Bauen | Listicle

Tiny-House-Ausstellung 2023: Minihäuser live erleben


Ob in Magazinen, im Fernsehen oder im Internet: Berichte über Tiny Houses begegnen einem mittlerweile überall. Das Interesse ist groß. Aber wo gibt es eine Tiny-House-Ausstellung? Wir sagen euch, wo in Deutschland ihr die Minihäuser live erleben könnt.

  1. Tiny-House-Ausstellung in Karlsruhe
  2. Tiny-House-Dörfer in Deutschland
  3. Tiny-House-Hotels: Minihäuser zum Probewohnen
  4. Tiny-House-Ausstellung von Herstellern
  5. Tiny-House-Roadshows und Einzelmodelle
  6. Musterhausparks mit kleinen Häusern
  7. Tiny-House-Bewohner
  8. Tiny-House-Ausstellung in Weinstadt
  9. Temporäre Tiny-House-Ausstellungen & Tiny-House-Messen

Zunächst mal eine schlechte Nachricht vorweg an alle, die hier Hinweise auf eine Art dauerhaften Tiny-House-Musterpark zur Besichtigung erwarten: Sorry, so etwas gibt es (noch) nicht. 

Die gute Nachricht: Es gibt Tiny House-Ausstellungen und zahlreiche Möglichkeiten, Minihäuser live zu erleben. Und im Folgenden schildern wir euch diese. Viel Spaß!

Jetzt Tiny House-Kredit anfragen!

Wir vermitteln dir ganz unkompliziert den Kredit, der am besten zu dir und deinem Tiny House passt.

Tiny-House-Ausstellung in Karlsruhe

25 Tiny Houses auf einmal erleben: Im Juli 2022 nutzten 7.000 Besucher die großartige Gelegenheit auf der Tiny House Festival "New Housing" in Karlsruhe. Deutschlands größte und bedeutsamste Tiny-House-Ausstellung und -Veranstaltung findet auch 2023 statt: nämlich vom 30. Juni bis 2. Juli 2023.

Tiny-House-Dörfer in Deutschland

Vielleicht fragt ihr euch: Wenn das Interesse so groß ist, weshalb gibt es so wenige Tiny House-Dörfer in Deutschland? (Hinter dem Link verbirgt sich ein Extra-Artikel.) Sie dienen Interessierten ja auch als eine Art Tiny-House-Ausstellung. Tja, das liegt vor allem am hiesigen Baurecht. Es ist nicht gerade einfach, eine Baugenehmigung für Tiny Houses zu erhalten.

Einige Kommunen haben es trotzdem geschafft, bei sich ein Tiny-House-freundliches Klima zu schaffen. Und andere ziehen nach. Wir haben eine ständig aktualisierte Übersicht geschaffen, wo gerade Tiny House-Siedlungen entstehen.

Aber bevor ihr einfach loszieht und den Tiny-House-Dorfbewohnern unangemeldet Besuch erstattet, lest bitte unseren Hinweis unter "Tiny-House-Bewohner" weiter unten.

Tiny-House-Hotels: Minihäuser zum Probewohnen

Lange Geschichte kurz erzählt: Wir haben für euch zahlreiche Adressen und Möglichkeiten recherchiert, wo ihr Tiny Houses zum Probewohnen findet. Manche Angebote sind so toll und divers, dass sie glatt als kleine Tiny-House-Ausstellung durchgehen können. 

Im Land of Green in Worpswede beispielsweise stehen gleich zwölf Tiny Houses, die von unterschiedlichen Tischlereien oder Manufakturen geplant und gefertigt wurden. Insofern lohnt sich der Besuch dort nicht nur zum Urlauben, sondern auch zum Probewohnen.

Tiny-House-Ausstellung von Herstellern

Wie viele Tiny House-Anbieter es mittlerweile gibt, ist nicht genau zu sagen. Denn neben einigen größeren etablierten Herstellern bieten auch immer mehr kleinere Zimmereien verschiedene Minihäuser an. An einer großen Übersicht arbeiten wir gerade.

Was (fast) alle Tiny House-Hersteller gemeinsam haben: Bei ihnen vor Ort könnt ihr die Modelle besichtigen und live erleben.

  • Die Vital Camp GmbH bietet verschiedene Tiny House-Varianten, mobil oder als Chalet an. Diese können auf zwei Schaugeländen ("Valerias Tiny House Ausstellung") besichtigt werden: in Zierenberg in der Nähe von Kassel und südlich von Flensburg. Über ein Formular kann man sich für Besichtigungen anmelden.
  • Der mittlerweile leider insolvente Hersteller Tiny House Diekmann aus Hamm betreibt dort mit Pier 9 ein Tiny-House-Hotel, wo ihr auch zehn verschiedene Modelle sehen könnt.
  • Der polnische Hersteller Mobi House bietet auf seinem "Tiny House Campus" in der Nähe von Rostock zahlreiche Modelle zur Besichtigung. "Wir sind derzeit noch in der Erschließung des Geländes, wollen aber bis Ende 2023 circa 30 Häuser, die bereits in der Planung und im Bau sind, auf unserem Gelände zeigen", teilt Mobi House gegenüber Wohnglück.de mit.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Am besten fragt ihr direkt beim jeweiligen Tiny House-Hersteller eurer Wahl an, wann und wo ihr vorbeikommen könnt.

