Wohnen | Info-Guide

Retro-Möbel fürs Wohnzimmer: Klassiker im Stil von Art déco und Mid Century


Retro-Möbel aus den Goldenen Zwanzigern bis zu den wilden Sechzigern sind begehrt wie nie. Wir zeigen je fünf Beispiele für Klassiker im Stil von Art déco und Mid Century, die jedes Wohnzimmer schmücken.

  1. Art déco: Die neue Lust auf Glamour
  2. 5 Beispiele fürs Einrichten im Art-déco-Stil
  3. Mid-Century: Der Charme der Patina
  4. Retro-Möbel: 5 Beispiele fürs Einrichten im Mid-Century-Stil

Viele Anbieter haben wieder die Schönheit des Gestern im Programm: Die Nachfrage nach Retro-Möbeln ist groß wie nie. Wir erklären, woher die Lust auf Einrichtung im Stil von Art déco und Mid Century kommt und wie ihr an das begehrte Mobiliar kommt.

Art déco: Die neue Lust auf Glamour

Mondän kommt der neue Art-déco-Look daher. Immer häufiger finden sich in Möbeln, Dekorationen und Textilien Stilzitate aus dieser schillernden Epoche. 1925 gibt die Weltausstellung "Exposition internationale des Arts décoratifs et industriels modernes" in Paris dem Art-déco-Stil (1920 bis 1940) seinen Namen. Das schon damals exklusive Mobiliar ist heute kaum erschwinglich.

Schön, dass just viele Einrichter den Luxustrend mit ansprechenden kleinen Retro-Möbeln und Accessoires bezahlbar machen. Konsolen, Spiegel und nicht zuletzt Vasen erleben hier ein Comeback. Schließlich gilt Dekorieren wieder als salonfähig. Dahinter steckt der Wunsch nach Individualität, auch die Sehnsucht nach Savoir-vivre.

Althergebrachte Werkstoffe wie Marmor, Messing und Samt gewinnen neue Bedeutung. Geometrische Muster sind gesetzt, gern in edler Schwarz-Creme-Kombination. Aber auch Pastelle, Smaragdgrün und tiefes Dunkelblau mischen mit. Übrigens: Der glamouröse Art-déco-Look lässt sich wunderbar mit dem galanten Mid-Century-Stil paaren.

5 Beispiele fürs Einrichten im Art-déco-Stil

  • Coffetable mit grüner Marmorplatte von Dutchbone
  • Camillo Bar Trolley im Retro-Design von Bolia
  • Roter Cocktailsessel und goldener Tray Table von Bloomingdale.
  • Wanduhr aus Marmor mit Messingzeigern von Bolia
  • Lampenschirme mit grafischen Mustern in schwarz und weiß von Greengate

Mid-Century: Der Charme der Patina

Die Retrowelle rollt. Allen voran der Mid-Century-Stil (1940 bis 1960). Selten gab es so viele Re-Editionen aus dieser Epoche auf dem Markt. Und neben den Designklassikern von Eames, Panton und ihren namhaften Kollegen behauptet sich neues Retro-Mobiliar im Stil dieser Zeit.

Etliche Hersteller feiern die Formen, Farben und vor allem die subtile Eleganz des einst blühenden Wirtschaftswunders. Eine inzwischen zeitlose Schönheit lässt sich ihnen zweifelsohne zusprechen.

Die offenen Wohnbereiche von heute verdanken wir dieser Ära. Damals konnten die Fensterfronten nicht groß genug sein, um das Leben drinnen mit dem Garten zu verschmelzen. Für den Effekt der optischen Weite bleibt alles Mobiliar niedriger als Hüfthöhe. Warme Hölzer machen den Mid-Century-Stil behaglich.

Retro-Möbel: 5 Beispiele fürs Einrichten im Mid-Century-Stil

  • Stehleuchte Tripod von Zuiver mit geflochtenem Schirm.
  • Rosa Polstersessel mit ausgestellten Beinen von der Firma Impresssionen
  • Blaues Retro-Sofa "Carlton" im Stil der 1960er-Jahre
  • Couchtisch aus Marmor und Eiche von Bolia
  • Blumenbank als zusätzlicher Stauraum für Bücher und Zeitschriften

Das wird dich auch interessieren