Wohnen | Listicle
Last-Minute-Geschenke für Weihnachten: 10 schnelle DIY-Ideen
- 1. Weißes Geschirr kunstvoll verzieren
- 2. Stylische Umhängetasche selbst genäht
- 3. Retro-Hocker aus Autoreifen
- 4. Styling-Accessoire für Männer: Die perfekte Fliege
- 5. Fotokalender einmal anders
- 6. Lustiges Familienquiz aus dem Fotodrucker
- 7. Dekorative Seifenstücke selber machen
- 8. Schicke Schale aus Papier
- 9. Der geht immer: Kuchen im Glas
- 10. Handschuhe – genäht, nicht gestrickt
Langsam wird's höchste Zeit: Wer kurz vor dem Weihnachtsfest noch nicht alle Geschenke beisammen hat, muss sich ranhalten. Für Online-Bestellungen wird es langsam knapp. Zwar schieben die Postboten und -frauen allesamt Extra-Schichten, aber dennoch kann es im Vorweihnachtstrubel – vor allem in diesem Jahr – auch gern mal länger dauern.
Wie wäre es daher, wenn ihr einfach selbst kreativ werdet? Wer selber bastelt, zeigt Kreativität, Individualität und vor allem eine besondere Wertschätzung gegenüber dem/der Beschenkten. Daher kommen Eigenkreationen in der Regel auch gut an. Und vor allem: Ihr spart euch das Warten auf die Paketboten.
Warum also nicht zu Hause, vielleicht sogar mit anderen Familienmitgliedern, die Präsente für Freunde und Familie selber basteln? Wir haben zehn passende Ideen, damit ihr Weihnachten nicht komplett mit leeren Händen dasteht, für euch zusammengestellt.
1. Weißes Geschirr kunstvoll verzieren
Der sogenannte "Decoupage"-Kleber oder "Transfer-Potch" wird gern verwendet, um Bilder auf Holz zu übertragen. Aber ihr könnt damit beispielsweise auch Geschirr schnell und mit wenig Aufwand kunstvoll verzieren, indem ihr die Transfer-Paste benutzt, um Strukturen und Muster auf Geschirr zu bringen. So geben beispielsweise Blätter stets ein ansprechendes Muster – das geht kinderleicht und Spaß macht es obendrein.
2. Stylische Umhängetasche selbst genäht
Hierfür braucht es sicherlich etwas Geschick und auch eine Nähmaschine hilft, wenn ihr diese Tasche selbst gestalten wollt. Den nötigen Schnittplan gäbe es vorab allerdings schon einmal in folgendem Instagram-Post:
3. Retro-Hocker aus Autoreifen
Wie bitte, ein Weihnachtsgeschenk aus einem alten Autoreifen? Zugegeben, vielleicht hat nicht jeder gerade einen Reifen übrig und eventuell mangelt es auch, wie bei mir beispielsweise, am handwerklichen Know-how, aber wenn beides vorhanden ist, könnt ihr mit Reifen, einem Holzdeckel und Sisal einen super dekorativen Retro-Hocker zaubern.
4. Styling-Accessoire für Männer: Die perfekte Fliege
Wie praktisch, wenn das festliche Outfit direkt unterm Tannenbaum liegt: Eine Fliege macht auf jeden Fall etwas her und wirkt auch meist festlicher als ein Schlips, oder? Schicke Stoffreste zusammengesucht und los geht's! Folgendes Video gibt euch eine perfekte Anleitung:
5. Fotokalender einmal anders
Mit dem praktischen Fotodrucker im Drogeriemarkt sind gelungene Schnappschüsse und Portraits immer schnell zur Hand. Den obligatorischen Kalender für Oma und Opa könnt Ihr natürlich ganz klassisch mit Fotos auf Papier oder Karton herstellen. Wie wäre es dieses Jahr mal mit der DIY-Variante im Holzrahmen?
6. Lustiges Familienquiz aus dem Fotodrucker
Mit gelungenen Porträts der Familie könnt Ihr auch ein amüsantes Spiel basteln: Beim Ratespiel "Wer ist es" geht es ursprünglich darum, Prominente zu erraten. Mit eurer selbst gestalteten Version, könnt ihr die Ratefelder zur Abwechslung mal mit der eigenen Verwandtschaft belegen.
7. Dekorative Seifenstücke selber machen
Natürlich soll Seife in erster Linie angenehm duften. Aber dekorativ verziert und verpackt macht sie auch optisch einiges her. Und eignet sich damit perfekt als Geschenk.
8. Schicke Schale aus Papier
Der Digitalisierung zum Trotz, Papier haben die meisten von uns immer noch mehr als genug im Haus. Und damit eignet es sich perfekt als Rohstoff für die kreative Weihnachtsbastelei: Eine hübsch-bunte Papierkette liebevoll aufgerollt, vorsichtig in Form gedrückt und mit Klarlack versehen – das sollte doch an einem Nachmittag gut zu schaffen sein.
9. Der geht immer: Kuchen im Glas
Kuchenmischung im Glas ist angesagt und steht bisweilen sogar beim örtlichen Discounter im Regal. Selbstgemacht könnt ihr allerdings ausschließlich Zutaten eurer Wahl einsetzen und nach Gusto gestalten. Ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk, das nicht nur das Herz, sondern auch den Magen erfreut.
10. Handschuhe – genäht, nicht gestrickt
Warme Klamotten für die Wintermonate stehen auch an Weihnachten hoch im Kurs – auch wenn der Schnee in diesem Winter (zumindest in weiten Teilen Deutschlands) wieder einmal eher spärlich fallen sollte. Schneller als die obligatorische, selbst gestrickte Socke fabriziert ihr wohlige Winterklamotten. Beispielsweise, indem ihr einen alten Wollpullover recycelt. Auch das benötigt ein wenig Geschick, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Unser abschließender Tipp: Euch liegt beim Fest der Liebe auch die Umwelt am Herzen? Das trifft sich sehr gut. In folgendem Artikel, haben wir die besten Ideen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest für euch zusammengestellt.