Wohnen | News

Tiny House-Trend: Wo ist das Interesse an den Minihäusern am größten?


Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Tiny House. Lest in unserem Tiny House-Trend-Report, wo die Minihäuser die meisten Fans haben.

  1. Interesse an kleinen Häusern steigt
  2. In welchen Bundesländern Tiny Houses am gefragtesten sind
  3. In welchen Städten die meisten Tiny House-Interessenten leben

Das Interesse an Tiny Houses wächst stetig. Nicht nur suchen immer mehr Leute bei Google nach dem Begriff, es gibt auch immer mehr Hersteller, die Tiny Houses fertigen. Und immer mehr Gemeinden denken darüber nach, Flächen für Minihäuser zur Verfügung zu stellen. Hier könnt ihr lesen, wo in Deutschland es bereits Tiny-House-Dörfer gibt und wo welche geplant sind.

Aber wo in Deutschland stoßen die Minihäuser auf das größte Interesse? Darüber gibt Google Trends Aufschluss. Die Zahlen der Suchmaschine zeigen, wie viele Leute in den vergangenen vier Jahren nach dem Begriff "Tiny House" gesucht haben.

Interesse an kleinen Häusern steigt

Interesse an Tiny Houses von 2016 bis 2020

Die Zahlen zeigen: Das Interesse an den Minihäusern ist seit 2016 stetig angestiegen. Am höchsten war es bis dato in der Woche vom 19. bis zum 25. Januar 2020.

Das Interesse ist allerdings nicht in jedem deutschen Bundesland gleich groß. Wo sitzen also die größten Fans der kleinen Häuschen?

In welchen Bundesländern Tiny Houses am gefragtesten sind

In der Mitte Deutschlands ist das Interesse an Tiny Houses nicht so groß wie im Norden und im Süden der Republik. Die meisten potenziellen Fans leben in Schleswig Holstein, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. In Thüringen und Sachsen-Anhalt interessierten sich dagegen nur halb so viele Menschen für Minihäuser.

Der Wert ist dabei in das Verhältnis zur Größe des Bundeslandes gesetzt. Demnach handelt es sich nicht um die absoluten Suchanfragen zum Thema Tiny House, sondern um die Suchanfragen zu diesem Thema im Verhältnis zur Einwohnerzahl des jeweiligen Bundeslandes.

Rang Bundesland
Platz 1 Schleswig-Holstein
Platz 2 Bayern
Platz 3 Baden-Württemberg
Platz 4 Niedersachsen
Platz 5 Bremen
Platz 6 Hamburg
Platz 7 Mecklenburg-Vorpommern
Platz 8 Rheinland-Pfalz
Platz 9 Brandenburg
Platz 10 Berlin
Platz 11 Saarland
Platz 12 Hessen
Platz 13 Nordrhein-Westfalen
Platz 14 Sachsen
Platz 15 Thüringen
Platz 16 Sachsen-Anhalt
Quelle. Google Trends, Zeitraum 1.3.2016 bis 1.3.2020

In welchen Städten die meisten Tiny House-Interessenten leben

Wer glaubt, Tiny Houses seien vor allem in den jungen, kreativen Metropolen ein Thema, der irrt. Schaut man sich an, in welchen Städten am häufigsten nach Tiny House gegoogelt wurde, dann ist das Ergebnis recht überraschend. Spitzenreiter ist das niedersächsische Drochtersen. Hier die gesamte Top 20:

Rang Stadt
1 Drochtersen
2 Kiel
3 Freiburg im Breisgau
4 Karlsruhe
5 Münster
6 Nürnberg
7 Hannover
8 Stuttgart
9 Berlin
10 Bremen
11 Hamburg
12 München
13 Bonn
14 Leipzig
15 Köln
16 Dortmund
17 Essen
18 Frankfurt am Main
19 Dresden
20 Düsseldorf

Das wird dich auch interessieren