Im Bau befindliches Tiny House

Bauen | Ratgeber

Tiny House selber bauen: Workshops, Baupläne & Grundrisse


Ein Tiny House selber bauen – für viele ist das eine verlockende Möglichkeit, auch mit wenig Geld zum Eigenheim zu kommen. Wir sagen euch, was der Selbstbau kostet, wo ihr Hilfe fürs Tiny House bauen bekommt und wo ihr Baupläne und Grundrisse findet.

  1. Tiny House bauen: Die ersten Schritte
  2. Beratung zur Planung eures Tiny-House-Baus
  3. Was kostet ein selbst gebautes Tiny House?
  4. Der Tiny House-Bausatz
  5. Tiny House selber bauen: Praxis-Workshops
  6. Onlinekurse für Tiny House-Bauherren
  7. Baupläne für Tiny Houses
  8. Grundrisse für Tiny Houses
  9. Bücher für Tiny-House-Selbstbauer

Ihr wollt ein Tiny House bauen, ein bezugsfertiges, das im Schnitt 67.000 Euro kostet, könnt ihr euch aber nicht leisten? Dann legt doch einfach selbst Hand an und baut euch das Tiny House selber! Für Leute, die sich ein Tiny House selber bauen wollen, gibt es mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum viele Angebote: Egal ob Beratungen, Grundrisse, Baupläne oder Workshops, wir zeigen euch, wo Laien Hilfe finden, um sich den Traum vom eigenen, selbstgebauten Tiny House Schritt für Schritt zu erfüllen.

Unsere übersichtliche Liste hilft euch, euer Vorhaben in die Tat umzusetzen. Und in unserer Serie "Tiny Wohnglück" berichten wir über mehrere Tiny-House-Bewohner, die sich selbst ein Minihaus gebaut haben und darin leben. Manche von ihnen hatten keinerlei Vorkenntnisse, wie beispielsweise Maria Kravanja, Leopold Tomaschek, Kevin Rechsteiner oder Uschi.

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Jetzt Tiny House-Kredit anfragen!

Wir vermitteln dir ganz unkompliziert den Kredit, der am besten zu dir und deinem Tiny House passt.

Tiny House bauen: Die ersten Schritte

Bevor ihr euch daran macht, ein Tiny House zu bauen, solltet ihr euch darum kümmern, wo das Minihaus später einmal stehen kann. Das ist nämlich derzeit der Knackpunkt für viele Tiny-House-Enthusiasten.

Ihr benötigt ein Grundstück, das ihr mieten, pachten oder kaufen könnt. Ein solches Grundstück ist in Deutschland nicht so einfach zu finden. Es gibt aber in immer mehr Kommunen die Bestrebung, entsprechende Grundstücke für Tiny Houses auszuweisen. Unser ständig aktualisierter Artikel "Tiny House Siedlungen: Wo neue Grundstücke für Minihäuser geplant sind" gibt euch dazu einen Überblick.

Des weiteren ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn ihr das Tiny House dauerhaft legal bewohnen wollt.

Viele Selbstbauer errichten ihr Tiny House auf Rädern. Wenn ihr ein mobiles Minihaus bauen wollt, dann solltet ihr euch zunächst für einen Anhänger entscheiden und dann die Konstruktionspläne des mobilen Hauses darauf abstimmen. Mehr zu den Anforderungen an einen Anhänger und Anbieter findet ihr in unserem Artikel "Tiny House-Anhänger: So macht ihr euer Minihaus mobil".

TIny House Anhänger
Die Basis vieler selbst gebauter Tiny Houses ist ein spezieller Anhänger.

Beratung zur Planung eures Tiny-House-Baus

Inzwischen gibt es in Deutschland einige Anbieter, die euch beratend zur Seite stehen, wenn ihr ein Tiny House bauen wollt. Sie haben meist selbst Erfahrung mit dem Bau eines Tiny House und bieten persönliche Beratungen, Online-Seminare und Kurse an, unter anderem zu den Themen Grundstückssuche und Baugenehmigung.

Solche kostenpflichtigen Angebote gibt es beispielsweise von:

  • Indiviva: Webinar/Einführung ins Thema Grundstück fürs Tiny House, Seminare zu Baurecht und Grundstückssuche
  • Tinyhouseworkshops.de: Persönliche und baubegleitende Beratung, Online-Workshops zu den Tiny House Basics
  • Max Green: Tiny House Coaching
  • Tiny House Village: Auch die Gründer des Tiny House Village in Mehlmeisel bieten persönliche Beratungen vor Ort oder via Skype/Teams an.

Was kostet ein selbst gebautes Tiny House?

Wer selber ein Tiny House baut, der spart vor allem Lohnkosten. Häufig verwenden Selbstbauer auch recycelte Materialien, was auch die Materialkosten senkt.

Es gibt Menschen, die sich ein Tiny House für 3.500 Euro zusammengebastelt haben. Wer allerdings Wert auf qualitativ gute, haltbare Materialien und auf eine vernünftige Dämmung legt, der muss mit etwa 20.000 bis 25.000 Euro rechnen.

Ist viel Zeit vorhanden, um an billiges, gebrauchtes oder übrig gebliebenes Baumaterial zu kommen, dann könnt ihr auch schon mit 15.000 Euro hinkommen.

Der Tiny House-Bausatz

Etwas einfacher als der komplette Selbstbau ist es, ein Tiny House mithilfe eines Fertigbausatzes zu bauen. Einfache Rohbausätze für Tiny Houses gibt es ab 10.000 Euro. Je nach Ausbaustufe kann ein komplettes Bausatz-Tiny House aber auch 35.000 Euro kosten.

Anbieter von Tiny House Bausätzen sind beispielsweise:

Tiny House selber bauen: Praxis-Workshops

Einige Tiny-House-Bauherren, die sich schon selbst ein Tiny House gebaut haben, sowie Hersteller von Tiny Houses geben ihr Praxiswissen in Workshops weiter.

  • Leopold Tomaschek von Tinyhouseworkshops hat sich selbst ein Tiny House gebaut. In seinen Praxis-Workshops lernt ihr, was ihr benötigt, um ein Tiny House zu bauen. Unter anderem werden gemeinsam für jeden Teilnehmer Entwürfe, Grundrisse, der Baukörper inklusive bauphysikalischer Berechnungen sowie die Kostenkalkulation ausgearbeitet und optimiert.
  • Down2earth, die Agentur für neues Bauen, Lernen und Leben, bietet regelmäßig Workshops zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Tiny House selber bauen in Mecklenburg-Vorpommern an. Workshop-Leiter ist übrigens auch Tiny House-Spezialist Jean-Pierre Jacobi, der uns für unsere Videoreihe viele Fragen beantwortet hat.
  • Madeleine Krenzlin von My Tiny House Project hat sich selbst ein Tiny House gebaut und gibt ihr Wissen nun in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Christian Bock in Workshops weiter. Die Tiny House-Workshops finden im hessischen Bad Wildungen statt.
  • Tech Tiny House aus Detmold veranstaltet ebenfalls einen Workshop, in dem die Teilnehmer lernen, welche Fehler sie beim Bauen ihres Tiny Houses vermeiden sollten und welche Entscheidungen sie treffen müssen.
  • Praxis-Workshops bietet auch der Hersteller Wohnwagon aus Österreich an, auch mit dem Fokus auf Autarkie. Die zweitägigen Workshops finden im österreichischen Gutenstein statt.

Eine Alternative ist es, direkt bei einem Hersteller unter Anleitung von Profis selbst sein Tiny House zu bauen. Das haben beispielsweise Vroni und Jonas Börnicke gemacht, bei Eco Tiny House, einem rumänischen Hersteller. Lest in unserer Serie Tiny Wohnglück mehr über ihre Erfahrungen.

In Praxis-Workshops lernt ihr, was ihr braucht, um ein Tiny House selber zu bauen.

Onlinekurse für Tiny House-Bauherren

Wer nicht verreisen will, um alles Nötige zu erfahren, was er für den Bau eines Tiny Houses wissen muss, kann sich einen Video-Kurs kaufen oder sich auf YouTube von Hausbau-Videos inspirieren lassen. Zum Beispiel hier:

  • Einen ersten Einblick, wie ihr vorgehen könntet, wenn ihr euch ein Tiny House selber bauen wollt, bietet der YouTube-Kanal von einfachfroh.de. Dort könnt ihr in 20 Teilen miterleben, wie sich Carolina und Fabian aus Österreich selbst ein Tiny House gebaut haben.

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

  • In dem Videokurs "How to build My Tiny House” gibt Andrew Morrison zwölfeinhalb Stunden lang sein Wissen weiter. Der Baufachmann hat das Tiny House "hOME" entworfen und gebaut. Der Kurs ist in englischer Sprache und kostet ab 89 Euro.

Baupläne für Tiny Houses

Im Netz gibt es sowohl kostenlose Baupläne als auch solche, die ihr euch kostenpflichtig herunterladen könnt. Nach diesen Plänen könnt ihr euch selbstständig ein Tiny House bauen oder das Projekt zusammen mit einem Zimmermeister in die Realität umsetzen.

Der Aufbau ist allerdings häufig deutlich komplizierter, als es der Bauplan vermuten lässt. Wenn ihr mehrere Jahre lang etwas von eurem Tiny House haben wollt, dann solltet ihr zumindest ab und zu professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Baupläne können auch als Grundlage für die Zusammenarbeit mit einem Architekten dienen, der den Grundriss nach euren Vorstellungen verändert. Oder sie sind ganz einfach als Inspiration für ein eigenes Tiny House-Projekt hilfreich.

Bisher ist es noch ziemlich schwer, einen Tiny House-Bauplan in deutscher Sprache zu finden. Anders sieht es im englischsprachigen Raum aus. Dort gibt es eine Vielzahl von Tiny House-Bauplänen. Allerdings haben diese Pläne nicht immer europäische Maßangaben, außerdem sind die Häuser oft in Deutschland nicht zulassungsfähig.

Ihr solltet beachten, dass ein Tiny House auf einem Anhänger für eine Straßenzulassung in Deutschland spezielle Anforderungen erfüllen muss. Das fertige Tiny House darf maximal 4 Meter hoch und bis 2,55 Meter breit sein. Außerdem darf es inklusive fahrbarem Untersatz nicht mehr als 3.500 Kilogramm wiegen. Dann könnt ihr das mobile Haus mit einem Führerschein der Klasse BE bewegen. Andernfalls könnt ihr euer Tiny House nur per Tieflader transportieren.

Bauskizze eines Tiny Houses
Bauskizze des Rolling Tiny Houses.

Was zeichnet einen guten Tiny House-Bauplan aus?

  • Ein guter Tiny House-Bauplan enthält eine genaue Übersicht über die Materialien, die ihr benötigt und die ungefähren zugehörigen Kosten.
  • Er sollte viele Illustrationen und Fotos enthalten, so dass der Aufbau nicht zum Ratespiel wird.
  • Die besten Tiny House-Baupläne liefern sogenannte Sketchup-Dateien mit. Diese können mit der kostenlosen Sketchup-App angeschaut werden. Sie erleichtern es, den Aufbau in 3D zu verstehen.
  • Erklärvideos sind ebenfalls hilfreich. Sie dokumentieren die einzelnen Bauschritte.

Hier findet ihr Tiny House-Baupläne

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Grundrisse für Tiny Houses

Wer Inspiration für die Gestaltung seines eigenen Tiny House braucht, dem helfen Grundrisse anderer Minihäuser weiter, die man kostenlos im Internet findet. Zum Beispiel hier:

Fertighausmodell Cabine One der Firma Cabin Spacey.
Grundriss des Tiny Houses Cabin One.

Bücher für Tiny-House-Selbstbauer

Eine weitere Inspirationsquelle für die Grundriss-Gestaltung ist das Buch "Compact Cabins" (Anzeige*) des Autors Gerald Rowan, der insgesamt 60 Tiny House-Grundrisse zusammengetragen hat.

Inspiration und auch praktische Anregungen bietet darüber hinaus das Buch "Tiny House - Das große Praxisbuch" (Anzeige*) von Kevin Rechsteiner. Es versammelt nicht nur Erfahrungsberichte von Tiny-House-Selbstbauern, sondern geht auch auf Aspekte der Baupraxis ein.

Eine große Inspiration für Selbstbauer ist außerdem das Buch "Eine Arche bauen" (Anzeige*) von Mario Michael Rampitsch. Der Autor zeigt darin, wie es möglich ist, mit einem Budget von 15.000 Euro ein Tiny House zu bauen.

Kleiner Tipp: Ist euch das alles doch zu mühsam und ihr überlegt, ob ihr ein Tiny House kaufen sollt? Unser Artikel "Tiny House kaufen: Modelle, Beispiele und Kosten" stellt euch einige Anbieter von Minihäusern vor.

*Es handelt sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Diese Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Bei Kaufabschluss erhalten wir einen kleinen Anteil der Provision, das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.

Das wird dich auch interessieren