Ein Nutzer hat sich mit folgender Frage an die Wohnglück-Redaktion gewandt: "Ich habe beim Hauseingang eine mehrstufige Treppe aus Basalt. Dummerweise ist mir darauf Lackfarbe für den Holzanstrich des Überbaus getropft. Ich habe anfangs ein wenig mit Terpentin gerubbelt, das hat aber nur zur Folge, dass ich die Farbe in den Stein rubbele. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich die Farbe möglichst rückstandslos entfernen kann?"
Die Wohnglück-Experten antworten:
Als vulkanisches Eruptivgestein hat Basalt viele Poren. Wenn dort Farbe einsickert, ist sie nur schwer aufzulösen. Terpentin-Ersatz ist nur ein Verdünnungsmittel, ihr solltet es daher mit Nitro-Verdünnung, also mit einem Lösemittel, versuchen.
Am besten tränkt ihr die Farbflecken satt mit der Nitro-Verdünnung. Dann lasst ihr sie etwas einwirken. Danach bearbeitet ihr den Farbfleck mit einer alten Zahnbürste. Vermutlich müsst ihr die Prozedur mehrmals wiederholen.
Unser abschließender Hinweis: Ihr habt auch eine Frage und benötigt den Rat unserer Wohnglück-Experten? Kein Problem: Schreibt uns über den Facebook-Messenger und wir stehen euch nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite.