Bauen | News

Tiny Houses für Coburg: Stadt will kleine Baulücken schließen

Portrait von Michael Penquitt
Michael Penquitt


Tiny Houses rücken immer stärker in den Fokus der öffentlichen Verwaltung. Die Stadt Coburg stellt nun zwei Grundstücke für Mini-Häuser zur Verfügung.

  1. Tiny Houses machen aus der Not eine Tugend
  2. Kleine Grundstücke gut genutzt

Erst im vergangenen Sommer hat das Wohnglück Smarthaus auf seiner Tour durch Deutschland unter anderem Halt im oberfränkischen Coburg gemacht. Nun scheinen die Coburger Gefallen an kleinen Mini-Häusern gefunden zu haben und wollen sich dem Tiny-House-Movement anschließen. Darauf deutet der Entschluss des Stadtplanungsamtes hin, zwei kleine Flecken Erde für Tiny Houses zur Verfügung zu stellen.

Jetzt Tiny House-Kredit anfragen!

Wir vermitteln dir ganz unkompliziert den Kredit, der am besten zu dir und deinem Tiny House passt.

Tiny Houses machen aus der Not eine Tugend

Im Stadtteil Scheuerfeld stehen zwei bereits erschlossene Baugrundstücke noch leer. Die beiden Flächen sind 285 bzw. 270 Quadratmeter groß und damit "zu klein, um dort ein Einfamilienhaus zu bauen", so Christina Schug von der zuständigen Behörde. Es habe bereits wiederholt Fragen nach Grundstücken für Tiny Houses gegeben. Wie passend, dass im aktuellen Baugebiet Mittelberg die besagten Flächen noch übrig geblieben sind.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Mobil und daher (fast) überall aufzustellen: das Wohnglück-SMARTHAUS auf seiner Tour 2019.

Allem Anschein nach hat die Stadt die Chance schnell erkannt und nach der Devise "Einfach mal machen" gehandelt. Die beiden Grundstücke sollen gewissermaßen zum Testfeld werden. Sollten die ersten Erfahrungen gut sein, will Coburg weitere Flächen anbieten. Mit der neuen Affinität vieler Deutschen zum Minimalismus und der Wohnungsnot lassen sich damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Grundstücke sind zum üblichen Coburger Preis von 150 Euro pro Quadratmeter zu haben.

Kleine Grundstücke gut genutzt

Doch es geht auch anders: Beispiele, wie man aus einem kleinen Grundstück viel Wohnfläche zaubert, zeigt ein nur fünf Meter schmales Wohnhaus in Wismar, das mittlerweile zu einer echten Sehenswürdigkeit geworden ist. Ein wenig klassischer kommt ein Haus in der Nähe des Starnberger Sees daher, das sein kleines Grundstück ebenfalls optimal nutzt.

Quellen: infranken.de, br.de

Das wird dich auch interessieren