Wohnen | Ratgeber

Fenster öffnen trotz Lüftungsanlage – darf man das?


Trotz Lüftungsanlage Fenster öffnen – sollte man das machen? Viele Mieter und Hausbesitzer haben diesbezüglich Vorbehalte. Wir klären auf: So geht richtig Lüften mit Lüftungsanlage.

  1. Darf man lüften trotz Lüftungsanlage?
  2. Muss man trotz Lüftungsanlage lüften?
  3. Richtig lüften mit Lüftungsanlage – so geht's

Moderne Häuser sind so dicht gebaut, dass kaum Luftaustausch zwischen innen und außen stattfindet. Gleiches gilt für viele sanierte Altbauten. Für ein gutes Raumklima können dann automatisierte Wohnraumlüftungen sorgen, die das klassische Fensterkippen beziehungsweise Stoßlüften für euch übernehmen. Mit Lüftungsanlage Fenster öffnen – macht das überhaupt noch Sinn? Oder macht es gar die Technik kaputt? 

Es gibt übrigens zwei Arten Lüftungsanlagen: Lest hier alles über die zentrale Lüftungsanlage und die dezentrale Lüftungsanlage – wie sie funktionieren, was die Vor- und Nachteile sind und was sie kosten.

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

Darf man lüften trotz Lüftungsanlage?

Mit Lüftungsanlage Fenster öffnen – ja oder nein? Die Antwort lautet: Ja! Wäre die Technik lahmgelegt, sobald ihr mal für Durchzug im Haus sorgt, würde eine Lüftungsanlage ja bei jeder Öffnung der Haus- oder Balkontür Schaden nehmen.

Lüftungsanlagen sind dafür da, euch den Alltag zu erleichtern. Sie unterstützen euch automatisiert bei der Wohnraumlüftung. Gut geplante Anlagen arbeiten dabei effizienter als ihr es mit dem manuellen Lüften könntet. Vor allem, wenn ihr mal nicht anwesend seid, sind Lüftungsanlagen von Vorteil, weil sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit unabhängig vom Wetter im Haus oder in der Wohnung konstant halten. 

Kurzum: Die automatisierte Wohnungslüftung per Lüftungsanlage und die manuelle Fensterlüftung lassen sich problemlos kombinieren. Nur in bestimmten Einzelfällen – bei einigen Passiv- oder Niedrigenergiehäusern – wird vom Öffnen der Fenster bei laufender Lüftungsanlage abgeraten. 

Gut zu wissen: Luftfeuchtigkeit senken: So klappt's mit dem optimalen Raumklima

Muss man trotz Lüftungsanlage lüften?

Mit Lüftungsanlage lüften ist möglich, aber auch ein Muss? Grundsätzlich müsst ihr mit einer modernen Lüftungsanlage mit Zu- und Abluftfunktion die Fenster nicht mehr öffnen. Das übernimmt die Technik für euch. Das Prinzip einer Lüftungsanlage einfach erklärt: Sie saugt verbrauchte Luft aus dem Wohnraum ab und tauscht sie gegen frische Zuluft aus. Spezielle Filter können sogar Feinstaub und Pollen, die beim klassischen Stoßlüften leicht ins Haus kommen, weitestgehend herausfiltern.

Stimmt es, dass man beim Lüften die Heizung ausmachen sollte? Die Antwort gibt es hier.

Richtig lüften mit Lüftungsanlage – so geht's

Ihr möchtet die Fenster öffnen trotz Lüftungsanlage? Das könnt ihr jederzeit tun und die Lüftungsanlage dann einfach ausschalten. Manche Lüftungsanlagen schalten sich bei geöffneten Fenstern auch automatisch ab, um Energie zu sparen. Das funktioniert beispielsweise über die Einbindung von Fensterkontakten. Ist die Lüftungsanlage mit einem Smart Home-System verbunden, kann bei einigen Systemen sogar per App eingestellt werden, wie sich die Anlage bei manueller Öffnung verhalten soll.

Wie manuelles Lüften richtig geht, lest ihr hier: Richtig lüften: So sorgt ihr für saubere, frische Luft in eurer Wohnung

Erfahrt bei uns außerdem mehr zu den Themen Lüften bei Regen und Lüften bei Pollenflug.

Das wird dich auch interessieren