Wohnen | Listicle
10 Ikea-Hacks, die Hunde & ihre Besitzer glücklich machen
- 1. Die Knagglig-Hundetreppe
- 2. Ikea-Napfhalter für die Großen
- 3. Holzkasten wird zum Hundekorb
- 4. Schickes Lack-Bett mit Kopfteil
- 5. Der automatisierte Wassernapf
- 6. Hundehütte aus dem Ikea-Lattenrost
- 7. Die Ikea-Hemnes-Schleuse
- 8. Der Regenmantel für den Hund von Welt
- 9. Aus Kinderspielzeug wird Hundespielzeug
- 10. Hochbett für Hund und Katze
- Noch mehr Ikea-Hacks
"Der Hund ist der beste Freund des Menschen." Was ziemlich abgegriffen klingt, trägt nach wie vor einen Funken Wahrheit in sich. Egal was kommt: Hunde sind loyal, blicken zu uns auf und trösten uns in schwierigen Zeiten. Es ist immer wieder ein Vergnügen, unseren treuen Begleitern eine Freude zu machen. Sei es mit einem langen Spaziergang, einem Leckerli – oder eigens für sie umfunktionierten Ikea-Möbeln.
Dass das gar nicht so schwer ist, beweisen diese 10 Ikea-Hacks für glückliche Hunde. Nachbauen ausdrücklich erwünscht!
1. Die Knagglig-Hundetreppe
Hunde kommen in allen Größen und Formen vor. Einige sind groß und kurzhaarig, geradezu adrett. Andere könnte man mit kleinen Fellknäueln verwechseln. Und die haben es nicht immer leicht. Schon der Weg aufs Sofa kann ganz beschwerlich sein – vorausgesetzt euer Hund darf das überhaupt. Mit ein paar Knagglig-Kästen der kleineren Größe und ein bisschen Stoff könnt ihr ihnen diesen Weg erleichtern und eine kleine Hundetreppe bauen.
2. Ikea-Napfhalter für die Großen
Größere Hunde haben hingegen ein anderes Problem: Niedrige Näpfe, die auf dem Boden stehen, tragen nicht zu einer besonders bequemen und gesunden Haltung beim Fressen bei. Hierfür gibt es eine Lösung, die sich mit unterschiedlichen Ikea-Möbeln bewerkstelligen lässt. Ob der Kinderhocker Försiktig, die Tjusig Sitzbank mit Schuhablage oder ein kleines, zurechtgesägtes Ivar-Regal: Je nachdem, wie groß euer Schützling ist, sucht ihr euch ein Möbelstück in der entsprechenden Größe und sägt runde Öffnungen hinein, in die ihr die Näpfe hineinhängen könnt, damit sie nicht verrutschen. Fertig ist euer individueller Napfhalter.
3. Holzkasten wird zum Hundekorb
Die Knagglig-Kästen von Ikea sind echte Wunderwaffen im Haushalt. Ihr könnt darin nicht nur beinahe alles Denkbare verstauen, sondern neben einer kleinen Treppe auch einen kleinen Hundekorb basteln. Viel mehr als zwei Bretter zu entfernen, braucht ihr hier nicht zu machen.
4. Schickes Lack-Bett mit Kopfteil
Eine echte Freude macht ihr eurem Hund mit einem richtigen Bett, bestehend aus einem Ikea Lack Beistelltisch und etwas Sperrholz. Dafür ist auch gar nicht mal so viel handwerkliches Geschick nötig. Den Tisch stellt ihr auf den Kopf, die Tischbeine "stützt" ihr auf die richtige Länge und verkleidet die Seiten anschließend mit Sperrholz.
5. Der automatisierte Wassernapf
Eigentlich ist der Sortera vornehmlich als Abfalleimer für Altpapier und Altglas gedacht. Wenn ihr den vorderen Teil der Klappe entfernt, wird daraus auch ein vorzüglicher Wassernapf. Sein Einsatzbereich ist draußen im Garten, wo das Wasser dank des Deckels weitestgehend vor Laub geschützt ist. Wenn ihr zudem den Gartenschlauch mit einem angeschlossenem sogenannten Schwimmerventil* (Anzeige) reinlegt, wird der Napf immer wieder automatisch bis zu einem gewissen Pegelstand aufgefüllt.
6. Hundehütte aus dem Ikea-Lattenrost
Während einige den Federholzrahmen Luröy als Organizer nutzen, soll es auch Menschen geben, die sich tatsächlich darauf betten. Hundebesitzer wiederum können aus Luröy und anderen Lattenrosten mit einigen Handgriffen eine schicke Hundehütte zaubern. Das Dach schützt und doch genießt euer vierbeiniger Freund besten Rundumblick.
7. Die Ikea-Hemnes-Schleuse
Solltet ihr ein Hemnes Bett oder Teile davon übrig haben und nicht wissen, wohin damit, lässt sich daraus eine schicke Pforte bauen. Wenn ihr Gäste oder den Pizzaboten an der Haustür begrüßt, müsst ihr euch zukünftig dann nicht auch noch darum kümmern, dass der Hund nicht an euch vorbeiflitzt und sich einen Spaß daraus macht, von euch wieder eingefangen zu werden.
8. Der Regenmantel für den Hund von Welt
Was haben Ikea und Aldi gemeinsam? Beide Märkte haben eine ikonische Tasche im Sortiment, die jeder auf der Straße wiedererkennt. Was für Aldi (und Lars Eidinger) die gestreifte Plastiktüte, ist für Ikea die leuchtend blaue Frakta. Und wer es noch nicht wusste: Ein wenig zurechtgeschnitten könnt ihr sie eurem Hund als Regenmantel umbinden.
9. Aus Kinderspielzeug wird Hundespielzeug
Auch den beliebten Busa Spieltunnel könnt ihr mit Leichtigkeit "hacken". Dafür müsst ihr nicht mehr tun, als ihn zu Hause aufzustellen. Den Rest erledigt euer Hund. Eigentlich ist der Tunnel für Kinder gedacht. Haustiere haben damit aber in Wahrheit noch viel mehr Spaß.
10. Hochbett für Hund und Katze
Der Streit darum, ob Katzen oder Hunde die besseren Weggefährten sind, ist so alt wie die Domestizierung von Haustieren selbst. Dass die Gräben nicht unüberwindbar sind, beweisen Haushalte, in denen Hund und Katze in friedlicher Koexistenz miteinander leben. Voraussetzung ist, dass kein Streit darüber ausbricht, wem welcher Napf gehört und wer wo schlafen darf. Ein Hochbett mit zwei Etagen aus zwei Duktig Puppenbetten schafft zumindest in letzterer Frage klare Verhältnisse.
Noch mehr Ikea-Hacks
Wer eher zu den Katzenmenschen gehört, für den haben wir als Pendant auch die zehn besten Ikea-Hacks für Katzen vorbereitet. Möbel und Zubehör des schwedischen Möbelhauses könnt ihr euch aber auch zu eigen machen, um die Arbeit in der Küche zu erleichtern. Außerdem könnt ihr euch von diesen schönen Möbeln für Haustiere inspirieren lassen:
*Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Durch die von uns platzierten Affiliate-Links bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision.