Fitnessraum zuhause

Wohnen | Listicle

Homegym einrichten: 7 geniale Ideen


Das Training im Fitnessstudio zu Hause steht und fällt mit der Ausstattung. Neben Hanteln, Fitnessmatte und Co. sorgt die Dekoration für die Extraportion Motivation. Hier sind sieben Ideen, die euren Fitnessraum im Nu zum echten Gym machen.

  1. 1. Stangen zum Aufhängen eures Equipments im Homegym
  2. 2. Eine Sprossenwand als Deko und Trainingsgerät
  3. 3. Ordnung in der Mini-Fitnessecke
  4. 4. Pegboard fürs Homegym
  5. 5. Tafelwand im Homegym zum Planen und Tracken
  6. 6. Motivationszitate an der Homegym-Wand
  7. 7. DIY Powerrack aus Holz selber bauen

Was braucht man für ein Homegym? Egal, ob weitläufiges Homegym im Keller oder kleine Sportecke im Büro: Jeder kann sich ein Fitnessstudio zu Hause einrichten, das locker mit den großen Ketten mithalten kann. 

Findet hier geniale Aufbewahrungslösungen, motivierende Dekoideen und praktische Fitnesstools, die euer Homegym selbst mit kleinem Budget aufwerten.

1. Stangen zum Aufhängen eures Equipments im Homegym

Ein Regal oder eine Hantelpyramide sind euch zu 08/15? Wie wäre es mit einer hängenden Alternative? Stangen mit unterschiedlich großen Haken sind nicht nur in der Küche oder im Bad eine praktische Lösung.

Auch in eurem persönlichen Homegym können sie für Ordnung sorgen. Vom Tennisschläger über Kettlebell und Kurzhantel bis hin zum kleinen Boxsack darf hier euer gesamtes Equipment während eurer Trainingspausen abhängen.

2. Eine Sprossenwand als Deko und Trainingsgerät

Ihr sucht nach einem platzsparenden Trainingsgerät, das auch noch optisch ansprechend ist? Eine Sprossenwand, wie ihr sie sicher noch aus dem Turnunterricht kennt, könnte genau das Richtige für euer Homegym sein.

 Sie ist ein wahres Multitalent: Ihr könnt daran zum Beispiel Widerstandsbänder für Arm- und Bein-Workouts befestigen, Klimmzüge, Bauch- oder Rückenübungen machen und euch stretchen.

Weiterer Vorteil: Farblich passend gewählt, fügt sich eine Sprossenwand perfekt in jede Raumgestaltung ein und kann sogar im Wohnzimmer einen Platz finden.

Sprossenwände in verschiedenen Ausführungen gibt es zum Beispiel über Sport Tiedje ab circa 350 Euro.

Sprossenwand
Eine Sprossenwand ist das ideale Trainingsgerät für euer Homegym.

3. Ordnung in der Mini-Fitnessecke

Nicht jeder kann sich den Traum vom eigenen Fitnessraum leisten. Doch selbst in einer freien Ecke – ob im Schlafzimmer oder Büro – lässt sich ein schickes Homegym einrichten. 

Besonders platzsparend sind smarte Ordnungssysteme: Regale dienen als Stauraum für Hanteln und Sportschuhe im Homegym, an einer Garderobenleiste lassen sich Handtücher und Therabänder aufhängen, in Körben oder Kisten im Eck verschwinden größere Utensilien wie die Fitnessmatte unauffällig.

Wandregal in symmetrischen Formen gibt es beispielsweise über Höffner ab 50 Euro. Körbe aus Seegras ergattert ihr ab 17 Euro, zum Beispiel über Butlers.

Aufgeräumter Fitnessraum
Ordnung ist ein Muss im Fitnessraum.

4. Pegboard fürs Homegym

Eine Lochplatte, auch Pegboard genannt, steht bei Ordnungsliebhabern und DIY-Fans seit einigen Jahren hoch im Kurs. Sie wertet nicht nur Werkstatt oder Kreativzimmer auf, sondern verpasst auch dem Homegym ein Upgrade. 

Daran lassen sich Yogamatte, Widerstandsbänder, Trinkflasche und Co. platzsparend unterbringen. Motivierende Zitate runden das Gesamtbild ab und sorgen für das i-Tüpfelchen in eurem Homegym.

Pegboard zur Organisation
Für Ordnungsliebhaber ist ein Pegboard das ideale Tool im Homegym.

5. Tafelwand im Homegym zum Planen und Tracken

Unter Crossfittern sind Tafeln längst bekannt. Darauf halten die Coaches das jeweilige "Workout of the day" mit Kreide fest.

Die Idee ist ebenso simpel wie genial und lässt sich auch für andere Sportarten und euer Fitnessstudio zu Hause nutzen: Auf der Tafelfolie – zum Beispiel über Hornbach ab 8 Euro – könnt ihr eure Trainingsroutine notieren, eure Gewichte und Wiederholungszahlen festhalten und eure Fortschritte tracken.

Mann schreibt auf Tafel
Wie wäre es mit einer Tafelwand, auf der ihr in eurem Fitnessraum beispielsweise euer Workout of the day festhalten könnt?

6. Motivationszitate an der Homegym-Wand

Motivation ist für Sportler das A und O. Wessen Schweinehund eine Extraeinladung braucht, um sich zum Training im Homegym aufzuraffen, kann mit inspirierenden Zitaten arbeiten. Diese lassen sich als Wandtattoo ganz einfach an der Tapete anbringen.

Verschiedene Sprüche und Motive gibt es zum Beispiel über Wandtattoos.de ab 20 Euro.

Zitat auf Wand
Zitate an eurer Wand im Homegym - ein persönlicher Motivationscoach.

7. DIY Powerrack aus Holz selber bauen

Ein Powerrack ist das Königreich für Kraftsportler. Die professionelle Trainingsstation für Langhanteln und Klimmzugstange gibt es in Sportfachgeschäften ab circa 400-500 Euro. Oder aber ihr baut euch das Rack einfach selbst – zum Beispiel für das individuelle Outdoor-Fitnessstudio auf eurer Terrasse.

Eine DIY-Anleitung für euer Powerrack aus Holz findet ihr zum Beispiel auf YouTube:

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Das wird dich auch interessieren