Bauen | Listicle

Rückzugsort Baumhaus: 10 Profi-Modelle von Abenteuer bis Luxus


Baumhäuser zählen zu der etwas anderen Art der Gartenrefugien. Ob als erfüllter Kindheitstraum, luftiges Gästezimmer oder Wellnesstempel: Diese zehn Baumhäuser schinden ordentlich Eindruck.

  1. Baumhaus bauen lassen: 10 Beispiele von Profis
  2. Baurecht beim Baumhausbau beachten
  3. Laubbäume sind ideal fürs Baumhaus
  4. Die Natur genießt höchsten Schutz

Von hoch oben im Baumhaus die Aussicht auf sein grünes Paradies zu genießen gilt als besonderes Erlebnis. Mit den zusammengenagelten Bretterbuden aus eurer Kindheit haben die schwebenden Kleinarchitekturen, die von Profis gebaut werden, allerdings nur noch die Lage gemein.

Baumhaus bauen lassen: 10 Beispiele von Profis

Den Traum vom Luftschloss könnt ihr euch heute aus professioneller Hand erfüllen lassen. In Deutschland haben sich bereits einige Architekten, Zimmerer und Landschaftsgärtner dem Baumhausbau verschrieben.

Die Dimensionen der Baumhäuser sind so vielschichtig wie die Wünsche der Bauherren. Vom lauschigen Wipfelpodest zum Sterne-Ausguck übers luftige Home Office bis zur stattlichen Residenz mit Whirlpool und Sauna ist schlichtweg alles möglich.

Hier sind zehn Beispiele von professionell gebauten Baumhäusern, die ihr euch so oder so ähnlich nachbauen lassen könnt:

1. Around Oak

Dieses Baumhaus wurde 2014 in Halle/Westfalen in rund 11 Metern Höhe in eine Eiche gesetzt. Rund zwei Jahre Planungszeit waren nötig, bevor die gerundete, von außen mit Zinkblech eingedeckte Baumhauskabine gebaut werden konnte.
Mehr Infos: www.baumraum.de

  • Baumhaus mit Tonnendach und Terrasse in der Baumkrone einer Eiche.
  • Terrasse eines Baumhauses in der Baumkrone einer Eiche.

2. Villa Theresa

Die Villa Theresa ist angeblich das größte dauerhaft bewohnte Baumhaus Europas.
Mehr Infos: www.baumleben.org

Baumhaus aus Holz auf Stelzen mit mehreren Terrassen.
Der Besitzer der Villa Theresa lebt in luftiger Höhe auf 40 Quadratmetern Wohnfläche und drei Terrassen auf drei Ebenen, gezimmert von Uwe Wöckener und seinem Baumleben-Team.

3. Claras Baumhaus

Claras Baumhaus hängt an vier 10 Millimeter starken Edelstahlseilen. Das Besondere hier sind die großen Glasflächen, die einen Rundumblick in die Umgebung erlauben. Der Aufbau dauert laut den Lieferanten des Bausatzes, der Schreinerei Hein, rund drei Tage.
Mehr Infos: www.schreinerei-hein.de

Baumhaus in Pavillonform in den Wipfeln mehrerer Bäume.
Claras Baumhaus wurde von der Namensgeberin, zusammen mit ihrem Papa, dem Architekten Michael Schumacher entworfen. Die Schreinerei Hein bietet das Modell als Bausatz an.

4. Holzhäuschen vom Baumbaron

Ob mit Kletterwand, Hängebrücke oder kleiner Terrasse – die Baumhäuser vom Baumbaron sind auch als Spieloasen gedacht. Dabei achten die Baumhaus-Bauer sehr darauf, dass sich ihre Entwürfe immer auch harmonisch in die Umgebung einfügen .
Mehr Infos: www.baumbaron.de

Kleines Holzbaumhaus mit Treppe und Balkon in einer Baumkrone in einem Garten.
Dieses schnuckelige, kleine Häuschen setzt der Baumbaron alias Johannes Schelle in die Baumkrone eines Privatgartens.

5. Black Beauty

Baumhaus mal ganz anders. Auf der Insel Usedom wurde in einem privaten Garten dieses puristische, fast schwarze Baumhaus realisiert. Die Fassade besteht aus hoch spiegelndem, geschwärzten Edelstahl. Das Baumhaus in sechs Metern Höhe sitzt auf acht schrägen Stahlstützen. Eine Pappel trägt über Seilaufhängungen die große Terrasse mit Außendusche.
Mehr Infos: www.baumraum.de

Modernes Baumhaus auf Stelzen mit Treppenaufgang und Terrasse unterhalb einer Baumkrone.
Architekt Andreas Wenning versieht diese Baumhauskabine mit Traumblick auf Usedom mit einer schwarz spiegelnden Fassade.

6. Drei Linden

Ein Neubaugebiet, für das ein kleiner Wald gerodet wurde. Nur wenige Bäume blieben stehen. Drei von ihnen dienten als Basis für dieses Baumhaus, das auf einer hängenden Konstruktion beruht und mit seiner Terrasse Platz für das Sonntagsfrühstück bietet.
Mehr Infos: www.luftschloesser.eu

Baumhaus mit Holzterrasse zwischen den Baumstämmen dreier Linden.
Drei Linden heißt das Baumhaus der Berliner Firma Luftschlösser, benannt nach den Bäumen, die es tragen.

