Wohnen | Ratgeber

Bett quietscht und knarrt: 5 Tipps für schnelle Hilfe


Wenn das Bettgestell bei jeder Bewegung störende Geräusche von sich gibt, rückt der erholsame Schlaf in weite Ferne. Euer Bett quietscht? Hier gibt's schnelle Hilfe.

  1. Ursachen finden: Warum quietscht das Bett?
  2. Bett quietscht und knarrt – was tun?
  3. Welches Bett quietscht nicht?

Wenig ist so wichtig wie ein erholsamer Schlaf. Blöd nur, wenn Lärm von Nachbarn und andere Geräusche das verhindern. Besonders blöd, wenn es direkt neben dem eigenen Gehörgang laut wird. Wir sprechen nicht von dem schnarchenden Partner neben euch, sondern davon, dass das Bett quietscht oder der Lattenrost knarrt. Eben jene Objekte, die euch eigentlich diese erholsamen Stunden in der Nacht erst ermöglichen sollten.

Ein quietschendes und knarrendes Bett kann unterschiedliche Ursachen haben. Ihr müsst also zunächst herausfinden, wo genau der Krach herkommt.

Ursachen finden: Warum quietscht das Bett?

Diese Detektivarbeit erledigt ihr am besten zu zweit: Während sich eine Person auf der Matratze wälzt und dreht, inspiziert die andere das Bett und hört genau hin, woher die Geräuschentwicklung stammt. In vielen Fällen lässt sich schon hier herausfinden, wo das Problem liegt. Wenn ihr an dieser Stelle aber noch nicht weitergekommen oder euch nicht sicher seid, was das Knarren oder Quietschen verursacht, ist eine gezieltere Untersuchung vonnöten.

Das Bett knarrt beim Umdrehen? Nehmt die Matratze herunter, legt sie auf den Boden und bewegt euch darauf. Habt ihr eine alte Federkernmatratze, kann sie der Übeltäter sein. Auch wenn das Boxspringbett quietscht, sind häufig die Federn im Inneren dafür verantwortlich. Sie können sich mit der Zeit verformen und geräuschvoll aneinander reiben. Bei Boxspringbetten mit Bonellfederkern ist dieses Problem bekannt.

Ihr könnt die Matratze ausschließen? In dem Fall wendet ihr euch dem Bettgestell und dem Lattenrost zu. Liegt das Gestell fest im Rahmen oder hat es etwas Spiel? Ein Wackeln und Rutschen kann Schuld daran sein, dass der Lattenrost quietscht. Ihr erkennt immer noch kein Problem? Dann nehmt auch den Lattenrost aus dem Gestell und legt ihn auf den Boden. Macht auch hier einen Test: Drückt und belastet die Latten, um herauszufinden, ob etwas knarrt.

Anschließend widmet ihr euch dem Bettgestell. Möglicherweise erkennt ihr schon auf den ersten Blick etwaige Beschädigungen. Rüttelt ein wenig an den Eckpfosten, am Kopfteil und an den Auflageleisten, auf denen sonst der Lattenrost liegt. Spätestens jetzt solltet ihr erfahren, wo die Störquelle liegt.

Bett quietscht und knarrt – was tun?

Von der Natur des vorliegenden Problems hängt ab, wie ihr die Geräusche nun beseitigt. Hier einige Lösungsvorschläge:

1. Schrauben nachziehen

Wenn ihr keine sichtbare Beschädigung erkannt habt, sollte der erste Schritt immer sein, alle Schrauben nachzuziehen. Mit der Zeit lockern sie sich und erlauben dem Gestell mehr Spiel. Unterlegscheiben minimieren den Freiraum zwischen Schraubenkopf und Rahmen und helfen dabei, die Schrauben fester zu ziehen.

2. Holzbett knarrt: Dübel befestigen

Holz arbeitet bekanntlich. Da kann es schon mal sein, dass die Einzelteile des Betts nicht mehr so gut ineinander passen wie einst. Wenn das Bett aus Holz besteht und die einzelnen Teile statt mit Schrauben mit Holzdübeln zusammengehalten werden, kann es sein, dass auch diese irgendwann nicht mehr so fest sitzen. Umwickelt in dem Fall die Holzdübel mit einer Schicht durchsichtigen Klebebands und schlagt die Dübel mit einem Hammer wieder vorsichtig in die dafür vorgesehenen Löcher.

3. Quietschendes Bett mit Schmiermittel behandeln

Häufig entstehen knarrende und quietschende Bettgeräusche durch die Reibung unterschiedlicher Konstruktionsteile aneinander. Diese könnt ihr unbesorgt und beherzt mit Schmiermittel behandeln. Für Holz geeignet sind Kernseife, Kerzenwachs und Paraffin, das ihr in Form von Riegeln im Handel erhaltet.

Metallgestelle lassen sich gut mit dem bekannten Kriechöl WD-40* (Anzeige) oder einem Silikonschmiermittel aus dem Baumarkt behandeln. Solltet ihr nicht gut genug an die Reibungspunkte gelangen, müsst ihr das Bett wohl oder übel erst auseinandernehmen, die Teile einschmieren und sie dann wieder zusammensetzen.

4. Knarrenden Lattenrost abpolstern

Wenn es der Lattenrost ist, der für schlaflose Nächte sorgt, liegt das häufig daran, dass er nicht fest im Bettkasten liegt. Dann klappert er gegen den Rahmen und knarrt an manchen Stellen. Etwas Stoff oder Kork als Polster helfen hier immer. Besonders empfehlenswert sind Filzgleiter* (Anzeige), die ihr an die entsprechenden Stellen klebt.

5. Kappen am Lattenrost behandeln

Ein möglicher Lärmerzeuger sind auch die beweglichen Kappen aus Gummi oder Kautschuk am Ende der Federholzleisten am Lattenrost. Diese werden mit der Zeit spröde und können so dafür sorgen, dass euer Bett quietscht oder knarrt. Um dieses Problem zu beheben, müsst ihr allerdings den Lattenrost in seine Bestandteile zerlegen und die Kappen einzeln mit Silikonspray* (Anzeige) behandeln.

Sollte die Ursache doch in der Matratze liegen, hilft nur der Kauf einer neuen Matratze. Was ihr dabei beachten solltet, erfahrt ihr im Ratgeber "Matratze kaufen: Die 9 goldenen Regeln des Matratzenkaufs".

Welches Bett quietscht nicht?

Grundsätzlich kann jedes Bett quietschen und knarren. Es kommt hierbei vor allem auf die Qualität und die Beanspruchung an. Bei einem zwanzig Jahre alten Bettgestell im Schlafzimmer treten Geräusche eher auf als beim neuwertigen Gästebett, das selten in Gebrauch ist. Generell gelten Boxspringbetten mit Tonnentaschenfederkern als besonders leise und langfristig komfortable Lösung. Dass ein solches Boxspringbett knarrt, ist eher selten. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Für einen guten Schlaf sorgt natürlich nicht nur das Bett, sondern auch die Temperatur im Schlafzimmer. Lest passend dazu: Optimale Temperatur im Schlafzimmer – was ihr wissen solltet

Eure Schlafhygiene ist euch heilig? Dann könnte euch dieser Ratgeber ebenfalls interessieren: Besser schlafen: Diese 7 Dinge gehören nicht ins Schlafzimmer

*Dieser Beitrag wurde um sogenannte Affiliate-Links ergänzt. Dadurch bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision. Der Kaufpreis für euch erhöht sich dadurch nicht.

Das wird dich auch interessieren