Aber wo in Deutschland stoßen die Minihäuser auf das größte Interesse? Darüber gibt Google Trends Aufschluss. Die Zahlen der Suchmaschine zeigen, wie viele Leute in den vergangenen vier Jahren nach dem Begriff "Tiny House" gesucht haben.
Interesse an kleinen Häusern steigt
Die Zahlen zeigen: Das Interesse an den Minihäusern ist seit 2016 stetig angestiegen. Am höchsten war es bis dato in der Woche vom 19. bis zum 25. Januar 2020.
Das Interesse ist allerdings nicht in jedem deutschen Bundesland gleich groß. Wo sitzen also die größten Fans der kleinen Häuschen?
In welchen Bundesländern Tiny Houses am gefragtesten sind
In der Mitte Deutschlands ist das Interesse an Tiny Houses nicht so groß wie im Norden und im Süden der Republik. Die meisten potenziellen Fans leben in Schleswig Holstein, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. In Thüringen und Sachsen-Anhalt interessierten sich dagegen nur halb so viele Menschen für Minihäuser.
Der Wert ist dabei in das Verhältnis zur Größe des Bundeslandes gesetzt. Demnach handelt es sich nicht um die absoluten Suchanfragen zum Thema Tiny House, sondern um die Suchanfragen zu diesem Thema im Verhältnis zur Einwohnerzahl des jeweiligen Bundeslandes.
Rang
Bundesland
Platz 1
Schleswig-Holstein
Platz 2
Bayern
Platz 3
Baden-Württemberg
Platz 4
Niedersachsen
Platz 5
Bremen
Platz 6
Hamburg
Platz 7
Mecklenburg-Vorpommern
Platz 8
Rheinland-Pfalz
Platz 9
Brandenburg
Platz 10
Berlin
Platz 11
Saarland
Platz 12
Hessen
Platz 13
Nordrhein-Westfalen
Platz 14
Sachsen
Platz 15
Thüringen
Platz 16
Sachsen-Anhalt
Quelle. Google Trends, Zeitraum 1.3.2016 bis 1.3.2020
In welchen Städten die meisten Tiny House-Interessenten leben
Wer glaubt, Tiny Houses seien vor allem in den jungen, kreativen Metropolen ein Thema, der irrt. Schaut man sich an, in welchen Städten am häufigsten nach Tiny House gegoogelt wurde, dann ist das Ergebnis recht überraschend. Spitzenreiter ist das niedersächsische Drochtersen. Hier die gesamte Top 20: