Wohnen | News

Tiny House Movement: Deutschlands erster Tiny House-Verband gegründet


Tiny Houses werden immer beliebter. Kein Wunder, dass sich jetzt in Karlsruhe der erste Tiny House-Verband Deutschlands gegründet hat. Er soll ein Sprachrohr des Tiny House Movements sein und Kommunen beraten, die Flächen für die Minihäuser ausweisen wollen.

  1. Tiny House-Festival im Juni 2020

Jeder Dritte in Deutschland kann sich laut einer repräsentativen Umfrage vorstellen, in einem Tiny House zu leben. Da ist es längst Zeit für einen ersten Verband für Fans des Tiny House Movement. Dieser hat sich unlängst in Karlsruhe gegründet. Der Tiny House Verband e.V. möchte ein Spachrohr der Tiny House-Branche sein und insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit für die relativ neue Wohnform stärken.

Infografik zu drei unterschiedlichen Tiny House Arten

Ziele des Verbands sind die Unterstützung von Kommunen, der Aufbau einer Verbandsplattform sowie eines Netzwerks zwischen den verschiedenen Tiny House-Akteuren. Dem Verband ist es ein Anliegen, Tiny House-Interessierte mit Herstellern sowie Vereinen, Beratern oder Anbietern von Tiny House-nahen Dienstleistungen zusammenzubringen. "Auf der Verbandsplattform sollen alle Grundinformationen zum Thema Tiny House im deutschsprachigen Raum gebündelt und vermittelt werden. Außerdem soll unser Verband als Anlaufstelle für Politik und Kommunen fungieren", berichtet Regina Schleyer, Vorstandsvorsitzende der neu gegründeten Interessensvertretung.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören mehrere deutsche Hersteller von Tiny Houses, der Verein "Tiny Houses für Karlsruhe", den es bereits seit 2017 gibt, außerdem die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. Dort findet jährlich das New Housing-Tiny House Festival statt. Bei diesem Festival entstand im Frühsommer auch die Idee für den Verband.

Tiny-House-Verband
Die Gründungsmitglieder des Tiny House Verbands.

Tiny House-Festival im Juni 2020

Im Juni 2020 treffen sich alle Fans und Freunde der kleinen Häuser bereits zum dritten Mal in der Messe Karlsruhe. Nachdem beim jüngsten Treffen 20 Minihäuser gezeigt wurden und 10.000 Besucher kamen, könnt ihr vom 19. bis 21. Juni 2020 noch mehr Tiny Houses von außen und innen besichtigen. Gezeigt wird dann auch die Vielfalt des alternativen Wohntrend Tiny House. Hersteller, Architekten, Handwerker und Selbstbauer sowie Fans der mobilen Häuser und der neu gegründete Verband tauschen sich beim New Housing-Festival aus.

Das wird dich auch interessieren