Bauen | Listicle

Alles über die Tiny-House-Messe "New Housing" 2023 in Karlsruhe


Europas größtes Tiny-House-Festival "New Housing" startete 2023 erneut durch. Hier erfahrt ihr alles über die Tiny-House-Messe und das Programm.

  1. Mehr als 8.000 Besucher, mehr als 30 Tiny Houses
  2. Eine Auswahl der über 70 Aussteller der Tiny-House-Messe
  3. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Tiny-House-Messe

Ob als Rückzugsort, Altersresidenz oder Homeoffice – kleine Häuser kommen groß raus. Das zeigt sich eindrucksvoll bei New Housing, Europas größter Tiny-House-Messe.

Große Bühne für kleine Häuser: Das Festival war 2022 bereits ein voller Erfolg – und in diesem Jahr war die Veranstaltung noch größer. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 kamen auf dem Gelände der Messe Karlsruhe mehr als 8.000 Besucherinnen und Besucher. Wohnglück war erneut als Premiumpartner dabei.

Abonniert gerne unseren Newsletter, um keine Infos zu verpassen.

Jetzt Tiny House-Kredit anfragen!

Wir vermitteln dir ganz unkompliziert den Kredit, der am besten zu dir und deinem Tiny House passt.

Mehr als 8.000 Besucher, mehr als 30 Tiny Houses

Es war bereits die vierte Auflage von New Housing - der "Place to be" für die Tiny-House-Bewegung. Nirgends sonst gibt es so viele Tiny Houses verschiedener Hersteller an einem Ort zu besichtigen.

Die Besucherinnen und Besucher durften sich nicht nur auf 30 Tiny Houses (darunter auch Minihäuser und Containerhäuser) freuen. Sondern auch auf Informationen von rund 70 Ausstellern, auf Fachvorträge und Live-Musik.

Und sie konnten live bei der Aufnahme des tinyon-Podcast von Caro und Chris dabei sein.

Eine Auswahl der über 70 Aussteller der Tiny-House-Messe

Nicht nur Tiny-House-Hersteller waren bei New Housing vor Ort. Sondern auch viele Fachfirmen für Haustechnik, Zubehör und Innenausstattung. Eine Auswahl der Aussteller:

  • AL-KO stellt hochwertige Fahrgestelle für Tiny Houses auf Rädern her.
  • Wöhltjen baut wunderschöne individuelle Tiny Houses nach Kundenwunsch.
  • SchwörerHaus ist nicht nur für seine Fertighäuser bekannt, sondern auch für das innovative Modulhaus Flying Spaces.
  • Siemens ist auch dabei - als Lieferant von perfektionierter Tiny-House-Haustechnik.
  • Viessmann zeigt, wie Minihäuser beheizt, belüftet und gekühlt werden können.
  • IndiViva berät und plant beim Thema mobile Häuser.
  • Tiny House Village hilft Kommunen und Privatpersonen, neue Stellplätze zu schaffen.
  • Der Tiny House Verband Deutschland e.V. ist neben Wohnglück der zweite Premiumpartner und bietet Interessierten jegliche Hilfestellung.

Eine Liste aller Aussteller findet ihr auf new-housing.de.

"Das New Housing – Tiny House Festival zahlt in herausragender Weise auf den Trend zum nachhaltigen Leben ein und wirkt damit insbesondere auch hier am Standort Karlsruhe als zukunftsweisend. Als Veranstalter des Festivals und gleichzeitig als Initiator des Tiny House Verbands bringen wir die Community zusammen und setzen ein Zeichen für kluge Entwicklungen bei den Themen Bauen und Wohnen", sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

  • Tiny Houses bei NEW HOUSING 2022 in Karlsruhe
  • Menschen unterhalten sich vor einem Tiny House
  • Menschen stehen vor einem Tiny House on Wheels und unterhalten sich
  • Ein junges Paar unterhält sich vor einem Tiny House mit einer Frau vom Hersteller
  • Ein junges Paar besichtigt ein Tiny House mit einem Innenraum aus Holz
  • Viele Zuhörer bei einem Vortrag auf dem Tiny House-Festival NEW HOUSING 2022

Und weil sich New Housing nicht als reine Messe, sondern als Festival versteht, gab es auch ein Musikprogramm und eine Fotoausstellung: Fotograf Ludolf Dahmen hat zahlreiche Tiny-House-Bewohnerinnen und -Bewohner besucht und porträtiert.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Tiny-House-Messe

Das New Housing Festival ist eine dreitägige Messe, auf der sich die Tiny House Community trifft. Im begrünten Atrium der Messe Karlsruhe und in den angrenzenden Hallen wurden in diesem Jahr mehr als 30 Tiny Houses ausgestellt. Im Eingangsbereich der Messe gibt es darüber hinaus eine Infomeile für den Austausch mit Zulieferern und Dienstleistern. Dort präsentieren sich auch Tiny-House-Vereine sowie der Tiny-House-Verband. Insgesamt beträgt die Ausstellungsfläche rund 20.000 Quadratmeter.

Seine Premiere feierte das Tiny House Festival 2018. In den ersten beiden Jahren fand es zusammen mit der Designmesse LOFT statt. Nun ist daraus eine eigenständige Messe geworden. Corona-bedingt fand das Festival 2020 und 2021 nicht statt.

Die nächste Tiny-House-Messe findet vom 28. bis zum 30. Juni 2024 auf dem Messegelände der Stadt Karlsruhe statt (Messeallee 1, 76287 Rheinstetten). Am Freitag, Samstag und Sonntag ist sie von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Besucher konnten 2023 auf dem Tiny House Festival mehr als 30 Tiny Houses von über 20 verschiedenen Herstellern besichtigen. In diesem Jahr waren unter anderem Berghaus, Wöhltjen, Casa Creciente oder Donau Tiny House dabei.

Tiny Houses von Firmen aus dem europäischen Ausland waren ebenfalls zu finden. Zum Beispiel von der polnischen Mobi House, von Solido Wood House aus Rumänien oder von Eksado und Mooble House aus der Türkei.

Neben Tiny-House-Herstellern fanden Interessierte auf der New Housing 2023 auch den Stand vom Tiny-House-Verband Deutschland und vom Tiny-House-Verein aus Bielefeld.

Zudem präsentieren sich Dienstleister wie IndiViva oder tiny home deutschland. 

Auch Alko, ein Hersteller der spezielle Fahrgestelle für Tiny Houses entwickelt hat, war 2023 wieder vertreten.

Die komplette Liste der über 70 Aussteller findet ihr hier.

Auf dem New Housing Festival konntet ihr nicht nur Tiny Houses besichtigen und euch von Herstellern beraten lassen. Es gab auch ein Vortragsprogramm, das täglich von 10 bis 17 Uhr im Forum stattfand.

Die Themen reichten von Nachhaltigkeit, Abwasserentsorgung und Stellplatzsuche bis Autarkie, Tiny Houses in Bäumen und zur neuen Tiny-House-Norm. 

Auf der Seite von New Housing könnt ihr das Programm mit Themen und Uhrzeit nochmal abrufen.

Auch 2023 kostete die Tageskarte 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Wer erst ab 16 Uhr auf das Messegelände kam, bezahlte 14 Euro. Kinder bis elf Jahre konnten die Messe kostenlos besuchen. 

Gerne versorgen wir euch bald mit allen Infos zum Tiny House Festival 2024. Abonniert am besten unseren Newsletter, um kein Update zu verpassen.

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Das wird dich auch interessieren