Tiny-House-Hotel in Hamm
In Hamm gibt es ein Tiny-House-Hotel mit zehn verschiedenen Tiny Houses.

Tiny-House-Roadshows und Einzelmodelle

Weil Tiny Houses seit einigen Jahren extrem angesagt sind, gibt es auch immer wieder kleine, lokale Tiny-House-Ausstellungen. Von diesen erfahrt ihr meistens in lokalen Zeitungen oder Online-Portalen.

Und manchmal gehen Tiny Houses auch auf Tour:

Wir hören uns für Euch fortlaufend um, ob und welche Roadshows für 2023 geplant sind.

Musterhausparks mit kleinen Häusern

Ihr erinnert euch: Ganz am Anfang des Artikels haben wir behauptet, es gäbe keine Tiny-House-Musterparks. Was es aber gibt: "normale" Musterhausparks mit Minihäusern. Viele gibt es davon noch nicht, weil noch nicht viele Fertighaus-Anbieter auch Tiny Houses im Sortiment haben.

Aber: Das FlyingSpace von SchwörerHaus gibt es unter anderem in der Unger-Park Musterhausausstellung in Werder und in der Fertighauswelt Schwarzwald zu sehen. Das Konzeptmodell Green Living Space steht außerdem in der Fertighauswelt Hannover-Langenhagen.

Weitere Minihäuser in Musterhausparks recherchieren wir fortlaufend für euch.

Tiny-House-Bewohner

Vielleicht kennt ihr ja unsere beliebte Artikel-Serie Tiny Wohnglück. Darin haben wir schon viele Tiny-House-Bewohner porträtiert. Wenn euch mal ein bewohntes Minihaus begegnet und euch die Neugier packt, dann nehmt bitte trotzdem Rücksicht auf dessen Bewohner. Wir haben schon die absurdesten Geschichten gehört, wo plötzlich wildfremde Menschen mitten in der Küche oder mit der platten Nase am Fenster auftauchten.

Unser Tipp: Wenn niemand zu sehen ist, haltet bitte Abstand. Für einige Menschen sind Tiny Houses kein Wohnprojekt, sondern das echte Zuhause.

Tiny-House-Ausstellung in Weinstadt

Damit hatten die Organisatoren nicht gerechnet: Eine in dieser Form einzigartige Tiny-House-Ausstellung in Weinstadt lockte über 60.000 Besucher an. Bis zum 20. Oktober 2019 waren im Steinbruch Beutelstein (20 Kilometer östlich von Stuttgart) sieben Tiny Houses verschiedener Anbieter zu besichtigen.

Leider war diese Ausstellung eine einmalige Sache. Aber eine Bildergalerie der ausgestellten Häuser wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.

  • Besucher der Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • Ööd Spiegelhaus bei der Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • Cabin One bei der Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • Containerwerk bei der Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • Wohnwagon bei der Besucher Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • "Kleines Haus" auf der Tiny House-Ausstellung Weinstadt
  • FlyingSpace bei der Besucher Tiny House-Ausstellung Weinstadt

Im Rahmen von anderen Messen und Ausstellungen bieten manche Veranstalter auch Tiny Houses zum Besichtigen an. Wohnglück versucht, euch auf dem Laufenden zu halten.

  • Auf dem "Kalten Markt", einer Technikmesse in Ellwangen mit langer Tradition, gab es Anfang Januar 2023 drei  Tiny Houses zu besichtigen. Sehr zur Freude der Besucherinnen und Besucher.
  • Die Messe hanseBAU in Bremen (20. bis 22. Januar 2023) hat eine eigene Ausstellungsfläche für Tiny Houses im Angebot.
  • Die Messe Haus.Bau.Ambiente. in Erfurt hatte 2022 erstmals Tiny Houses im Programm. Sehr gut möglich, dass es eine Fortsetzung in diesem Jahr (10. bis 12. November 2023) gibt.
  • Auch auf der Messe Heim+Handwerk in München gibt es Tiny Houses zu bestaunen. Das Programm für die nächste Messe (29. November bis 3. Dezember 2023) steht allerdings noch nicht fest.

Wenn ihr Hinweise zu anderen Tiny House-Ausstellungen habt, gebt uns gerne Bescheid. Vielen Dank!

Inhalt von Google Maps

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Google Maps übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Google Maps auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Das wird dich auch interessieren