Modernisieren | Ratgeber

Laminat auf Teppich verlegen: Geht das?


Ihr möchtet wissen, ob ihr einen anderen Bodenbelag wie etwa Laminat auf Teppich verlegen könnt? Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Wir geben die Antwort.

Es gibt immer wieder Bewohner, die sich mit folgender Frage beschäftigen: "Kann man Parkett oder Laminat auf Teppich verlegen?" Wir gehen dieser Frage im Folgenden auf den Grund.

Angenommen, die Verlegung eines neuen Fußbodenbelages auf deinem vorhandenen Teppichboden wäre möglich, dann kommen dafür nur Beläge wie Fertig-Parkett oder Laminat infrage. Denn nur bei diesen Belägen ist es möglich, sie "schwimmend", das heißt ohne Verkleben, zu verlegen. Ein neuer Teppichboden müsste verklebt werden und das ist auf einem vorhandenen nicht möglich.

Lesetipp: "Laminat verlegen: Diese 7 Anfängerfehler solltet ihr vermeiden".

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

Problematisch: Neuer Bodenbelag auf altem Teppichboden

Allerdings ist von der Verlegung von Fertig-Parkett oder Laminat auf einem älteren Teppichboden dringend abzuraten. Und zwar aus folgenden drei Punkten:

  1. Erfahrungsgemäß hat die Rückseiten-Beschichtung (Schaumrücken) des Teppichbodens nur eine begrenzte Lebensdauer. Sie altert oft schneller als die Lauffläche. Durch Weichmacher-Wanderung findet im Laufe der Zeit eine Versprödung statt. Das bedeutet, je älter der Teppichboden ist, desto geringer ist die Gewähr für eine ausreichende Stabilität der Rückseite. 

    Da dieser Prozess nicht gleichmäßig abläuft, werden anfangs nur begrenzte Stellen davon betroffen, es kommt zu einer "Nesterbildung". An diesen Stellen würde der Parkett/Laminat-Boden dann hohl liegen. Es besteht dann die Gefahr, dass die Fugen an diesen Stellen auseinandergehen.

  2. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: Die einzelnen Elemente von Fertig-Parkett und Laminat werden durch sogenannte "Klicksysteme" so miteinander verbunden, dass sie nur noch zusammengesteckt werden müssen. 

    Die Festigkeit dieser Verbindung hängt ganz entscheidend davon ab, dass die einzelnen Elemente fest, ohne nachzugeben, auf dem Untergrund aufliegen. Das ist jedoch nicht der Fall, wenn Laminat auf einem vorhandenen älteren Teppichboden verlegt wurde.

  3. Bei der Verlegung im Erdgeschoss kann der Fall eintreten, dass die ursprünglich diffusionsoffene Teppichboden-Konstruktion durch das Abdecken mit einem fast wasserdampfdichten Belag (Laminat oder Parkett) zu schimmeln beginnt und unangenehme Gerüche verbreitet.

Aus diesen Gründen empfehlen wir, den alten Teppichboden restlos zu entfernen, bevor ihr einen neuen Bodenbelag wie Laminat auf Teppich verlegen könnt.

Ihr braucht mehr Infos zum Thema Bodenbelag? Dann klickt doch mal rein: "Bodenbelag: Alle Bodenbeläge im (Kosten-) Vergleich".

Das wird dich auch interessieren