Wandfarben 2023: Tolle Trend-Farben für eure Wände

Wohnen | Ratgeber

Wandfarben-Trends 2024: Tolle Trendfarben für eure Wände


Eure vier Wände können einen frischen Anstrich vertragen? Wir verraten, welche Wandfarben-Trends im Jahr 2023 angesagt sind. Soviel vorweg: Der Fokus liegt eindeutig auf ruhigen, natürlichen und lebendigen Farben – und die passen in jedes Zimmer.

  1. Was sind die aktuellen Wandfarben-Trends 2024?
  2. Wandfarben-Trend 1: warme Sand- und Rottöne
  3. Wandfarben-Trend 2: knallige Blau-, Rot- und Orangetöne
  4. Wandfarben-Trend 3: kontrastreiche Blau- und Beigetöne
  5. Wandfarben-Trend 4: strahlende, verspielte Pastelltöne

Nachdem in den letzten zwei Jahren viele Menschen ins Homeoffice gewechselt sind und so jede Menge Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht haben, ist eines klar: Nie war das eigene Zuhause wichtiger als heute. Es bildet die Basis zum Wohlfühlen. Und wahrscheinlich genau deshalb sind die Wandfarben-Trends für 2024 ruhig, natürlich und lebendig.

[Anzeige*] Alles rund ums Streichen – von Farben, Lacken und Tapezierbedarf bis zu Werkzeugen und Baumaterial – einfach und schnell von Malerversand.de

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

Was sind die aktuellen Wandfarben-Trends 2024?

Wer bestimmt überhaupt die Wandfarben-Trends fürs nächste Jahr? Es ist nicht so, dass sich ein paar Menschen in ein Kämmerlein setzen und das einfach festlegen. Vielmehr beruhen die Trendfarben auf Beobachtungen und ausgiebiger Marktforschung, welche Farben gerade in Mode, Interieur-Design und anderen relevanten Bereichen des öffentlichen Lebens großen Anklang finden.

Das sind die vier Wandfarben-Trends 2024:

  1. warme Sand- und Rottöne
  2. von der Natur inspirierte, knallige Blau-, Rot- und Orangetöne
  3. Farbkontraste mit Blau- und Beigetönen
  4. strahlende, verspielte Pastelltöne

Auf Platz eins der Trendfarben 2024 hat sich übrigens neben der Pantone Farbe des Jahres "Viva Magenta" (ein sattes Pink-Rot) der dzentere Farbton "Digital Lavender" nach vorne gekämpft. Während 2022 "Very Peri" und Orchidee, ein kräftiges Pink und/oder Lila, en vogue waren, geht es 2024 stärker in die Pastellrichtung. Der helle Lilaton soll gleichzeitig Ruhe und Heiterkeit, Entspannung und Mut zum Aufbruch vermitteln.

Ihr wollt eure Wandfarbe online bestellen? Hier sind fünf hochwertige Hersteller und Shops.

Wandfarben-Trend 1: warme Sand- und Rottöne

Immer noch zu spüren ist der "Cocooning"-Effekt". Der bezeichnet das Bedürfnis, sich in seinem Zuhause wie in einem Kokon einzuspinnen. Eben ein heimeliger Rückzugsort, der Wärme und Sicherheit bietet. Damit assoziieren wir natürliche, sanfte Sand-, Erd- und Rottöne, die eine gewisse Grundwärme ausstrahlen, zum Beispiel Terracotta (* Anzeige). Dazu passen Möbel aus Holz sowie weiche, kuschelige Textilien.

  • Wandfarben-Trends 2023: Wohnzimmer mit rotbraun gestrichener Wand.
  • Graues Sofa vor terrakottafarbener Wand

Wandfarben-Trend 2: knallige Blau-, Rot- und Orangetöne

2024 ist auch ein Jahr des Übergangs. Langsam verlassen wir unseren "Kokon" und stellen uns neuen Herausforderungen. Diese Reise ins Unbekannte verlangt Mut und Experimentierfreude. Neben warmen, weichen Erdtönen spielen deshalb Farbkombinationen mit kräftigen, von der Natur inspirierten Rot- und Blautönen sowie lebendiges Orange eine große Rolle.

Eine mutige Farbkombination ist zum Beispiel Amarena-Rot zusammen mit dem Wandfarben-Trend Riviera (* Anzeigen), einem matten, natürlichen Blau.

  • Rote Wohnzimmerwand mit grau-roter Couch
  • Wohnzimmer mit blauer Wand und grauem Sofa

Wandfarben-Trend 3: kontrastreiche Blau- und Beigetöne

Ein Übergang bedeutet immer auch, dass wir uns zwischen Altem und Neuem bewegen. Der Aufbruch und das Wieder-Ankommen spiegelt sich 2024 farblich in einem kontrastreichen Mix aus hellen und dunklen Tönen wider. Im Wohnzimmer könnt ihr zum Beispiel ein kräftiges Blau mit sanften Beigetönen kombinieren.

Helle Farben strahlen dabei Ruhe aus und laden zum Abschalten ein. Ganz im Sinne des "Japandi-Trends" – ein Wohnstil, der japanische und skandinavische Elemente verbindet.

Helle Wohnzimmergestaltung im Japandi-Stil
In 2024 angesagt: eine helle Wohnzimmergestaltung im Japandi-Stil. Japandi steht für die Kombination aus japanischen und skandinavischen Elementen.

Im Kontrast zu den hellen Beigetönen stehen bei den Wandfarben-Trends 2024 die abgetönten dunklen Blautöne. Sie erzeugen Raumtiefe und stellen, obgleich Blau eine kalte Farbe ist, eine gemütliche Atmosphäre her. Und: Dunkles Blau kann aus anderen Farben das Beste herausholen und diese besonders zum Leuchten bringen.

Dunkle Farben werden als besonders ruhig empfunden. Wichtig für die heimelige Wohlfühloase ist jedoch, dass beim Einsatz von dunklen Farben die richtigen Accessoires gewählt werden, die zusätzlich Gemütlichkeit versprechen. Das können ein Teppich und Kissen sein oder andere Textilien. Zudem sollte die Lichtstimmung warm sein. Lest dazu gern mehr in diesem Ratgeber zum Thema Lichtplanung.

Spannende Farbkombinationen findet ihr auch hier: Welche Farben passen zusammen? Der Farb-Ratgeber für euer Interior-Design

  • Wandfarben 2022: Schlafzimmer mit dunkelblau gestrichener Wand.
  • Wohnzimmer mit Sessel und blauer Wand

Wandfarben-Trend 4: strahlende, verspielte Pastelltöne

Die Trendfarbe 2024 ist Peach Fuzz, ein helles Orange. Daneben bleibtuns aus dem Jahr 2023 der Wandfarben-Trend Lavendel erhalten. Hinzu kommen verspielte Farbkombinationen mit hellen Blau- und Grüntönen, gerne gepaart mit Orange oder Fuchsia. Es geht darum, alle Facetten der Natur – sowohl Lebendigkeit als auch Ruhe – in die eigenen vier Wände zu holen.

  • Wandfarben-Trends 2023: Modernes Wohnzimmer mit in Apricot gestrichener Wand im Vordergrund.
  • Wohnraum mit grau und gelber Wand
  • Wandfarben-Trends 2023: Kommode vor einer Wand in der Trendfarbe Honey.
  • Wandfarben-Trends 2023: Wohnzimmer mit Tisch und Stühlen, die Wände gestrichen in der Trendfarbe Spa.

*Es handelt sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Diese Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Bei Kaufabschluss erhalten wir einen kleinen Anteil der Provision, das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.

Das wird dich auch interessieren