Tiny Houses stehen in Deutschland nicht nur auf Einzelgrundstücken, es gibt auch eine Handvoll Tiny-House-Dörfer oder Tiny-House-Siedlungen, in denen die Bewohner gemeinschaftlich leben. Wir geben euch einen Überblick, welche das sind und wo neue geplant sind.
Der Hype um die als Tiny Houses bekannten Minihäuser in Deutschland geht weiter und weiter. Oftmals wollen die Tiny-House-Interessenten nicht nur kleiner wohnen, sondern gerne auch in Gemeinschaft mit anderen in einem Tiny-House-Dorf.
Bisher allerdings gibt es in Deutschland nur ein paar Tiny-House-Dörfer. Wir zeigen euch eine Auswahl.
Die meisten Tiny-House-Siedlungen in Deutschland sind auf ehemaligen Campingplätzen entstanden. Reine Tiny-House-Dörfer gibt es bisher nur sehr wenige, aber es gibt in Deutschland zahlreiche Projekte, so dass ihre Zahl mittelfristig wachsen dürfte.
Im Tiny House Village gibt es derzeit freie Pachtgrundstücke, es werden neue Bewohner gesucht.
2. Tiny-House-Siedlung Albgau
Seit 2019 ist auf dem Campingplatz Albgau in Waldbronn-Neurod in der Nähe von Karlsruhe eine kleine Tiny-House-Siedlung entstanden – mitten in einem Naturschutzgebiet. Mittlerweile stehen dort auf einem 1.100 Quadratmeter großen Areal 14 Tiny Houses, in denen die Bewohner auch ihren Erstwohnsitz anmelden können.
Auf dem Campingplatz gibt es außerdem noch zahlreiche Mobilheime. Insgesamt haben dort rund 120 Menschen ein mobiles Zuhause gefunden. Die Tiny-House-Siedlung Albgau wird vom Verein Tiny Houses für Karlsruhe e.V. betrieben. Mittlerweile sind allerdings alle Parzellen vergeben. Wenn ihr mehr über die Bewohner dort lesen wollt, dann empfehlen wir euch unser Porträt von Stefan Fritz, Melvin Strobl und Steffen Zimmermann.
3. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg
Im bayrischen Ursberg gibt es eine ganz besondere Tiny-House-Siedlung: Verteilt auf etwa ein Dutzend Kleinsthäuser leben hier Menschen mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Erkrankung – ganz eigenständig. Jedes der kleinen Holzgebäude bietet auf rund 35 Quadratmetern alles, was eine Person zum Leben braucht. Bei Bedarf werden die Bewohner von Alltagsbegleitern des Dominikus-Ringeisen-Werks unterstützt.
4. Tiny-House-Siedlung Lilleby
Auch in der Nähe von Hamburg ist bereits in den ersten Zügen ein Tiny-House-Dorf vorhanden. Mitten im Naturpark Lauenburgische Seen in dem kleinen Örtchen Hollenbek stehen dem Initiator Oliver Victor zwischen stillgelegten Bahngleisen 20.000 Quadratmetern für das Tiny-House-Dorf Lilleby zur Verfügung.
Darauf sollen nicht nur Tiny Houses für zwölf bis 15 Personen entstehen. Im Haupthaus, einem alten Bahnhofsgebäude, befinden sich Gemeinschaftsräume und WG-Zimmer. Interessierte können zudem Werkstätten und Gewerberäume mieten.
Zwei Tiny Houses wurden bereits errichtet, zudem stehen sechs Ladestationen für E-Autos bereit. Und wenn ihr eher eurer Muskelkraft vertraut: Mit dem Schienenfahrrad könnt ihr morgens Brötchen beim Bäcker holen und die Kinder zur Schule bringen.
5. Tiny-House-Siedlung "Weißer Brunnen"
Südwestlich von Bad Segeberg stehen auf einem Campingplatz in Wittenborn am Mözener See inzwischen 17 Tiny Houses. Das erste Tiny House wurde dort im Oktober 2018 aufgestellt. Inzwischen leben dort rund zwei Dutzend Tiny-House-Bewohner. Ihren Erstwohnsitz können sie dort allerdings nicht anmelden.
6. Tiny-House-Siedlung am Itzstedter See
Auf einem ehemaligen Campingplatz am Itzstedter See in Schleswig-Holstein entsteht eine Tiny-House-Siedlung für bis zu 65 Tiny Houses. Vor knapp drei Jahren wurde der Platz komplett entrümpelt und umgestaltet. Auf den Parzellen, die jeweils etwa 300 Quadratmeter Fläche bieten, werden ausschließlich ökologisch-nachhaltige Mobilhäuser aus Holz mit maximal 40 Quadratmetern Grundfläche aufgestellt.
Derzeit stehen bereits sieben Minihäuser am Itzstedter See. In der ersten Bauphase wurden insgesamt 48 Plätze erschlossen. Davon sind 30 bereits vergeben, zehn sind reserviert. Die übrigen acht Stück sind noch zu haben. Im zweiten Bauabschnitt – die Fertigstellung soll bis spätestens 2024 über die Bühne gehen – sollen 17 weitere Plätze erschlossen werden.
7. Tinydorf Duxbachtal
Im Tinydorf Duxbachtal nahe Bremervörde stehen 100 Grundstücke für Tiny Houses on Wheels bereit. Die Grundstücke haben eine Fläche von 200 bis 300 Quadratmetern. Zunächst wird der Vertrag für ein Jahr abgeschlossen. Das bietet allen Parteien die Möglichkeit, zu schauen, ob es "passt". Fällt das Fazit danach positiv aus, wird der Vertrag ganz individuell und je nach Wunsch verlängert.
Die Tiny Häuser können sowohl als Erstwohnsitz oder privates Ferienhaus genutzt werden. Letzteres nur als Eigenbedarf.
Geplante Tiny-House-Dörfer: Interaktive Karte mit allen Infos
Wir sind gespannt, welche Tiny-House-Dörfer in Zukunft Bestand haben werden. Einige Projekte, die noch nicht fertig, aber bereits in der Planung sind, findet ihr in der folgenden Karte. Klickt euch durch die Icons, um weitere Infos zu erfahren. Wisst ihr von geplanten oder bereits gegründeten Tiny-House-Dörfern, die uns entgangen sind? Dann schreibt uns eure Tipps bei Facebook!
Inhalt von Google Maps
Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Google Maps übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Google Maps auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner
Google Maps nicht mehr anzeigenWeitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner