Wenn eure Pflanzen jedes Mal nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, ist eine der häufigsten Ursachen zu wenig Sonnenlicht. Nicht immer lässt sich das einfach beheben. Vielleicht ist auf eurer Fensterbank einfach kein Platz. Oder eure Wohnung ist dermaßen eng und verwinkelt geschnitten, dass ihr nicht mehr ans Fenster kommen würdet, wenn ihr dort auch noch etwas hinstellen würdet. Wenn ihr dennoch eure Wohnung erfolgreich begrünen wollt, solltet ihr auf Zimmerpflanzen setzen, die mit wenig Licht auskommen. Wir haben euch zehn Pflanzen herausgesucht, die auch an schattigen Plätzen gedeihen.

Unser Buchtipp: Zimmerpflanzen: Die 200 schönsten Arten für jeden Standort und jeden Wohnstil von GU Gartenspaß, 9,99 Euro* (Anzeige)

10 Pflanzen, die wenig Licht brauchen

Tatsächlich gibt es viele Zimmerpflanzen, die direktes Sonnenlicht gar nicht mal so gut vertragen und lieber in der dunklen Zimmerecke stehen. Bekommen sie zu viel Licht ab, verfärben sich die Blätter oft gelblich oder sie bekommen einen Sonnenbrand.

Welche zehn Pflanzen mit wenig Licht besonders gut auskommen und welche ihr getrost in dunklen Zimmerecken platzieren könnt:

  1. Schwertfarn
  2. Grünlilie
  3. Zamioculcas
  4. Einblatt
  5. Bogenhanf
  6. Kentiapalme
  7. Philodendron
  8. Schusterpalme
  9. Flamingoblume
  10. Efeu

Informationen zu allen Pflanzen, die wenig Licht brauchen, findet ihr in den nächsten Abschnitten.

1. Schwertfarn – braucht wenig Licht

Farne sind typische Nachtschattengewächse. Der Schwertfarn beispielsweise ist eigentlich in den Tropen beheimatet, wo er am Fuße von gewaltigen Urwaldriesen und anderen ihn überragenden Bäumen wächst. Er ist es also gewohnt, wenig direktes Sonnenlicht zu sehen. Umso größer ist der Durst dieser Pflanze. Ihr solltet darauf achten, dass die Erde immer gleichmäßig feucht bleibt. Ab und zu könnt ihr auch die Blätter mit Wasser besprühen. Mit diesen Anforderungen passt der Schwertfarn ideal ins Badezimmer.

  • Standort: halbschattig
  • Raumtemperatur: ganzjährig mindestens 18 Grad Celsius
  • Gießen: alle zwei bis drei Tage
  • Preis: ab 13 Euro* (Anzeige)

Schwertfarn
Schwertfarn ist ein idealer Luftreiniger, der auch Schadstoffe aus der Luft filtern kann.

2. Grünlilie – die perfekte Zimmerpflanze bei wenig Licht

Die Grünlilie ist eine äußerst genügsame Pflanze, um nicht zu sagen: Ihr ist fast alles egal. Sie verträgt sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen, nur in der sommerlichen Mittagshitze solltet ihr sie an einen geschützten Ort stellen. Auch ob es sonnig oder schattig ist, ist ihr herzlich egal. Die Grünlilie hat zudem, wie auch viele andere Zimmerpflanzen, eine luftreinigende Wirkung. Solange ihr sie etwa zwei Mal die Woche gießt, und ab und zu die grün-weißen, hängenden Blätter einsprüht, werdet ihr viel Freude an der Pflanze haben.

  • Standort: sonnig bis halbschattig, aber auch in schattigen Ecken überlebt sie
  • Raumtemperatur: um 20 Grad Celsius
  • Gießen: alle zwei bis drei Tage ein Schlückchen Wasser
  • Preis: circa 19 Euro* (Anzeige)

Grünlilie
Da die Grünlilie sehr robust ist, gehört sie zu den beliebtesten Zimmer- und Büropflanzen.

3. Zamioculcas – schattiger Standort für die Glücksfeder

Wieso die aus Tansania stammende Zamioculcas auch Glücksfeder genannt wird, erschließt sich gleich beim ersten Blick auf die Pflanze. Die dicken, nach oben wachsenden Stiele tragen in regelmäßigem Abstand ovale Blätter, die das Ganze wie leuchtend dunkelgrüne Federn aussehen lassen. Je weniger Licht die Pflanze bekommt, desto dunkler ist das Grün. Wasser speichert die Zamioculcas in den Stielen, weshalb ihr sie nur alle paar Wochen zu gießen braucht. Am wohlsten fühlt sie sich bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad.

  • Standort: keine direkte Sonne, verträgt auch Schatten
  • Raumtemperatur: 18 bis 22 Grad
  • Gießen: Die Glücksfeder braucht sehr wenig Wasser und kann auch mal vier Wochen ohne auskommen. Gießt ihr zu viel, kann das schnell zu Staunässe führen. Dann solltet ihr sie unbedingt umtopfen.
  • Preis: ab 13 Euro* (Anzeige)

Die dicken Stiele der Zamioculcas speichern viel Wasser, sodass ihr die Pflanze nur selten gießen müsst.

4. Einblatt – diese Grünpflanze braucht wenig Licht

Alle Pflanzen fühlen sich in Umgebungen am wohlsten, die ihren heimischen Bedingungen nachempfunden sind. Tropische Pflanzen wie das Einblatt mögen es demnach feucht und warm. Die auch als Friedenslilie bezeichnete Pflanze zieht die Blicke auf sich: Die Blüte besteht aus einem einzelnen weißen Hochblatt und einem länglichen, in die Höhe wachsenden Blütenkorb. Am liebsten steht sie im Halbschatten, direkte Sonneneinstrahlung solltet ihr dringend vermeiden.

  • Standort: halbschattig bis schattig, überlebt auch in dunklen Zimmerecken
  • Raumtemperatur: 18 bis 25 Grad
  • Gießen: regelmäßig aber sparsam, bei hohen Temperaturen mit Wasser einsprühen
  • Preis: ab 18 Euro* (Anzeige)

Einblatt
Das Einblatt gedeiht besonders gut bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Es ist deshalb besonders gut fürs Badezimmer geeignet.

5. Bogenhanf – robuste Zimmerpflanze, aber schattenliebend

Den Bogenhanf könnt ihr zu Hause beinahe überall hinstellen. Auch er ist zwar nicht der größte Fan von direkter Sonneneinstrahlung. Davon aber abgesehen, ist er äußerst robust. Die dicken, ledrigen Blätter geben Aufschluss über seine Herkunft: die Wüste. Er mag es deswegen lieber trocken als feucht. Bogenhanf ist in der Lage viel Kohlendioxid zu speichern, was ihn zu einem hervorragenden Luftreiniger macht.

  • Standort: verträgt zwar Sonne, bei warmen Temperaturen lieber halbschattig aufstellen
  • Raumtemperatur: 21 bis 24 Grad
  • Gießen: erst bei trockener Erde gießen, lieber zu wenig als zu viel, im Winter nur alle vier Wochen
  • Preis: ab circa 10 Euro* (Anzeige)

Bogenhanf Pflanze hilft gegen Kopfschmerzen
Bekommt Bogenhanf zu viel Licht ab, können die Blätter verblassen. Je weiter er vom Fenster entfernt steht, umso schöner bleibt die Blattfarbe.

6. Kentiapalme – große Zimmerpflanze, die wenig Licht braucht

Für eine bis zu drei Meter große Zimmerpflanze hat wohl kaum jemand hierzulande Platz. Deswegen könnt ihr die Kentiapalme ruhig an ein schattiges Plätzchen stellen – dort wächst sie langsamer und erreicht nicht ihre volle Größe. Wenn ihr sie etwa ein Mal die Woche gießt, also immer nur wenn die Erde schon relativ trocken ist, reicht ihr das vollkommen aus. Auf Zugluft reagiert sie empfindlich. Wenn ihr alles richtig macht, wird euch die Pflanze viele, viele Jahre erhalten bleiben.

  • Standort: hell bis halbschattig, höhere Luftfeuchtigkeit
  • Raumtemperatur: 18 bis 20 Grad
  • Gießen: braucht nur wenig Wasser, im Winter noch weniger, Blätter mit Wasser besprühen
  • Preis: ab 24 Euro* (Anzeige)

Kentiapalme
Die Kentiapalme ist relativ pflegeleicht und somit ideal für Einsteiger geeignet.

7. Philodendron – mag keine direkte Sonne

Die Gattung der Philodendren zeichnet sich durch große, grüne Blätter aus. Entsprechend viel Wasser verdunstet über die Blätter, sofern die Pflanze an einem hellen, warmen Ort steht. Je schattiger und kühler der Standort, desto weniger Wasser braucht der Philodendron. Dennoch sollte die Erde immer leicht feucht sein, gelegentlich könnt ihr auch die Blätter mit Wasser besprühen.

