Ein Hochbeet aus Paletten zu bauen ist eine tolle Idee. Denn einerseits liegen Hochbeete voll im Trend, zum anderen bieten sich Europaletten als Material perfekt dafür an.
Ein Hochbeet ist eine rückenschonende Art zu gärtnern. Christian und Sari von "Saris Garage" haben ein Hochbeet aus Paletten gebaut. Wie das funktioniert, welche Arbeitsschritte dafür nötig sind, das zeigen sie in ihrer DIY-Anleitung mit Video. Hier findet ihr übrigens noch eine weitere DIY Anleitung und Ideen für ein Palettenrahmen Hochbeet, dass die beiden entworfen haben.
Sari und Christian haben übrigens das Hochbeet nach Fertigstellung gemeinsam mit ihren Kindern bepflanzt. Die hatten nicht nur Spaß daran, sondern essen jetzt sogar viel lieber Gemüse, weil sie den ganzen Wachstumsprozess kennen.
Wir zeigen euch im Folgenden,
welches Material und Werkzeug ihr benötigt, wenn ihr ein Hochbeet aus Paletten bauen wollt
wie ihr das Hochbeet in sieben Arbeitsschritten selbst nachbauen könnt
am Ende noch eine Video-Anleitung, die alles zusammenfasst
Viel Spaß beim Nachbauen!
Material und Werkzeug für ein Hochbeet aus Paletten
Am Anfang eine kurze Übersicht, was ihr an Material und Werkzeug für den Bau eines Hochbeetes aus Paletten braucht:
optional, wenn das Hochbeet nicht direkt auf der Erde stehen, sondern einen Boden haben soll: 1 Holzbalken, 1 kurzes Brett, 1 dicke Spanplatte mit den Außenmaßen des Paletten-Aufsatzrahmens
An Werkzeug benötigt ihr nur drei Dinge, um ein Hochbeet aus Paletten zu bauen:
Stichsäge
Akkuschrauber
Tacker
Hochbeet aus Paletten bauen: DIY-Anleitung
Ein Hochbeet aus Paletten eignet sich auch für alle, die keinen großen Garten zur Verfügung haben. Wie es geht, zeigen wir euch in dieser DIY-Anleitung in acht einzelnen Arbeitsschritten.
Schritt 1: Aufsatzrahmen aufstellen (mit oder ohne Boden)
Palettenaufsatzrahmen dienen eigentlich dazu, lose, empfindliche oder sperrige Produkte beim Transport auf Paletten zu sichern. Sie bestehen aus vier hitzebehandelten und kammergetrockneten Nadelholz-Brettern, die durch Metallscharniere miteinander verbunden sind. Sie lassen sich falten und so gut transportieren.
Neu kosten Palettenrahmen rund zehn Euro, gebraucht bekommt ihr sie schon ab sechs Euro, zum Beispiel über Ebay-Kleinanzeigen. Geschenkt bekommt ihr sie mit etwas Glück bei Unternehmen, die viele größere Teile in Transportrahmen verschicken oder geschickt bekommen, und die Rahmen über haben.
Einen solchen Aufsatzrahmen stellt ihr nun auf den Boden.
Wer sein Hochbeet aus Paletten nicht bodentief befüllen möchte, zum Beispiel, weil es auf einem Balkon und nicht auf der Erde stehen soll, der schraubt auf den Aufsatzrahmen noch einen Boden aus Sperrholz.
Schritt 2: Seitenwände befestigen
Der Aufsatzrahmen wird an drei Seiten mit den Paletten verschraubt. Hier hat der Aufsatzrahmen einen Boden, weil das Hochbeet nicht bodentief befüllt wird. Die bepflanzbare Tiefe eures Hochbeets könnt ihr selbst bestimmen, je nachdem, auf welcher Höhe ihr den Aufsatzrahmen mit den Paletten verschraubt.
Schritt 3: Boden stabilisieren und vierte Palette befestigen
Da der Boden später mit Erde gefüllt wird, müsst ihr ihn unbedingt mit einer Balkenkonstruktion abstützen, damit er das Gewicht sicher tragen kann. Dazu sägt ihr einen Balken passend zurecht, verschraubt ihn mit einem Brett und bringt das ganze von unten mittig an eurem Holzboden an.
Im Anschluss schraubt ihr dann die letzte Palette an die noch offene Seite des Aufsatzrahmens.
Schritt 4: Löcher in die Bodenplatte bohren
Damit später das Wasser ablaufen kann, einfach einige Löcher in die Bodenplatte des Aufsatzrahmens bohren. Auf diese Weise staut sich in eurem Paletten-Hochbeet später kein Wasser.
Schritt 5: Vlies befestigen
Die komplette Bodenplatte und die Seitenwände kleidet ihr mit Blumenvlies aus. Ihr könnt es ganz einfach mit einem Tacker befestigen.
Schritt 6: Seitenfächer mit Böden versehen
Damit ihr auch die Seitenfächer der Paletten bepflanzen könnt, sägt ihr aus der Sperrholzplatte mit der Stichsäge passende Böden aus. Diese dann unterschrauben und ebenfalls mit Vlies auskleiden.
Schritt 7: Verschiedene Erdschichten einfüllen
Die für ein Hochbeet benötigten Erdschichten (siehe zweites Bild in der Bildergalerie) nacheinander einfüllen. Mehr dazu, wie man ein Hochbeet richtig schichtet, lest ihr in unserem Artikel "Hochbeet auf die neue Saison vorbereiten".
Video-Anleitung für euer Hochbeet aus Paletten
Wie funktioniert das mit dem Hochbeet aus Paletten ganz genau? Hier findet ihr alle Arbeitsschritte noch einmal als DIY-Anleitung im Video:
Inhalt von Youtube
Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner
Youtube nicht mehr anzeigenWeitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner
Extra-Tipp: Wenn ihr das Hochbeet ohne Boden baut, dann könnt ihr es auch als Kompost nutzen.
Weitere DIY-Ideen aus Paletten inklusive Videos
Aus Paletten lassen sich noch viele andere schöne Sachen bauen – wir haben einige davon für euch zusammengestellt: Wie wäre es zum Beispiel mit unserem DIY-Ratgeber, der euch erklärt, wie ihr eine Terrasse aus Paletten bauen könnt? Und alle Eltern können ihre Kleinen damit erfreuen, einen Sandkasten aus Paletten selbst zu zimmern.