Wohnen | Ratgeber

Dachgeschosswohnung kühlen: Was wirklich hilft


Dachgeschosswohnung kühlen kann so wichtig sein: Denn dort ist es in den Sommermonaten meist kaum auszuhalten. Das muss aber gar nicht so sein. Wir haben die besten Tipps und Tricks für euch parat, um auch in einer Dachgeschosswohnung einen kühlen Kopf zu bewahren.

  1. 1. Kühlende Pflanzen
  2. 2. Fenster abdunkeln
  3. 3. Ventilatoren aufstellen
  4. 4. Mit Eiswürfeln gefüllte Schüsseln nutzen
  5. 5. Richtig lüften
  6. 6. Elektrogeräte ausschalten
  7. 7. Feuchte Handtücher aufhängen
  8. Dachgeschosswohnung kühlen: Fazit

Wer in einer Dachgeschosswohnung wohnt, der weiß, was Hitze wirklich ist. Temperaturen, die sich an der 40 Grad-Grenze bewegen, möchte niemand gerne in seiner Wohnung haben. Eine Dachgeschosswohnung kühlen kann man aber schon mit ganz einfachen Tricks. Wir haben ein paar Tipps für euch, was ihr tun könnt, um die Hitze endlich zu verbannen.

Jetzt Expertenberatung anfordern!

Egal, welches Bau-, oder Sanierungsprojekt ihr angeht. Unsere Experten helfen euch!

1. Kühlende Pflanzen

Wer nicht unbedingt einen grünen Daumen hat, der lebt wahrscheinlich in einer Art on-off Beziehung mit seinen Pflanzen. Es kann aber vor allem für Dachgeschossbewohner von Vorteil sein, sich genauer mit der Pflege seiner grünen Mitbewohner auseinanderzusetzen. Pflanzen erhöhen nämlich die Luftfeuchtigkeit, sodass sie Räume verhältnismäßig kühl halten.

Wenn ihr wissen wollt, welche Pflanzen sich dafür am besten eignen, dann schaut gerne mal in folgenden Artikel: Welche Pflanzen kühlen Räume?

Pflanzen in Schlafzimmer
Pflanzen wirken sich positiv auf das Raumklima aus.

2. Fenster abdunkeln

Direkte Sonneneinstrahlung heizt eure Dachgeschosswohnung besonders auf, denn über transparente Flächen kommt Wärme gut ins Innere. Ihr solltet euch deshalb am besten nach Möglichkeiten erkundigen, die Sonneneinstrahlung zu verhindern oder zu minimieren. 

Von Sonnenschutzrollos über reflektierende Folie bis hin zu Pappe ist alles möglich, um eure Fenster zu verdunkeln. Dadurch schützt ihr euch vor der Hitze und zusätzlich eure Möbel und euren Boden davor, auszubleichen. So könnt ihr eure Dachgeschosswohnung kühlen und vor Überhitzung schützen.

Gerade in euren Schlafräumen solltet ihr darauf achten, ein angenehmes Klima zu erzeugen. Hier findet ihr Tipps rund um das Thema Licht und Temperatur im Schlafzimmer: Sonnenschutz fürs Schlafzimmer: Was bringen Jalousien, Rollos und Plissees?

3. Ventilatoren aufstellen

Der Ventilator – ein Klassiker unter den Kühlmethoden im Sommer, wenn auch nicht der effektivste. Oft heißt es ja, Ventilatoren wirbeln lediglich die warme Luft auf. Und tatsächlich: Sie sorgen zwar für einen frischen Luftzug, kühlen den Raum aber nicht nachhaltig.

Einen anderen sehr positiven Effekt haben sie allerdings, denn sie helfen der Verdunstung von Schweiß auf der Haut (Transpiration). Außerdem pusten sie die warme Luft weg, die unsere Haut dauerhaft absondert und die uns wie eine Hülle umgibt (Kühlung durch Konvektion).

Eine Dachgeschosswohnung kühlen können sie also nicht direkt, für Abkühlung sorgen sie trotzdem. Wir haben euch einen Vergleich der besten Modelle zusammengestellt: Ventilatoren-Test 2020: Gute und leise Modelle müssen nicht teuer sein.

