustration, Ölgemälde oder Wassermalerei verwandeln ganze Wände in zeitlose Kunst. Dazu sind die Farben mal dezent, mal kräftig – je nachdem, ob die Tapete Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur zieren soll.

Die großflächigen Wandgemälde-Tapeten haben am meisten Ausdruckskraft, wenn auf ihnen keine Fotos oder Bilder hängen. Auch Dekoration und Accessoires solltet ihr sparsam einsetzen, damit die Artsy-Tapete im Raum wirken kann.

  • Vintage-Tapete mit Blütenmuster
  • Tapete mit Aquraellzeichnung
  • Tapete im japansichen Stil
  • Tapete mit floralem Muster

Tapeten-Trend 7: Lookalikes in Stein-, Beton- und Marmoroptik

Noch ein Tapeten-Trend, der bleibt, sind sogenannte "Lookalikes". Dabei werden Naturmaterialien und Oberflächen imitiert und 1:1 nachgestellt. Meistens handelt es sich dabei um Fototapeten aus dem Digitaldrucker, die gestochen scharf sind und deshalb die perfekte Illusion abbilden können.

Beliebte "Lookalikes"-Motive für Tapeten in 3D-Optik sind Backstein, Beton oder Eisen. Der Renner 2023 dürften Tapeten in Marmoroptik werden. Die neuesten Tapeten mit 3D-Effekt bekommt ihr zum Beispiel bei Marburg oder Rasch.

  • Tapete in Marmor-Optik
  • Tapete mit 3D-Effekt
  • Tapete mit Marmoreffekt von Marbug aus der Kollektion Schäner Wohnen 2
  • Lookalike Tapete von Rasch in Betonoptik

Ihr habt jetzt auch Lust auf einen Tapetenwechsel bekommen und wollt gleich mit dem Renovieren loslegen? Dann solltet ihr euch vorher einmal unseren Artikel "7 Anfängerfehler beim Tapezieren – und wie ihr sie einfach vermeidet" durchlesen und euch darüber informieren, wo ihr eure alten Tapeten richtig entsorgen könnt.

Und in folgenden Artikeln erklären wir euch die Vorteile und Nachteile unterschiedlicher Tapetenarten:

Quelle: Deutsches Tapeten-Institut

Das wird dich auch interessieren