Kleine Wohnung? Kein Problem! Platzsparende Möbel nutzen den vorhandenen Raum optimal aus. Wir zeigen euch 13 praktische und trendige Möbelstücke inklusive Preis, mit denen ihr euch auch auf wenigen Quadratmetern voll entfalten könnt.
Wo Wohnraum knapp und teuer ist, sind Einrichtungsideen für kleine Räume gefragt. Schließlich geht es darum, den wertvollen Wohnraum so einzurichten, dass der Platz optimal genutzt wird. Clevere, platzsparende Möbel stehen dabei hoch im Kurs.
Regale, Betten, Tische, Garderoben und Stühle – kaum ein Möbelstück, bei dem sich nicht einiges an Platz einsparen lässt. Wir zeigen euch 13 Raumwunder, die gerade bei wenigen Quadratmetern so richtig zur Geltung kommen.
1. Platzsparende Möbel für kleine Räume: Modulares Wandsystem
Minimalistischer geht es kaum. Das Wandsystem Fläpps besteht aus Modulen, die einzeln als Regal, Sekretär, Garderobe oder Tisch genutzt oder zu einem Wandsystem kombiniert werden können. Das flexible, vom Berliner Unternehmen Ambivalenz erdachte System, macht jede Veränderung mit. Bei Nichtbenutzung hängen die Module extrem flach zusammengeklappt an der Wand.
Produkt/Hersteller: Modulsystem Fläpps von Ambivalenz
Manche Ideen sind bestechend simpel: Der Platz, den eine Stehleuchte ohnehin braucht, lässt sich im Flur oder im Schlafzimmer gleichzeitig als Garderobe nutzen – so bei dem Modell Wai Ting von Domus. Wer nur wenige Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung hat, sollte bei jeder Entscheidung überlegen, ob nicht ein Möbelstück mit Mehrfachnutzen sinnvoll ist.
Trotz eingeschränkter Platzverhältnisse muss man nicht während des Essens seinen Teller auf den Knien balancieren. Eine klug erdachte Mechanik des österreichischen Herstellers Voglauer verwandelt den Couchtisch in einen kleinen Essplatz, der in einer Seitenklappe auch noch Pfeffer und Salz sowie die Serviette beherbergt. So erleichtern technische Raffinessen das Leben in kleinen Wohnungen.
4. Clevere Möbel für kleine Räume: Stapelbarer Armlehnstuhl
Auch bei wenig Platz möchte man nicht auf ein entspanntes Essen mit Gästen verzichten. Dazu gehören natürlich ein ausziehbarer Tisch und gemütliche Stühle mit Armlehnen, die auch noch edel aussehen und sich bei Nichtgebrauch perfekt stapeln lassen. Noch ein Vorteil des Stuhls Peach von Blanke Art: Er ist absolut wetterfest. Ihr könnt ihn also auch als Balkonstuhl nutzen.
5. Möbel für wenig Platz im Schlafzimmer: Bett mit Stauraum
Schon seit vielen Generationen ist der Platz unter dem Bett ein beliebter Stauraum. Dank einer ausgeklügelten Technik lässt sich beim Bettenmodell Cuff des italienischen Herstellers Bondaldo die Matratze mit einem Handgriff heben und arretieren. So macht das Aufräumen richtig Spaß.
Ungeahnte Platzreserven bieten aber auch Schubkästen unter dem Lattenrost. Ein sehr effektiver Trick: Ein circa zwölf Zentimeter tiefes Ablagebrett zwischen Betthaupt und Wand ersetzt den Nachttisch.
6. Funktionaler Esstischstuhl für drinnen und draußen
Hier punktet die Kombination aus klassischem Design und besonderem Material. Das Modell aus Polyethylen-Geflecht sieht dem klassischen Lloyd Loom Chair aus den 1920er-Jahren täuschend ähnlich – das versprüht echten Vintage-Charme in den eigenen vier Wänden. Als Esstischstuhl extrem bequem, kann das Modell Edgard von Vincent Sheppard im Sommer bei Bedarf unkompliziert auf den Balkon geholt werden. Das heißt, ihr spart euch den Kauf von Outdoor-Möbeln – praktisch, oder?