7. Baumhaus für alle im Volkspark Potsdam

Dieses für alle Besucher frei zugängliche Baumhaus entstand 2011 anlässlich des zehnten Jahrestages der Bundesgartenschau im Volkspark Potsdam. Ein ziemlich herausforderndes Projekt, denn neben den Auflagen des Bauamtes, der Naturschutzbehörde und der Prüfstatiker waren auch noch ein anspruchsvolles Design bei gleichzeitig kleinem Budget unter einen Hut zu bringen.
Mehr Infos: www.luftschloesser.eu

Baumhaus im Stadtpark mit Holztreppe und Hängebrücke.
Das Baumhaus der Firma Luftschlösser im Volkspark Potsdam dient Kindern als Spielplatz, Erwachsenen als Ort der Erholung.

8. @wein Baumhaus

Baumhaus ohne Bäume? Auch das geht. In Ermangelung von tragenden Naturhölzern hat die Zimmerei Ettwein aus dem Bodenseekreis ihre Version eines Baumhauses einfach auf Stelzen gestellt.
Mehr Infos: www.ettwein.de

Ovales Gartenhaus auf Stelzen in einem Garten mit weitem Blick über Wiesen und Felder.
Mangelt es an Bäumen im Garten, kommt das Baumhaus halt auf Stelzen daher.

9. Baumhaus auf Wohnniveau

Am Tegernsee ansässig, hat sich der "Baumbaron" Johannes Schelle bundesweit auf die Konstruktion von hochwertigen Baumhäusern spezialisiert. Die Planung geht dabei sogar bis in die kleinsten Ausstattungsdetails.
Mehr Infos: www.baumbaron.de

Baumhaus mit großer Holzterrasse.
Baumhäuser auf Wohnniveau – immer im Einklang mit der Natur – konstruiert der Baumbaron Johannes Schelle, hier in Sindelfingen.

10. Luftschloss für Kinder

So ein Baumhaus ist im besten Fall auch immer ein Gemeinschaftsprojekt. Wie in diesem Beispiel realisieren versierte Baumhaus-Bauer ihre Entwürfe nach Möglichkeit immer gemeinsam mit den Auftraggebern.
Mehr Infos: www.luftschloesser.eu

Baumhaus aus Holz in einer Buche.
Dieses Häuschen setzten die Baumhausbauer von Luftschlösser zusammen mit ihren Auftraggebern – Vater, Tochter, Sohn – in sechs Metern Höhe in eine Buche.

Baurecht beim Baumhausbau beachten

Manche dieser Baumhaus-Beispiele zählen wohl mehr als zweiter Wohnsitz denn als Baumhaus. Da kann es sogar vorkommen, dass ihr für euer Projekt eine Baugenehmigung benötigt. Die Höchstgrenzen der umbauten Flächen sind regional unterschiedlich. Beim örtlichen Bauamt erfahrt ihr, ob ihr eventuell eine Baugenehmigung beantragen müsst.

Falls ja, müsst ihr als Gartenbesitzer den Bauantrag an die zuständige Behörde stellen. Seid ihr nur Nutzer des Grundstücks, solltet ihr den Vermieter besser vor dem Bau der Wipfelarchitektur um Erlaubnis fragen.

Grundsätzlich dürft ihr als Mieter zwar bauliche Veränderungen im Garten vornehmen, falls es nicht anders im Mietvertrag steht. Aber beim Auszug kann der Vermieter verlangen, dass ihr den ursprünglichen Zustand wiederherstellt, also das Baumhaus abreißt.

Laubbäume sind ideal fürs Baumhaus

Ein Haus könnt ihr im Grunde in jeden Baum setzen lassen, vorausgesetzt dieser ist vital und gesund. Laubbäume gelten als ideal, Obstbäume nur, wenn sie nicht brüchig sind.

Am besten eignet sich ein Baum, der nicht mehr ganz jung ist, also die erste Wachstumsphase schon hinter sich hat. Ein Stammdurchmesser von etwa 20 Zentimetern gilt als Minimum.

Die Natur genießt höchsten Schutz

Nicht sonderlich tragfähige Arten wie Birken, Ulmen oder Pappeln brauchen Stelzen zur Unterstützung. Flexible Verbindungen aus hoch belastbaren Traggurten oder ummantelte Stahlseile halten das Baumhaus in der Krone.

Sicherheit und Umweltverträglichkeit stehen im Vordergrund. Ehernes Gebot der Baumhausbauer: Der Baum darf nicht verletzt werden. Und er muss sich bei Wind bewegen und wachsen können.

Wird ein Baumhaus gestützt, sind den Ausmaßen kaum Grenzen gesetzt. Während Spielbaumhäuser schon mit einem Quadratmeter Grundfläche auskommen, schätzen erwachsene Baumeroberer doch weitaus größere Refugien.

Wenn ihr noch mehr Lust auf extravagante und innovative Wohnformen habt, sind Tiny Houses bestimmt etwas für euch! Aber wie lebt es sich auf so kleinem Raum? In unserer Reihe Tiny Wohnglück stellen wir die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Mini-Häuser vor. Alle Beiträge der Reihe findet ihr hier:

Das wird dich auch interessieren