Wohnen | Listicle

Moderne Badfliesen: 5 Fliesen-Trends fürs Badezimmer


Warum muss es denn immer Weiß oder Grau sein? Moderne Badfliesen überzeugen mit einer großen Farb- und Formenvielfalt. Wir zeigen euch die Badezimmer-Fliesentrends für 2023.

  1. Trend 1: Zementfliese als moderne Badfliese
  2. Trend 2: Moderne Badfliesen mit Struktur und Relief
  3. Trend 3: Bedruckte Großformate ahmen die Natur nach
  4. Trend 4: Tolle Format- und Farbvielfalt bei modernen Badfliesen
  5. Trend 5: Terrazzo als Fliesen-Trend

Auf graue Bodenfliesen und weiße Wandfliesen trifft man heute in mindestens jedem zweiten Bad. Das ist ja so herrlich neutral ... und schön weit weg vom Rosa oder Grün der gefliesten Bäder aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Moderne Badfliesen sehen nun wieder ganz anders aus. Wir zeigen euch die aktuellen Badfliesen-Trends 2023.

Ihr sucht nach Ideen für euer modernes Bad? Dann schaut auch hier rein: Badezimmer-Trends: So sehen moderne Bäder aus

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

Trend 1: Zementfliese als moderne Badfliese

Die Zementfliese ist eigentlich ein Betonwerkstein, der oft noch in Handarbeit gefertigt wird. Ursprünglich stammt diese Fliesenart aus dem Mittelmeerraum und Frankreich. Bei uns in Deutschland war sie um die Jahrhundertwende sehr beliebt.

Heute feiert die Zementfliese als moderne Badfliese ihr Comeback. Mittlerweile gibt es eine große Vielfalt: Es sind Modelle mit historischen, aber auch modern-grafischen Motiven und Ornamenten erhältlich. Damit lassen sich ganz wunderschöne Muster samt Einfassungen legen, die im Gegensatz zu Weiß optisch Wärme erzeugen.

Der Vorteil von Zementfliesen sind die tollen Farben und Muster und die gestalterischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Leider gibt es auch einen Nachteil: Zementfliesen haben eine offenporige Oberfläche. Dadurch ist die Empfindlichkeit gegenüber Flecken sehr hoch. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sie zu imprägnieren und zu wachsen.

Beachten solltet ihr auch die Stärke der Fliesen. Die Bodenfliesen sind rund 15 bis 18 Millimeter dick, Zement-Wandfliesen gibt es auch dünner.

Lest hier alles über die Vor- und Nachteile von Fliesen als Bodenbelag.

  • Badezimmer mit Bodenfliesen in einem traditionellen, grafischen Dekor.
  • Fliesen im Trend: Feinsteinzeug als Bodenbelag in der Optik von traditionellen Zementfliesen.
  • Fußboden mit dekorativen Dekorfliesen

Badfliesen: Moderne Alternative zur Zementfliese

Mittlerweile gibt es auch bedruckte Keramik- oder Feinsteinzeugfliesen, die den Zementfliesen in Mustern und Farben ähneln, aber deutlich fleckenunempfindlicher und strapazierfähiger sind. Dafür haben sie nicht die charmante Patina der Zementvariante.

Mit modernen Badfliesen aus unempfindlichem, durchgefärbtem Feinsteinzeug lassen sich aber ebenfalls tolle Muster legen. Welche unterschiedlichen Fliesenmuster ihr legen könnt, lest ihr in diesem Artikel.

Trend 2: Moderne Badfliesen mit Struktur und Relief

Der Trend geht nicht nur zum Muster oder zur Farbigkeit, sondern auch zu einer strukturierten Oberfläche. So gibt es zum Beispiel moderne Badfliesen, die wie gefaltetes Papier aussehen. Auch Handformfliesen, die durch Handarbeit nicht maßhaltig und komplett eben sind, ergeben eine wunderbar strukturierte Oberfläche. Egal, ob uni oder gemustert.

Fliesen-Verlegemuster: Im Diagonalverband verlegte Wandfliesen in einem Bad.
In diesem Badezimmer wird ein diagonales Verlegemuster mit einer strukturierten Fliese kombiniert.

Trend 3: Bedruckte Großformate ahmen die Natur nach

Mittlerweile lassen sich großformatige Fliesen mittels Digitaldruck auch – ähnlich wie bei Tapeten – bedrucken. Dadurch imitieren moderne Fliesen im Badezimmer zum Beispiel täuschend echt einen Naturstein wie Marmor, ohne säureempfindlich oder stoßempfindlich zu sein. Auch immer beliebter: Fliesen in Holzoptik.

Moderne, großformatige Badfliesen gibt es als Flächen ohne Fugen, zum Beispiel als komplette Platte in den Maßen 1,50 Meter x 3 Meter. Aber Achtung: Bedenkt das bitte bei der Bauplanung, bevor die Platte ins Haus muss – und ihr vielleicht keinen Weg mehr findet, weil die Durchgänge zu eng sind.

  • Badfliesen an der Wand und auf dem Boden in Marmoroptik.
  • Zweigeteilte Ansicht von Fliesen in Holzoptik und Marmoroptik in einem Badezimmer
  • Moderne Badfliese in Natursteinoptik in einem Badezimmer.

Trend 4: Tolle Format- und Farbvielfalt bei modernen Badfliesen

Bei modernen Badfliesen ist heutzutage ein tolles Formenspiel erhältlich. Ob Hexagon, Stäbchen, Kreise – es gibt nahezu jede erdenkliche Form, sogar dreidimensionale Fliesen.

Und auch bei den Farben gibt es die komplette Palette. Wie gesagt: Warum immer nur auf Weiß und Grau beschränken? Auch knalliges Rot, warme Sandtöne und Blau sind en vogue. Lest hier mehr zu den Trendfarben für Wände 2024.

  • Kleines Bad mit rot-weißen Bodenfliesen und einer roten Wand.
  • Fliesen in 3D-Optik in einem Badezimmer hinter einer Badewanne
  • Feinsteigzeug mit Verlaufeeffekt in einem Badezimmer
  • Geometrisches Fliesendekor mit Kristallglasur

Trend 5: Terrazzo als Fliesen-Trend

Ob als Kleinformat oder größere Betonsteinfliese, auf traditionelle Art gefertigt oder auf Feinsteinzeug gemacht, modern interpretiert und gedruckt – Terrazzo ist zurück und auch 2024 aus der Innenarchitektur nicht mehr wegzudenken.

  • Terrazzoplatten von Vai
  • Moderne Badfliesen: Badezimmer mit Terrazzofliesen

Tipp: Wer Geld sparen will, sich aber trotzdem einen modernen Look im Bad wünscht, kann die alten Fliesen streichen oder Fliesenaufkleber nutzen.

Im Bad sind Fliesen aber längst kein Muss, denn es gibt viele Alternativen, die sich eignen. Welche das sind, erfahrt ihr hier: Bodenbelag im Badezimmer: Das sind die Alternativen zu Fliesen

Mehr Ideen gefällig? Wir zeigen euch in weiteren Ratgebern zum Beispiel, welche Möbeltrends derzeit besonders angesagt sind oder wie ihr Vorhänge, Teppiche und Kissen als textile Komfortzonen einsetzt.

Das wird dich auch interessieren