Fliesen in Holzoptik bringen natürliches Flair in die Wohnung, sind aber gleichzeitig robust, langlebig und für alle Räume geeignet. Es gibt sie so ziemlich in jeder denkbaren Holzoptik. Wir stellen euch sieben Modelle vor.
Fliesen in Holzoptik vereinen das Beste aus zwei Welten. Sie haben gegenüber echtem Holz einige Vorteile. Zum einen bringen sie mit ihrer Optik natürliches Flair in Wohnung oder Haus. Andererseits sind sie so widerstandsfähig und pflegeleicht wie jede andere Bodenfliese auch. Das heißt, ihr könnt Fliesen in Holzoptik auch problemlos im Badezimmer oder auf der Terrasse verlegen, denn anders als Holzböden sind sie nicht empfindlich gegenüber Nässe, Kälte und Frost.
Ein weiterer Pluspunkt von Fliesen in Holzoptik: Sie sind langlebig und pflegeleicht. Zudem eignen sie sich als Bodenbelag für Allergiker. Und keramische Bodenbeläge leiten Wärme wesentlich besser als Holz. Holzoptikfliesen könnt ihr deshalb auch gut über einer Fußbodenheizung verlegen. Und an heißen Sommertagen wirken sie wie eine passive Raumkühlung – ganz ohne Strom. Zudem muss für eine Holzoptik-Fliese kein einziger Baum gefällt werden.
Wie vielfältig das Sortiment an Fliesen in Holzoptik ist, stellen wir euch hier vor. 7 Fliesen für jedes Budget.
1. Harmonie by Palazzo von Bauhaus
Die Feinsteinzeug-Serie Harmonie by Palazzo von Bauhaus macht euch die Auswahl nicht leicht. Ihr könnt wählen zwischen Ahorn, Fichte, Buche, Kirsche und Zeder. Zudem gibt es verschiedene Formate.
Preis: etwa 27 bis 42 Euro pro Quadratmeter.
Mit der Serie Tuxedo von Villeroy & Boch toben sich die Mutigen unter euch etwas aus. Die Parkettformate 20 mal 120 Zentimeter und 30 mal 120 Zentimeter gibt es in jeweils sechs Farben, die ihr munter kombinieren könnt. Auch als 5 mal 5 Zentimeter-Mosaik.
Preis: etwa 45 Euro pro Quadratmeter.
3. Oliver von Hornbach
Dass Baumärkte ein beachtliches Sortiment aufweisen, zeigt auch die Fliesenserie Oliver von Hornbach. Im beliebten Format 30 mal 120 Zentimeter und mit geäderter Oberflächenstruktur. Frostsicher, für alle Räume geeignet.
Preis: rund 25 Euro pro Quadratmeter.
4. Betulla von Bauhaus
Made in Italy heißt es bei der Bauhaus-Serie Betulla. Die gemaserte Oberfläche ist ein echter Hingucker. Fliesengröße: 30 mal 60 oder 20 mal 120 Zentimeter. Abriebklasse 4 ist ideal für Wohn- und Nassräume.
Preis: ab 9,50 Euro pro Quadratmeter.
Selbstverständlich frostsicher ist die Villeroy & Boch-Serie Oak Park – und damit auch für die Terrasse geeignet. Die ruhige Optik gleicht der von fein gemasertem Eichenholz. In sechs Farben, von cremeweiß bis dunkelbraun.
Preis: ab 32 Euro pro Quadratmeter.
6. Scandi Nut von Jonastone
Hier noch ein Konkurrent zur deutschen Eiche: Nussbaum. Die Serie Scandi Nut von Jonastone hat eine besonders warme Ausstrahlung. Maserungen und Astlöcher bringen euch etwas rustikales Flair nach Hause. Das Format ist 20 mal 120 Zentimeter.
Preis: etwa 12,60 Euro pro Quadratmeter.
7. Starwood Miel von Hornbach
Für Wand und Boden: Starwood Miel heißt diese schön gemusterte Serie von Hornbach. Dank Rutschklasse 9 könnt ihr sie auch in den Eingangsbereich legen. Format: 15 mal 60 Zentimeter.