Kaufen | News

Jeder dritte Großstädter würde gern aufs Land ziehen

Portrait von Katharina Schneider
Katharina Schneider


Setzt die Corona-Krise den Startschuss für eine Stadtflucht? Laut einer Umfrage wünschen sich viele Großstädter einen Umzug aufs Land. Und: Während der Pandemie sind die Menschen auf dem Land zufriedener.

  1. Fördert die Corona-Pandemie die Stadtflucht?

Bei der Frage nach Stadt oder Land entscheiden sich die meisten Deutschen für die Stadt. Seit 1871 haben nicht mehr so wenige Menschen in Deutschland auf dem Land gelebt. Erstaunlich, denn offenbar sehnen sich viele Großstädter nach mehr Landluft. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, aus dem die Wochenzeitung "Die Zeit" zitiert, wünscht sich ein Drittel der Großstädter einen Umzug aufs Land oder in eine kleinere Stadt.

Demnach hegen 25 Prozent der umzugswilligen Großstädter den Wunsch nach Stadtflucht schon lange. Bei zehn Prozent sei er durch die Corona-Pandemie hervorgerufen oder verstärkt worden. Die Umfrage wurde von Civey unter mehr als 2.700 Menschen im Auftrag der "Zeit" durchgeführt, die sich selbst als Großstädter bezeichnen.

Fördert die Corona-Pandemie die Stadtflucht?

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft allerdings eine Lücke. So hat der Anteil der Stadtbevölkerung einen neuen historischen Rekordstand erreicht, wie aus einer Studie des Ifo Instituts aus dem Frühjahr 2020 hervorgeht. Der Trend zur Urbanisierung sei sowohl in stark wachsenden wie auch in schrumpfenden oder stagnierenden Regionen zu beobachten.

Andere Studien unterstützen die Tendenz der Civey-Umfrage. Weil es in den Metropolen zu wenig Platz für zu viel Geld gibt, zieht es viele Menschen ins Umland der Großstädte. Außerdem sind die Menschen, die in weniger dicht besiedelten Gegenden leben, laut einer Umfrage mit ihrer Wohnsituation während der Krise zufriedener als diejenigen, die in Ballungsräumen wohnen.

Laut der Studie der BHW Bausparkasse wünschen sich 71 Prozent der Deutschen eine stärkere Förderung des Wohnens auf dem Land.

Das wird dich auch interessieren