4. Mit Eiswürfeln gefüllte Schüsseln nutzen

Eine weitere effektive Methode, um eure Dachgeschosswohnung zu kühlen und kühl zu halten sind mit Eiswürfeln gefüllte Schüsseln. Sie reduzieren die Temperatur in den Räumen nicht nur relativ effektiv, sondern sorgen auch für eine gut verteilte Kühle in eurer Wohnung.

Wenn ihr eine Badewanne besitzt, könnt ihr diese auch mit kaltem Wasser befüllen, um euer Badezimmer zu kühlen. Dabei gilt: je voller die Wanne, desto kühler euer Bad.

5. Richtig lüften

Lüften solltet ihr wirklich nur dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Das ist gerade im Hochsommer nur früh morgens, spät abends und nachts der Fall. Sorgt beim Lüften am besten für guten Durchzug, sodass alle Räume profitieren.

Lüften ist auch deshalb so wichtig, da die frische Luft das Risiko für Schimmel senkt und Schadstoffe in eurer Wohnung verringert. Wie ihr richtig lüftet, erfahrt ihr in unserem Artikel: Richtig lüften: So sorgt ihr für saubere, frische Luft in eurer Wohnung.

Frau öffnet Dachfenster
Lüften ist nur sinnvoll, wenn es in eurer Wohnung wärmer ist als draußen.

6. Elektrogeräte ausschalten

Die Hitze einfach abschalten: zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich ist das möglich, Elektrogeräte aller Art geben nämlich Wärme ab. Schaltet also alle Geräte aus, die ihr nicht benötigt, auch, wenn sie im Standby-Modus sind. Schon wird Dachgeschosswohnung kühlen kinderleicht.

7. Feuchte Handtücher aufhängen

Auch feuchte Handtücher eignen sich hervorragend beim Dachgeschosswohnung kühlen. Warum das so ist, ist auch ganz einfach erklärt: beim Trocknen des Stoffs wird der Luft Wärme entzogen, wodurch sich die Umgebung herunterkühlt.

Wohnglück-Tipp: Hängt die Handtücher mittig im Raum auf. Frotteehandtücher eignen sich dazu am besten, es sollten aber generell nicht mehr als etwa zwei Handtücher zum Einsatz kommen. Um einen stärkeren Effekt zu erzielen, könnt ihr auch zusätzlich Ventilatoren aufstellen, die die kältere Luft verwirbeln. Sie dienen dann auch dazu, die Luftfeuchtigkeit besser zu verteilen.

Allerdings ist bei dieser Methode Vorsicht geboten. Da die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht wird, kann es in kälteren Ecken zu Schimmel kommen.

Dachgeschosswohnung kühlen: Fazit

Eine Dachgeschosswohnung kühlen könnt ihr also schon mit ganz einfachen Mitteln. Natürlich gibt es auch gute Klimaanlagen, die wir euch in folgendem Artikel vorstellen: Klimagerät für die Wohnung: die besten Klimaanlagen für heiße Sommertage.

Oft ist es aber gar nicht nötig, viel Geld für ein Klimagerät auszugeben, das zudem meist schlecht für die Umwelt ist.

Seid euch aber darüber im Klaren, dass sich nicht jede Wohnung gleich gut kühl halten lässt. Wie sehr sich eure Dachgeschosswohnung aufheizt, ist nämlich davon abhängig, wie gut sie isoliert ist.

Eine gute Dachdämmung ist das A und O, um den Sommer in einer Dachgeschosswohnung zu überstehen. Dämmstoffe sorgen dafür, dass der Wärmetransport durch die Dachflächen reduziert wird, aber nicht jede Dachgeschosswohnung bietet euch ausreichend Dämmung.

Alle Infos zu Dämmmethoden, Dämmstoffen, Pflichten und Kosten haben wir hier für euch zusammengestellt: Dach dämmen: Für wen ist die Dachdämmung Pflicht?

Ihr fragt euch, ob es überhaupt rechtens ist, Wohnungen zu vermieten, in denen es sich im Sommer kaum aushalten lässt? 

Tatsächlich gibt es keine gesetzliche Regelung dazu, wie warm es in Mietwohnungen werden darf. Ist die Hitze allerdings eindeutig auf Baumängel zurückzuführen, bestehen Chancen auf eine Mietminderung.

Das wird dich auch interessieren