Wohnen | Listicle

Winterbalkon: Die besten Ideen, um den Balkon im Winter zu nutzen

Portrait von Antonia Eigel
Antonia Eigel

Die Deutschen verbringen ihre Freizeit gerne auf dem Balkon oder der Terrasse. Immerhin haben wir mit "Balkonien" einen eigenen Begriff für den Balkon als Urlaubsdestination.

Nur in der kalten Jahreshälfte vernachlässigen wir unser Außen-Wohnzimmer ein wenig. Wir zeigen euch tolle Ideen, wie ihr den Balkon im Winter nutzen und einladend gestalten könnt und welche Balkonpflanzen winterhart sind.

Mehr Einrichtungstipps für euren Balkon findet ihr auch auf unserer Übersichtsseite: Balkon gestalten: Die besten Tipps und Tricks

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

1. Bodenfläche für den Balkon im Winter upgraden

Im Winter kommt die Kälte von allen Seiten – auch von unten. Zudem ist der Boden vieler Balkone und Terrassen nicht besonders ansehnlich. Wenn euer Balkonboden aus düsteren grauen Steinplatten besteht, ist die erste Maßnahme, ihn mit Holz zu verkleiden. 

Dafür braucht es keine ausgeprägten Handwerksfertigkeiten. Klickbarer Bodenrost für den Balkon lässt sich im Handumdrehen verlegen und sieht gut aus. Allerdings solltet ihr die Oberfläche pflegen und regelmäßig imprägnieren.

Der Balkonboden wirkt noch wärmer, wenn ihr zusätzlich einen schönen Outdoor-Teppich auslegt. Solche Teppiche für draußen bestehen aus Kunststoff und trocknen schnell. Trotz der künstlichen Materialien fühlen sie sich erstaunlich natürlich an, selbst wenn man sie mit nackten Füßen betritt.

2. Must-have für den Balkon im Winter: Decken und Kissen

Sich bei kühleren Temperaturen auf den Balkon oder die Terrasse zu setzen, heißt, sich einzukuscheln. Eine ausreichende Menge an Decken und Kissen sind dafür unerlässlich.

Eingepackt in eine oder sogar mehrere Wolldecken, dazu ein Tee oder eine heiße Schokolade, lässt sich die kalte Jahreszeit gleich viel besser aushalten. Anders als beim Outdoor-Teppich solltet ihr diese Textilien allerdings reinholen, wenn ihr sie gerade nicht verwendet.

Frau sitzt im Winter mit Decke auf dem Balkon
Decken und Kissen sorgen auch im Winter für Gemütlichkeit auf dem Balkon und machen die eisigen Temperaturen erträglich.

3. Balkon im Winter nutzen: eine Outdoor-Heizung darf nicht fehlen

Wenn flauschige Decken und ein Heißgetränk nicht genug sind, um den Balkon im Winter nutzen zu können, wird es Zeit für eine Outdoor-Heizung. Die kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. Der Klassiker ist der Heizstrahler. Weit verbreitet sind Heizpilze, die mit Gas betrieben werden. 

Effizienter und damit umweltschonender ist aber die elektrische Infrarot-Variante. Der Grund: Die Infrarotstrahlung heizt nicht die Umgebungsluft energieintensiv Schicht für Schicht auf, sondern wärmt den Körper direkt, wenn sie auf die Hautoberfläche trifft. 

Alle weiteren Infos dazu findet ihr in folgendem Artikel: Terrassenheizung: Im Freien heizen mit Strom, Gas oder Holz?

Auch Feuerkörbe und Feuerschalen sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Doch Vorsicht ist geboten. Solche Gestelle sind zwar nicht per se verboten. Leicht brennbare Materialien solltet ihr aber vor dem Funkenflug schützen.

Auch der Balkonboden kann durch die Hitze Schaden nehmen. Verwendet daher stets eine Unterlage, wenn ihr auf das Knistern des Feuers nicht verzichten wollt. Wer auf der Terrasse besonders viel Platz zur Verfügung hat und wessen Geldbeutel etwas gefüllter ist, kann gar über einen Gartenkamin nachdenken. Stilvoller wird's nicht.

Wichtig: Wohnt ihr zur Miete, solltet ihr auf Nummer sicher gehen und in eurer Hausordnung einmal nachlesen, ob euer Vermieter Feuerkörbe oder auch Grillen auf dem Balkon nicht doch verboten hat.

4. Winterharte Balkonpflanzen für den Balkon im Winter

Im Herbst gehen viele Hobby-Gärtner dazu über, ihre Kübelpflanzen fürs Überwintern vorzubereiten. Die größeren unter den Pflanzen werden eingepackt, die kleineren und empfindlicheren reingeholt.

Die leeren Balkonkästen sorgen dabei zuweilen für ein trauriges Bild. Es spricht aber nichts dagegen, die freien Flächen mit einigen winterharten, immergrünen und vielleicht sogar winterblühenden Pflanzen zu versehen. Winterharte Balkonpflanzen sind zum Beispiel:

  • Winterschneeball
  • Gelbe Winterjasmin
  • Stiefmütterchen
  • winterharte Geranienarten
  • Scharlachfuchsie
  • Schneeheide
  • immergrüne Schleifenblume
  • Polsterphlox
  • Christrose
  • Hornveilchen

Weitere Tipps dazu findet ihr in folgendem Artikel: Winterharte Balkonpflanzen: 10 Immergrüne für jeden Balkon. Und lest hier, worauf ihr beim Balkonkästen bepflanzen achten müsst.

Alternativ könnt ihr übrigens auch ein kleines Hochbeet auf dem Balkon anlegen, denn auch im Winter lässt sich dort gut Gemüse anpflanzen. Schöner Nebeneffekt: Es gibt nicht nur frisches Gemüse, euer Winterbalkon sieht gleich auch weniger kahl aus. 

Was gut gedeiht, erfahrt ihr in: Hochbeet im Herbst auf die neue Saison vorbereiten: So geht’s!

Frau bepflanzt Blumenkästen im Herbst auf dem Balkon
Mit winterharten Pflanzen wie Schneeheide, immergrüner Schleifenblume oder Polsterphlox lassen sich kahle Balkonkästen im Winter vermeiden.

5. Balkon im Winter nutzen: Ideen für die Balkonbeleuchtung

Auch in den späten Stunden der dunklen Jahreszeit lässt es sich gut auf dem Balkon aushalten – vorausgesetzt ihr sorgt für eine schöne Beleuchtung. Wie in allen Ecken eures Zuhauses, die für die Entspannung vorgesehen sind, ist auch hier diffuses Licht der richtige Weg. Heißt also: lieber mehrere kleine Lichtquellen als eine große.

Teil des Lichtkonzepts können die bereits beschriebenen Wärmequellen sein. Auch Kerzen und Öllampen erhellen den Abend auf der Terrasse auf eine angenehme Art. Und: Lichterketten-Deko ist nicht nur etwas für die Weihnachtszeit. So holt ihr euch einen kleinen Sternenhimmel auf den Balkon, auch wenn der Himmel bewölkt ist.

Frau hängt auf dem Balkon Lichterkette auf
Stimmungsvoll wird es auf dem Winterbalkon mit der richtigen Beleuchtung. Dazu eignen sich Lichterketten, Kerzen aber auch Solarleuchten.

6. Welche Balkonmöbel eignen sich für den Winterbalkon?

Die Möbel, die ihr auf eurem Balkon im Winter aufstellt, müssen einerseits verlockend genug wirken, dass ihr euch gerne herauswagt. Andererseits sollten sie auch robust sein, um der Witterung standzuhalten und am besten auch nach mehreren Wintern noch schön auszusehen. 

Wer den Platz hat, dürfte zu Lounge-Möbeln tendieren, auf denen man sich ausgiebig fläzen kann. Die sollten, wenn möglich, in einer windgeschützten Ecke stehen. Das können Terrassenmöbel sein, die ihr selbst aus Holzpaletten gezimmert habt. Doch wer Sorge davor hat, dass Möbel aus Holz oder anderen natürlichen Materialien ohne entsprechende Pflege schnell abgenutzt aussehen, kann auch zu Alternativen, beispielsweise aus Polyrattan, greifen.

Weitere Ideen und Inspirationen für die richtige Wahl eurer Balkonmöbel findet ihr in folgendem Ratgeber: Von lauschig bis großzügig: 10 Ideen für Balkonmöbelsets. Und hier erfahrt ihr, wie ihr Rattanmöbel richtig pflegt und was ihr tun könnt, wenn sie ausbleichen.

Das wird dich auch interessieren