Tiny House Siedlung Hannover
© hanova/Henning Stauch

Wohnen | Listicle

Tiny Houses in Hannover: Die ersten Mieter ziehen ein

Antonia Eigel

Antonia Eigel

Endlich ist es soweit: Die ersten Mieter beziehen Hannovers erste Tiny-House-Siedlung in Linden-Süd. Die Bewerberliste war lang, doch es gibt Hoffnung für alle, die leer ausgegangen sind.

Vier Tiny Houses, hunderte Bewerber: Der Ansturm auf die neuen Minihäuser in Hannovers Stadtteil Linden-Süd war groß. Jetzt ziehen die ersten Mieter ein. Aufgestellt wurden die Tiny Houses vom Wohnungsunternehmen hanova.

Tiny-House-Siedlung in Hannover: 28 Quadratmeter, 490 Euro kalt

Erst im Februar 2021 verkündete hanova den Bau der ersten Tiny-House-Siedlung Hannovers, Ende Juni kamen dann bereits vier vollständig vorgefertigte Minihäuser per Tieflader in Linden-Süd an. Bestellt wurden sie beim Tiny-House-Hersteller Kodasema mit Sitz in Estland. Der baltische Staat scheint in Sachen Tiny Houses ein Vorreiter zu sein, auch das von der Baumarktkette Hornbach angebotene Tiny House stammt von einer Firma aus Estland.

[Anzeige] Die große Tiny House Studie – jetzt informieren und bestellen!*

Ein mobiler Kran nahm die 7,20 Meter langen, 3,90 Meter breiten und 3,90 Meter hohen Minihäuser an den Haken und platzierte sie in "zweiter Reihe" an der Roesebeckerstraße in einem grünen Innenhof nahe der Ihme, einem Nebenfluss der Leine. Zwischen Anlieferung, Aufbau und Einzug verstrichen gerade einmal vier Wochen, offizieller Einzugstermin war der 01. August. Die Kaltmiete für jedes 28 Quadratmeter große Tiny House beträgt 490 Euro.

Eine Übersicht über alle Tiny-House Siedlungen in Deutschland findet ihr hier.

Tiny Houses im eleganten Loft-Design made in Estland

Die vier Tiny Houses (Modell "KODA Loft") bestehen aus einer loftartig geschnittenen Holz-Glaskonstruktion, die sich über zwei Etagen erstreckt. Um keinen Zentimeter zu verschenken, bietet jede Nische Stauraum. Das Bad, bestehend aus Toilette und Dusche, sowie die Küche sind bereits vorinstalliert und hochwertig ausgestattet.

Eine nach Süden ausgerichtete, dreifach verglaste Glasfront erstreckt sich über beide Etagen und durchflutet das Tiny House vollständig mit Licht. Das Bad liegt unter der Treppe, welche die untere Etage mit der zweiten Ebene, auf der sich das Schlafzimmer befindet, verbindet. Eine Fußbodenheizung im Tiny House sorgt für wohlige Wärme, dazu verfügt das Minihaus noch über eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Jedes der vier jetzt aufgestellten Tiny Häuser hat eine vorgelagerte, überdachte Terrasse. Die Mieter haben dazu die Möglichkeit, ein Elektrolastenrad per App zu buchen. Das unterstreiche den ökologischen Grundgedanken des Projektes, so hanova.

Hier findet ihr eine Übersicht über weitere Tiny-House-Hersteller, Modelle und Kosten.

Zweite Tiny-House-Siedlung in Hannover geplant

„Tiny-Houses sind weit mehr als ein Trend. Sie verkörpern ein neues Lebensgefühl, das auch städtebaulich bestens in die Zeit passt, weil ihr Flächenbedarf minimal ist und sie somit ideal für Nachverdichtung geeignet sind", so hanova-Geschäftsführer Karsten Klaus. Bauland sei knapp. Gerade in Hannover.

Grüne Hinterhöfe gäbe es hingegen viele, die für den klassischen Mietwohnungsgeschossbau keinen Platz bieten, aber Raum für ressourcenschonende Tiny-Houses: "Hinzu kommt, dass sich mit den kompakten Kleinhäusern schnell und einfach neuer Wohnraum schaffen lässt. Für uns war es ein zukunftsweisendes Pilotprojekt, aus dem durchaus noch mehr erwachsen kann“, so Klaus. Der Vorteil des Unternehmens war natürlich, dass in Sachen Standort rechtlich im Vorfeld alles geklärt wurde. Wie ihr als Privatmann und -frau eine Baugenehmigung für ein Tiny House erhaltet, lest ihr hier: Baugenehmigung fürs Tiny House: Wichtige Infos zum Baurecht

Aufgrund der großen Nachfrage plant hanova bereits einen zweiten Tiny-House-Standort in einmaliger Lage nahe dem Zentrum. Für künftige Informationen zu diesem Projekt können sich Interessierte unter www.tiny.hanova.de für den hanova-TinyHouse-Newsletter anmelden.

Alle wichtigen Infos zum Thema Tiny House findet ihr auch auf unserer Übersichtsseite:

*Dieser Beitrag wurde um einen sogenannten Affiliate-Link ergänzt. Dadurch bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision. Der Produkthinweis erfolgt dabei rein redaktionell und unabhängig. Der Kaufpreis erhöht sich dadurch nicht.

Das wird dich auch interessieren