Modernisieren | Expertentipp

Kann ich auf einer geteerten Hofeinfahrt Platten verlegen?


Kann man auf Asphalt Platten verlegen? Das fragt sich ein Wohnglück-Nutzer, der seine Hofeinfahrt verschönern will. Unser Experte weiß die Antwort.

  1. Es drohen Frostschäden

Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Meine Hofeinfahrt ist in die Jahre gekommen, sie ist aktuell geteert. Ich würde gerne einen anderen Belag aufbringen. Kann ich auf dem Belag zum Beispiel Platten verlegen? Wenn ja , was muss ich dabei beachten? Oder was wäre die Alternative?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Von der Verlegung von Platten auf einer asphaltierten Fläche möchten wir euch abraten. Um die Platten verlegen zu können, müsstet ihr zuerst eine zirka 35 Zentimeter hohe verdichtete Ausgleichsschüttung aus Feinsplitt aufbringen. Die eigentliche Verlegung der Platten könnte danach in einer Bettung aus Sand in Höhe von zirka fünf Zentimeter erfolgen. Das hätte zur Folge, dass das Niveau der Hofeinfahrt 40 bis 45 Zentimeter höher liegt als zuvor. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Es drohen Frostschäden

Da die Plattenfugen Regenwasser durchlassen, müsste – um Frostschäden zu vermeiden – der Gesamtaufbau in der Lage sein, das Wasser in den Untergrund versickern zu lassen, um einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden. Das ist, wenn der Untergrund aus einer asphaltierten Fläche besteht, nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit, den Belag eurer Hofeinfahrt zu verschönern besteht wohl darin, die geteerte Einfahrt zurückzubauen.

Das wird dich auch interessieren