Modernisieren | Listicle

Fliesen in Holzoptik: Das Beste aus zwei Welten


Fliesen in Holzoptik bringen natürliches Flair in die Wohnung, sind aber gleichzeitig robust, langlebig und für alle Räume geeignet. Es gibt sie so ziemlich in jeder denkbaren Holzoptik. Wir stellen euch sieben Modelle vor.

  1. 1. Harmonie by Palazzo von Bauhaus
  2. 2. Tuxedo von Villeroy & Boch
  3. 3. Oliver von Hornbach
  4. 4. Betulla von Bauhaus
  5. 5. Oak Park von Villeroy & Boch
  6. 6. Scandi Nut von Jonastone
  7. 7. Starwood Miel von Hornbach

Fliesen in Holzoptik vereinen das Beste aus zwei Welten. Sie haben gegenüber echtem Holz einige Vorteile. Zum einen bringen sie mit ihrer Optik natürliches Flair in Wohnung oder Haus. Andererseits sind sie so widerstandsfähig und pflegeleicht wie jede andere Bodenfliese auch. Das heißt, ihr könnt Fliesen in Holzoptik auch problemlos im Badezimmer oder auf der Terrasse verlegen, denn anders als Holzböden sind sie nicht empfindlich gegenüber Nässe, Kälte und Frost.

Ein weiterer Pluspunkt von Fliesen in Holzoptik: Sie sind langlebig und pflegeleicht. Zudem eignen sie sich als Bodenbelag für Allergiker. Und keramische Bodenbeläge leiten Wärme wesentlich besser als Holz. Holzoptikfliesen könnt ihr deshalb auch gut über einer Fußbodenheizung verlegen. Und an heißen Sommertagen wirken sie wie eine passive Raumkühlung – ganz ohne Strom. Zudem muss für eine Holzoptik-Fliese kein einziger Baum gefällt werden.

Wie vielfältig das Sortiment an Fliesen in Holzoptik ist, stellen wir euch hier vor. 7 Fliesen für jedes Budget.

1. Harmonie by Palazzo von Bauhaus

Die Feinsteinzeug-Serie Harmonie by Palazzo von Bauhaus macht euch die Auswahl nicht leicht. Ihr könnt wählen zwischen Ahorn, Fichte, Buche, Kirsche und Zeder. Zudem gibt es verschiedene Formate.

Preis: etwa 27 bis 42 Euro pro Quadratmeter.

Warmes Ambiente in Kirsche.

Mit der Serie Tuxedo von Villeroy & Boch toben sich die Mutigen unter euch etwas aus. Die Parkettformate 20 mal 120 Zentimeter und 30 mal 120 Zentimeter gibt es in jeweils sechs Farben, die ihr munter kombinieren könnt. Auch als 5 mal 5 Zentimeter-Mosaik.

Preis: etwa 45 Euro pro Quadratmeter.

Warum nicht mehrere Farben mischen?

3. Oliver von Hornbach

Dass Baumärkte ein beachtliches Sortiment aufweisen, zeigt auch die Fliesenserie Oliver von Hornbach. Im beliebten Format 30 mal 120 Zentimeter und mit geäderter Oberflächenstruktur. Frostsicher, für alle Räume geeignet.

Preis: rund 25 Euro pro Quadratmeter.

Großes Wohnzimmer mit Bodenfliesen in Holzoptik
Ein warmer Grundton macht auch eine Fliese im Wohnzimmer zum gemütlichen Bodenbelag.

4. Betulla von Bauhaus

Made in Italy heißt es bei der Bauhaus-Serie Betulla. Die gemaserte Oberfläche ist ein echter Hingucker. Fliesengröße: 30 mal 60 oder 20 mal 120 Zentimeter. Abriebklasse 4 ist ideal für Wohn- und Nassräume.

Preis: ab 9,50 Euro pro Quadratmeter.

Schön gemaserte Struktur plus XL-Format.

Selbstverständlich frostsicher ist die Villeroy & Boch-Serie Oak Park – und damit auch für die Terrasse geeignet. Die ruhige Optik gleicht der von fein gemasertem Eichenholz. In sechs Farben, von cremeweiß bis dunkelbraun.

Preis: ab 32 Euro pro Quadratmeter.

Falsche Eiche für die Terrasse.

6. Scandi Nut von Jonastone

Hier noch ein Konkurrent zur deutschen Eiche: Nussbaum. Die Serie Scandi Nut von Jonastone hat eine besonders warme Ausstrahlung. Maserungen und Astlöcher bringen euch etwas rustikales Flair nach Hause. Das Format ist 20 mal 120 Zentimeter.

Preis: etwa 12,60 Euro pro Quadratmeter.

Warm und rustikal in Nussbaum.

7. Starwood Miel von Hornbach

Für Wand und Boden: Starwood Miel heißt diese schön gemusterte Serie von Hornbach. Dank Rutschklasse 9 könnt ihr sie auch in den Eingangsbereich legen. Format: 15 mal 60 Zentimeter.

Preis: etwa 25 Euro pro Quadratmeter.

Wohnzimmer mit Bodenfliesen in Holzoptik

Das wird dich auch interessieren