  • Standort: hell, aber keine direkte Sonne
  • Raumtemperatur: normale Raumtemperatur, im Winter nicht direkt an die warme Heizung stellen
  • Gießen: immer so viel, dass die Erde leicht feucht ist
  • Preis: ab 30 Euro* (Monstera, Anzeige)

Philodendron
Philodendron-Arten kommen sehr gut mit wenig Licht aus. In die pralle Mittagssonne solltet ihr sie aber lieber nicht stellen.

8. Schusterpalme – besonders pflegeleicht

Die Schusterpalme gehört zu den pflegeleichtesten unter den pflegeleichten Pflanzen. Die Zimmerpflanze kommt mit äußerst wenig Licht zurecht und braucht nur sehr wenig Wasser. Selbst Staub, der sich auf den großen Blättern ablegt, stört sie nicht weiter. Geringe Luftfeuchtigkeit? Zugluft? Alles kein Problem! Nur direkte Sonnenstrahlen sind nicht nach ihrem Geschmack.

  • Standort: keine direkte Sonneneinstrahlung, lieber an einem Nordfenster platzieren
  • Raumtemperatur: normale Raumtemperatur
  • Gießen: regelmäßig gründlich gießen, auf Staunässe achten
  • Preis: ab 17 Euro* (Anzeige)

Schusterpalme
Schusterpalmen mögen es zwar hell, kommen aber trotzdem auch mit sehr wenig Licht aus. Eine dunkle Ecke ist für sie also kein Problem, direktes Sonnenlicht hingegen schon.

9. Flamingoblume – Pflanze fürs dunkle Bad

Die Flamingoblume sieht dem Einblatt sehr ähnlich, schließlich sind die beiden auch eng miteinander verwandt. Aber Vorsicht: Die Flamingoblume ist keine Pflanze für Einsteiger. Die Pflege ist anspruchsvoll: Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 60 und 65 Prozent liegen. Sie möchte auch weder in kompletter Dunkelheit noch in der direkten Sonne stehen, Halbschatten ist ideal. Die rosa bis rot gefärbten Blütenblätter belohnen dafür den ganzen Aufwand.

  • Standort: hell aber nicht sonnig, am besten halbschattig
  • Raumtemperatur: 20 bis 25 Grad, im Winter kühler bei 16 bis 18 Grad
  • Gießen: auf gleichmäßige Feuchtigkeit achten, mag keine Heizungsluft, im Winter täglich mit kalkfreiem Wasser einsprühen
  • Preis: ab 10 Euro* (Anzeige)

Flamingoblume
Flamingblumen bevorzugen einen vor Zugluft geschützten und halbschattigen Standort.

10. Efeu – Hängepflanze braucht nur wenig Licht

Efeu kennt ihr sicherlich von der Außenfassade vieler Gebäude. Dabei kann die Kletterpflanze auch genauso gut im Innern des Hauses wachsen. Die Triebe hängen dann gerne herunter, nur die Spitzen strecken sich zur Decke. Genauso wie die Efeuaralie und die Efeutute verträgt der grüne Efeu keine Zugluft und wächst am liebsten in halbschattigen Ecken. Gießt die Pflanze so, dass die Erde leicht feucht bleibt. Wenn ihr mit dem Gießen ein Mal aussetzt, verzeiht euch der Efeu das aber schnell. Dabei gilt wie bei so vielen Pflanzen: Je heller der Standort, desto mehr Wasser braucht Efeu tendenziell.

  • Standort: hell bis halbschattig, Zugluft vermeiden
  • Raumtemperatur: um 20 Grad, im Winter nicht unter 16 Grad
  • Gießen: Erde gleichmäßig feucht halten, überlebt aber auch kurze Trockenheit, im Winter weniger gießen
  • Preis: ab 14 Euro* (Anzeige)

Efeutute
Efeutute ist nicht nur gut für das Raumklima, sondern auch gut fürs Auge.

Mehr Pflanzen-Tipps fürs Zuhause

Immer noch zu dunkel für eure Pflanzen? Mit einer dimmbaren LED-Pflanzenlampe* (Anzeige) könnt ihr etwas nachhelfen. Viele dieser Pflanzen brauchen außerdem nur sehr wenig Wasser. Wir verraten euch, was zu tun ist, wenn ihr zu viel gegossen habt und sich im Blumentopf bereits Schimmel gebildet hat.

Wenn ihr besonders viel Platz zur Verfügung habt, empfehlen wir euch diese zehn großen Zimmerpflanzen, die garantiert Eindruck schinden. Aber Obacht: Einige Pflanzen können für Hund und Katze giftig sein!

*Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Durch die von uns platzierten Affiliate-Links bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision.

Das wird dich auch interessieren