Produkt/Hersteller: Esstischstuhl Edgard von Vincent Sheppard
7. Funktionsmöbel für kleine Räume: Bett im Schrank
Mit einem Handgriff gleitet das Bett fast ohne Kraftaufwand aus dem Korpus. Im zusammengeklappten Zustand ist die Konsole gerade mal 45 Zentimeter tief und beherbergt dennoch ein veritables Doppelbett. Eine platzsparende Idee der Firma Smartbett, die das Zeug dazu hat, ein ganzes Schlafzimmer zu ersetzen.
Ein Sofa, das nicht nur zum Sitzen und Relaxen, sondern auch zum Schlafen dient, muss viel aushalten. Deshalb ist es sinnvoll, wie beim Modell Clam von Ligne Roset auf Qualität zu setzen. Ganz besonders, wenn es täglich als Bett genutzt wird und nicht nur ab und zu Gäste beherbergen soll.
9. Clevere Möbel für kleine Räume: Schiebetüren als Raumtrenner
Schiebetüren sind ideal, um einen kleinen, separierten Arbeitsplatz mitten im Flur, Schlaf- oder Wohnzimmer zu schaffen. Im geschlossenen Zustand wirken sie wie eine Wand und geben dadurch dem Raum optisch Ruhe.
Grundsätzlich ermöglichen Schiebetüren ein Höchstmaß an individueller Planung. Mit ihnen lassen sich insbesondere Nischen millimetergenau nutzen. Selbst unter dem Dach passen sich die individuell gefertigten Türen von Raumplus jeder Schräge an und garantieren Stauraum bis in die hinterletzte Ecke.
Produkt/Hersteller: individuell konfigurierbare Schiebetüren von Raumplus
Preisbeispiel: 90 x 275 Zentimeter große Tür ab circa 890 Euro
10. Funktionsmöbel für kleine Wohnungen: Rollender Schubladencontainer
Das kommt heraus, wenn Designer den Wunsch nach größtmöglicher Flexibilität bei der Gestaltung eines platzsparenden Möbelstückes umsetzen: ein farbiger Schubladencontainer aus Kunststoff, bei dem sich jede einzelne Schublade um 360 Grad drehen lässt.
Rollen gewährleisten bei dem Modell 360° von Magis zudem einen schnellen Wechsel des Einsatzortes. Möbel auf Rollen sind ideal für das Wohnen auf wenigen Quadratmetern. Im Nu verändern sie nicht nur ihre Position, sondern können auch unkompliziert unterschiedliche Funktionen übernehmen.
Produkt/Hersteller: Rollcontainer/Schubladencontainer 360° von Magis
Hier zählt jeder Zentimeter: Mit gerade mal 38 Zentimetern macht sich der Garderobenschrank Skandinavia von Home affaire extrem dünn. Der Trick: Die Mäntel hängen parallel zur Rückwand. Auf der rechten Schrankseite beherbergen Ablagefächer die Schuhe. Links bietet eine Stange Platz für weitere Mäntel.
Produkt/Hersteller: Garderobenschrank Skandinavia von Home affaire
Mit einem einzigen Handgriff lässt sich der Ess- oder Arbeitstisch der Schweizer Thut Möbel AG auf eine Tiefe von 25 Zentimeter zusammenklappen. Ein ideales Maß, um ihn bei Nichtgebrauch in Nischen wie etwa zwischen Zimmertür und Wand zu parken.
Es gibt den platzsparenden Scherentisch sogar als Outdoorversion, die selbst Dauerregen problemlos aushält. So garantieren klapp- oder ausziehbare Tische immer ein hohes Maß an Flexibilität.
13. Platzsparende Möbel für kleine Räume: belastbare Schieberegale
Obwohl die Bücherregale mit bis zu 260 Kilogramm belastet werden dürfen, lassen sie sich dennoch per Hand in den Decken- und Bodenschienen hin- und herschieben. Setzt man die Regale vor bereits vorhandene Einbauten, bringen sie zusätzlichen Stauraum.
Natürlich können aber auch die Medienwand oder allerlei Haushaltsutensilien wie beispielsweise Bügelbrett, Leiter oder Klappstühle, die zusammengeklappt an der Wand hängen, hinter Schieberegalen verschwinden.
Ihr seid weiter auf der Suche nach platzsparenden Ideen? Hier hätten wir ein paar Vorschläge, wie ihr nicht nur Platz spart, sondern gleichzeitig auch für Ordnung sorgt: Stauraum schaffen: 10 geniale Ideen für mehr Platz.