Im Schlafzimmer ist das Bett mehr oder weniger der Dreh- und Angelpunkt. Die Schlafzimmerwand hinter dem Bett wird beim Einrichten aber häufig vernachlässigt – oftmals mangelt es an Ideen, wie man diese schön in Szene setzen kann. Die gute Nachricht: Es gibt zahlreiche Ideen und Möglichkeiten, wie ihr diese Schlafzimmerwand gestalten könnt. Und das muss gar nicht mal teuer sein. Wir stellen euch unsere Favoriten vor.

Lust auf ein frisches Zuhausegefühl? Finde jetzt dein neues Zuhause mit der Wohnglück-Immobiliensuche:

1. Wand hinterm Bett als Stauraum nutzen

Wenn ihr die Schlafzimmerwand am Kopfende des Bettes als Stauraum nutzt, schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

Zum einen habt ihr neben geschlossenem Stauraum Ablagen für Bücher, eine Leuchte oder andere Sachen. Wenn diese Fläche in komfortabler Höhe angebracht ist, könnt ihr sie auch bequem nutzen, wenn euch fast die Augen zufallen.

Zum anderen fühlt ihr euch durch so eine Schlafzimmerwand einfach ein wenig "umschlossener". In diesem Beispiel entsteht durch die Nische gleich eine ganz heimelige Atmosphäre.

  • Eingelassenes Regal an der Rückwand eines Bettes in einem Schlafzimmer.
  • Betthaupt, Modell Eira, hinter einem Bett.

2. Schöne Ideen für Tapete hinterm Bett

Die Schlafzimmerwand hinterm Bett könnt ihr auch mit einer Tapete verschönern. Durch den modernen Digitaldruck sind wir heutzutage bei Fototapeten nicht mehr auf bestimmte Motive festgelegt. Ihr könnt euch aus unzähligen Motiven bedienen – oder legt selbst euer ganz persönliches Bild fest. Wichtig ist, dass durch die Fototapete keine Unruhe im Schlafzimmer entsteht, schließlich wollt ihr ja hier entspannen.

Naturmotive oder Tapeten mit gedeckten, monochromen Farben sorgen eher für eine ruhige Atmosphäre als grellbunte. Und wenn das Motiv auf der Tapete dann noch eine Tiefenperspektive hat, könnt ihr dadurch sogar den Raum vergrößern.

Ihr habt noch nie tapeziert? Dann solltet ihr unbedingt in unseren Ratgeber "7 Anfängerfehler beim Tapezieren – und wie ihr sie einfach vermeidet" reinlesen.

  • Tapete im Schlafzimmer mit Blättern
  • Schlafzimmer mit Bett, die Rückwand als Fototapete.
  • Tapete mit Aquraellzeichnung

3. Indirekte Schlafzimmer-Beleuchtung für Wohlfühlatmosphäre

Indirektes Licht ist per se immer eine stimmungsvolle Beleuchtung, mit der ihr auch die Wand hinterm Bett in Szene setzen könnt. Ihr könnt die Beleuchtung direkt in der Wand integrieren, wie in diesem Beispiel:

Schlafzimmer mit Bett, indirekte Beleuchtung am Kopfende.
Mit indirekter Beleuchtung lassen sich gemütliche Akzente setzen.

Für diese Form der Schlafzimmerwand mit indirekter Beleuchtung benötigt es allerdings einen Wandvorbau. Gerade in einem kleinen Schlafzimmer kann das ganz schön Platz rauben.

Indirekte Beleuchtung könnt ihr an der Wand hinterm Bett aber auch anders umsetzen. Praktisch sind zum Beispiel Nachttischlampen mit verstellbarem Kopf. Für stimmungsvolles Licht, könnt ihr die Wand anstrahlen und so den Raum indirekt beleuchten. Wenn ihr lesen wollt, könnt ihr den Kopf der Lampe wieder so ausrichten, dass sie euch genügend Licht spendet.

Tipp: Nehmt als Leuchtmittel LEDs mit warmweißem Licht, und schon habt ihr mit diesem effektvollen Stilmittel eine wunderbar beruhigende Atmosphäre geschaffen.

Schlafzimmer mit Bett, Wandleuchte und Pflanzenbild
Wandleuchten mit verstellbarem Gelenk sorgen zu jeder Zeit für das perfekte Licht im Schlafzimmer. Für stimmungsvolles Licht den Lampenschirm einfach Richtung Decke ausrichten, schon wird es gemütlich!

4. Schlafzimmerwand gestalten mit Kopfteil fürs Bett

Auch das Kopfteil vom Bett kann als Gestaltungselement für die Schlafzimmerwand genutzt werden. Ihr habt noch kein Kopfteil? Dann gefallen euch vielleicht diese beiden Beispiele, die ihr entweder selbst bauen oder kaufen könnt.

  • Kopfteil eines Bettes aus massivem Teakholz.
  • Kopfteile eines Bettes, dass aush groben Holzplanken besteht.

Oder ihr bringt ein Brett mit einem grafischen Motiv an. Beides bringt eine gewisse Wärme, eine rustikale Gemütlichkeit mit rein. Im wahrsten Sinne des Wortes etwas zum Anlehnen.

Kopfteil eines Bettes mit grafischen Ornamenten.
Mit grafischen Akzenten wird das Kopfteil des Bettes zum Hingucker (von Woodabu, gesehen auf etsy.com).

5. Wand hinterm Bett mit dunkler Farbe gestalten

In der modernen Architektur findet man mittlerweile immer mehr Beispiele von Räumen, die komplett in dunkler Wandfarbe gestrichen wurden. Im Schlafzimmer solltet ihr damit etwas dosierter umgehen, um den Bettbereich zu betonen.

Aber eine Schlafzimmerwand, gerade die hinter dem Bett, könnt ihr auf jeden Fall mit einer dunklen Farbe versehen. Das gibt ein wenig optischen Rückhalt, ohne dass einen der Raum komplett erschlägt. Der Schlafbereich wird akzentuiert und bildet einen schönen Kontrast.

Ganz wichtig finde ich auch hier: Lieber gedeckte Töne verwenden als Farben, die einem sofort ins Auge springen.

Tipps, welche Farben gut miteinander harmonieren, findet ihr auch in diesem Farbratgeber.

Wandfarben 2022: Schlafzimmer mit dunkelblau gestrichener Wand.
Gar nicht kühl, sondern wunderbar beruhigend wirkt diese in dunkelblau gehaltene Schlafzimmer-Rückwand.

6. Schlafzimmerwand gestalten mit Bilderrahmen

Wem die oben genannten Beispiele zu unpersönlich oder zu aufwendig sind, kann die Wand hinterm Bett auch ganz einfach klassisch mit Fotos von Freunden und Familie oder von der letzten Reise verzieren. Eine besonders eindrucksvolle Art, Bilder aufzuhängen, gelingt mit der Petersburger Hängung. Wie ihr die ganzen Fotos ohne Nägel und Löcher zu bohren anbringen könnt, erfahrt ihr in unserem Ratgeber "Bilder aufhängen ohne Bohren: 9 Tipps und Tricks".

Schlafzimmer mit Fotos an der Wand
Schlafzimmerwand gestalten: 7 tolle Ideen für die Wand hinterm Bett

7. Schlafzimmerwand gestalten mit Holzpaneelen und Regalbrett

Wieder super beliebt sind mit Holz verkleidete Wände und auch an der Wand hinterm Bett machen sich Wandpaneele aus Holz gut. Das könnt ihr einfach selbst nachbauen, ihr benötigt lediglich ein paar flache Holzbretter, die ihr an die Wand schrauben müsst. Zusätzlich könnt ihr ein Regalbrett anbringen, auf dass ihr Deko oder großformatige Bilderrahmen platzieren könnt. Natürlich ist auch hier wieder etwas handwerkliches Geschick gefragt. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Wohnglück-Kolumne Eva Brenner
Lackiert ihr die Wandpaneele hinterm Bett farbig, sieht das besonders edel aus.

8. Bücherregal als Kopfteil hinterm Bett

Eine günstige und praktische Alternative, wie ihr die Schlafzimmerwand gestalten könnt, ist eine Wand aus Bücherregalen direkt hinter dem Bett. Sie dient nicht nur zum Bücher verstauen, sondern bietet gleichzeitig auch noch Platz für Fotos, Gemälde oder eure Pflanzen im Schlafzimmer.

Damit ihr euch noch gemütlich anlehnen könnt, sollte in den Regalfächern hinterm Kopfkissen nichts stehen. Empfehlenswert ist es, diese Bereiche vielleicht sogar mit einer farbig lackierten Holzplatte zu verschließen. So könnt ihr euch beim Serie gucken oder Buch lesen bequem anlehnen, ohne etwas umzuwerfen.

Bett mit Regalen an der Wand
Schön und praktisch zugleich: Mit einem Bücherregal an der Wand hinter eurem Bett, habt ihr eure Lieblingsbücher gleich griffbereit.

9. Wand hinterm Bett mit Textilien gestalten

Auch Textilien, wie zum Beispiel einfache Vorhänge, könnt ihr zweckentfremden und statt vors Fenster einfach an die Wand hängen. Mit wenigen Mitteln könnt ihr so eine weiße, kahle Wand ganz einfach aufpeppen. Gleichzeitig sind sie echte Schallschlucker und sorgen für Gemütlichkeit im Schlafgemach. Wer clever ist, nutzt den Vorhang, um dahinter gleich noch etwas Stauraum oder einen begehbaren Kleiderschrank einzurichten.

Welche Vorhänge und Gardinen gerade im Trend liegen, erfahrt ihr in unserem Ratgeber "Gardinen-Trends: Moderne Vorhänge, Stores & Gardinen". Wie ihr sie richtig wascht, lest ihr in diesem Beitrag.

Schlafzimmer mit flachem Bett und Vorhang an der Wand
Ein Vorhang muss nicht unbedingt vorm Fenster hängen, er kann auch als Raumtrenner oder als Verschönerung für die Wand hinterm Bett eingesetzt werden.

Das wird dich auch interessieren