Baumhaus mit Holzterrasse zwischen den Baumstämmen dreier Linden.
© Luftschlösser

Bauen | Listicle

Baumhaus bauen: 10 Profi-Beispiele von Abenteuer bis Luxus

Tanja Müller

Level: Für Alle

Baumhäuser zählen zu der etwas anderen Art der Gartenrefugien. Sie dienen als Erholungsoase, aber auch als luftige Gästezimmer oder Wellnesstempel.

Hoch oben im Baumhaus die Aussicht auf sein grünes Paradies zu genießen gilt als besonderes Erlebnis. Mit den zusammengenagelten Bretterbuden aus eurer Kindheit haben die schwebenden Kleinarchitekturen, die von Profis gebaut werden, allerdings nur noch die Lage gemein.

Vier kleine Überraschungspakete beim Advent-Gewinnspiel

Adventsgewinnspiel: Preise im Gesamtwert von 4.000 € zu gewinnen!

Hier mitmachen

Baumhaus professionell bauen lassen: 10 Beispiele

Den Traum vom Luftschloss könnt ihr euch heute aus professioneller Hand erfüllen lassen. In Deutschland haben sich bereits einige Architekten, Zimmerer und Landschaftsgärtner dem Baumhausbau verschrieben.

Die Dimensionen der Baumhäuser sind so vielschichtig wie die Wünsche der Bauherren. Vom lauschigen Wipfelpodest zum Sterne-Ausguck übers luftige Home Office bis zur stattlichen Residenz mit Whirlpool und Sauna ist schlichtweg alles möglich.

Hier 10 Beispiele von professionell gebauten Baumhäusern:

1. Around Oak

Dieses Baumhaus wurde 2014 in Halle/Westfalen in rund 11 Metern Höhe in eine Eiche gesetzt. Rund zwei Jahre Planungszeit waren nötig, bevor die gerundete, von außen mit Zinkblech eingedeckte Baumhauskabine gebaut werden konnte.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumraum.de

2. Villa Theresa

Die Villa Theresa ist angeblich das größte, dauerhaft bewohnte Baumhaus Europas.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumleben.org

Baumhaus aus Holz auf Stelzen mit mehreren Terrassen.
Der Besitzer der Villa Theresa lebt in luftiger Höhe auf 40 Quadratmetern Wohnfläche und drei Terrassen auf drei Ebenen, gezimmert von Uwe Wöckener und seinem Baumleben-Team.

3. Claras Baumhaus

Claras Baumhaus hängt an vier 10 Millimeter starken Edelstahlseilen. Das Besondere hier sind die großen Glasflächen, die einen Rundumblick in die Umgebung erlauben. Der Aufbau dauert laut den Lieferanten des Bausatzes, der Schreinerei Hein, rund drei Tage.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.schreinerei-hein.de

Baumhaus in Pavillonform in den Wipfeln mehrerer Bäume.
Claras Baumhaus entwirft die Namensgeberin, die Tochter von Architekt Michael Schumacher, mit ihrem Papa. Die Schreinerei Hein bietet es als Bausatz. © Helen Schiffer

4. Holzhäuschen vom Baumbaron

Ob mit Kletterwand, Hängebrücke oder kleiner Terrasse – die Baumhäuser vom Baumbaron sind auch als Spieloasen gedacht. Dabei achten die Baumhaus-Bauer sehr darauf, dass sich ihre Entwürfe immer auch harmonisch in die Umgebung einfügen .
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumbaron.de

Kleines Holzbaumhaus mit Treppe und Balkon in einer Baumkrone in einem Garten.
Dieses schnuckelige, kleine Häuschen setzt der Baumbaron alias Johannes Schelle in die Baumkrone eines Privatgartens. © Baumbaron

5. Black Beauty

Baumhaus mal ganz anders. Auf der Insel Usedom wurde in einem privaten Garten dieses puristische, fast schwarze Baumhaus realisiert. Die Fassade besteht aus hoch spiegelndem, geschwärzten Edelstahl. Das Baumhaus in sechst Metern Höhe sitzt auf acht schrägen Stahlstützen. Eine Pappel trägt über Seilaufhängungen die große Terrasse mit Außendusche.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumraum.de

Modernes Baumhaus auf Stelzen mit Treppenaufgang und Terrasse unterhalb einer Baumkrone.
Architekt Andreas Wenning versieht diese Baumhauskabine mit Traumblick auf Usedom mit einer schwarz spiegelnden Fassade. © Baumraum

6. Drei Linden

Ein Neugebaugebiet, für das ein kleiner Wald gerodet wurde. Nur drei Bäume blieben stehen. Die dienten als Basis für dieses Baumhaus, das auf einer hängenden Konstruktion beruht und mit seiner Terrasse auch gleichzeitig Platz für das Sonntagsfrühstück bietet.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.luftschloesser.eu

Baumhaus mit Holzterrasse zwischen den Baumstämmen dreier Linden.
Drei Linden heißt das Baumhaus der Berliner Firma Luftschlösser nach den Bäumen, die es trägt. © Luftschlösser

7. Baumhaus für alle im Volkspark Potsdam

Dieses für alle Besucher frei zugängliche Baumhaus entstand 2011 anlässlich des 10. Jahrestages der Bundesgartenschau im Volkspark Potsdam. Ein ziemlich herausforderndes Projekt, denn neben den Auflagen des Bauamtes, der Naturschutzbehörde und der Prüfstatiker waren auch noch ein anspruchsvolles Design bei gleichzeitig kleinem Budget unter einen Hut zu bringen.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.luftschloesser.eu

Baumhaus im Stadtpark mit Holztreppe und Hängebrücke.
Das Baumhaus der Firma Luftschlösser im Volkspark Potsdam dient Kindern als Spielplatz, Erwachsenen als Ort der Erholung. © Luftschlösser

8. @wein Baumhaus

Baumhaus ohne Bäume? Auch das geht. In Ermangelung von tragenden Naturhölzern hat die Zimmerei Ettwein aus dem Bodenseekreis ihre Version eines Baumhauses einfach auf Stelzen gestellt.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.ettwein.de

Ovales Gartenhaus auf Stelzen in einem Garten mit weitem Blick über Wiesen und Felder.
Mangelt es an Bäumen im Garten, kommt das Baumhaus halt auf Stelzen daher... © Ettwein

9. Baumhaus auf Wohnniveau

Am Tegernsee ansässig, hat sich der "Baumbaron" Johannes Schelle bundesweit auf die Konstruktion von hochwertigen Baumhäusern spezialisiert. Die Planung geht dabei sogar bis in die kleinsten Austattungsdetails.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumbaron.de

Baumhaus mit großer Holzterrasse.
Baumhäuser auf Wohnniveau – immer im Einklang mit der Natur – konstruiert der Baumbaron Johannes Schelle, hier in Sindelfingen. © Baumbaron

10. Luftschloss für Kinder

So ein Baumhaus ist im besten Fall auch immer ein Gemeinschaftsprojekt. Wie in diesem Beispiel realisieren versierte Baumhaus-Bauer ihre Entwürfe nach Möglichkeit immer gemeinsam mit den Auftraggebern.
Mehr Infos zum Baumhaus: www.baumbaron.de

Baumhaus aus Holz in einer Buche.
Dieses Häuschen setzen die Baumhausbauer von Luftschlösser zusammen mit ihren Auftraggebern – Vater, Tochter, Sohn – in sechs Metern Höhe in eine Buche. © Luftschlösser

Baumhaus bauen lassen: Baurecht beachten

Manche dieser Baumhaus-Beispiele zählen wohl mehr als zweiter Wohnsitz denn als Baumhaus. Da kann es sogar vorkommen, dass ihr für euer Projekt eine Baugenehmigung benötigt. Die Höchstgrenzen der umbauten Flächen sind regional unterschiedlich. Beim örtlichen Bauamt erfahrt ihr, ob ihr eventuell eine Baugenehmigung beantragen müsst.

Falls ja, müsst ihr als Gartenbesitzer den Bauantrag an die zuständige Behörde stellen. Seid ihr nur Nutzer des Grundstücks, solltet ihr den Vermieter besser vor dem Bau der Wipfelarchitektur fragen.

Grundsätzlich dürft ihr als Mieter zwar bauliche Veränderungen im Garten vornehmen, falls es nicht anders im Mietvertrag steht. Aber beim Auszug kann der Vermieter verlangen, dass ihr den ursprünglichen Zustand wiederherstellt, also das Baumhaus abreißt.

Laubbäume sind ideal fürs Baumhaus

Ein Haus könnt ihr im Grunde in jeden Baum setzen lassen, vorausgesetzt dieser ist vital und gesund. Laubbäume gelten als ideal, Obstbäume nur, wenn sie nicht brüchig sind.

Am besten geignet ist ein Baum, der nicht mehr ganz jung ist, also die erste Wachstumsphase schon hinter sich hat. Ein Stammdurchmesser von etwa 20 Zentimetern gilt als Minimum.

Die Natur genießt höchsten Schutz

Nicht sonderlich tragfähige Arten wie Birken, Ulmen oder Pappeln brauchen Stelzen zur Unterstützung. Flexible Verbindungen aus hoch belastbaren Traggurten oder ummantelte Stahlseile halten das Baumhaus in der Krone.

Sicherheit und Umweltverträglichkeit stehen im Vordergrund. Ehernes Gebot der Baumhausbauer: Der Baum darf nicht verletzt werden. Und er muss sich bei Wind bewegen und wachsen können.

Wird ein Baumhaus gestützt, sind den Ausmaßen kaum Grenzen gesetzt. Während Spielbaumhäuser schon mit einem Quadratmeter Grundfläche auskommen, schätzen erwachsene Baumeroberer doch weitaus größere Refugien.

Wohne lieber ungewöhnlich ... Wenn ihr noch mehr Lust habt auf extravagante Wohnformen, dann schaut euch doch dazu auch unsere große Info-Seite zum Thema Tiny houses an.

Lies noch mehr…

Wir verwenden Cookies, um die Website optimal zu gestalten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie grundsätzlich der Verwendung von Cookies zu (Websitefunktionalitäten, anonymisiertes Nutzerverhalten, usw). Sofern Sie zustimmen, teilen wir zudem Informationen anonymisiert mit Werbepartnern. Siehe Datenschutzhinweise.

OK