Wohnen | Expertentipp

Wie kann man Vinylboden-Kratzer entfernen?

Portrait von Antonia Eigel
Antonia Eigel


Ob beim Möbel umstellen, einem Umzug oder wenn die Kinder auf dem Fußboden spielen: Auf Kunststoffböden, zum Beispiel aus Vinyl, können bei solchen Aktionen schnell mal Kratzer entstehen. Wir erklären, wie ihr sie wieder unsichtbar machen könnt.

  1. Reparatur-Set für Kratzer in Vinylböden
  2. PU-Reiniger gegen Kratzer im Vinylboden

Folgende Frage erreichte die Wohnglück-Redaktion: "Wie kann man Kratzer auf einem Vinylboden entfernen?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

In der Regel besteht die Oberfläche von Vinylböden aus einer hauchdünnen transparenten Kunststoffschicht, die das Dessin (also das Muster des Bodens) vor Beschädigungen schützen soll. Kratzer, die diese Kunststoff-Oberfläche (die Versiegelung) beschädigt haben, können leider nicht so einfach entfernt werden. Sogenannte "Weißbruch"-Stellen lassen sich aber gut retuschieren. Wir stellen zwei Möglichkeiten vor.

Bodenbelag Aufbau Designboden (Vinylboden)

Jetzt Umzugsfirmen vergleichen!

Nutze unseren kostenlosen Preisvergleich und finde Umzugshelfer aus deiner Region.

Reparatur-Set für Kratzer in Vinylböden

In einem ersten Schritt werden die Kanten der Kratzer mit einem feinen Politurtuch abgeschliffen und anschließend mit einem mitgelieferten Repair-Spray eingesprüht. Dabei handelt es sich um einen PU-Lack, der die kleinen Kratzer auffüllt. Sind die Kratzer nach der vorgegebenen Einwirkzeit (circa zehn Minuten) noch sichtbar, kann man diesen Schritt noch drei bis vier mal wiederholen. Abschließend einmal mit einem Baumwolltuch nachpolieren, die Kratzer sollten dann kaum noch zu sehen sein.

Beim Möbel verrücken können auf dem Vinylboden auch mal tiefere Kratzer entstehen. Mit einem kleinen Kunststoffspachtel müsst ihr dann zunächst das überschüssige, ausgefranste Material der Nutzschicht abtragen und entfernen. Die Oberfläche dann mit einem gröberen Politurtuch anrauen, um die Kanten zu glätten. Nochmal abwischen und dann den Kratzer mit dem mitgelieferten Repairstift (enthält Reparaturflüssigkeit) füllen und trocknen lassen. Ist der Kratzer im Vinylboden dann immer noch sichtbar, könnt ihr auch hier nochmal den PU-Lack aufsprühen und nachpolieren.

Ein solches Reparaturset gibt es zum Beispiel von ScratchFix (39,95 Euro). Die einzelnen Anwendungsschritte werden in diesem Video noch einmal anschaulich erklärt:

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

PU-Reiniger gegen Kratzer im Vinylboden

Eine günstigere Alternative zum Reparatur-Set bieten PU-Reiniger für elastische Böden, zum Beispiel von RZ (10,90 Euro). Dieser funktioniert im Prinzip wie eine Politur, die kleine Kratzer und Schrammen verblassen lässt.

Solche Mittel können Kratzer in Kunststoffböden niemals vollständig verschwinden lassen. Bei tieferen Kratzern müssen die oben genannten Anwendungen möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Sie werden jedoch immer noch leicht sichtbar bleiben.

Mehr zum Thema Vinylböden findet ihr in unseren Ratgebern "Designboden als Bodenbelag: Vorteile und Nachteile der beliebten Fußboden-Art" und "Ungesunder Bodenbelag: Gibt es auch schadstoffarme Vinyl-Böden?".

Das wird dich auch interessieren