Manchmal sind in alten Häusern die Steintreppen lackiert. Wie bekommt man diesen Lack von der Steintreppe ab, ohne den Stein zu beschädigen? Unser Experte weiß Rat.
Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Wir sanieren gerade unser altes Haus, das Baujahr 1912 ist. Nun sind wir im Treppenhaus angekommen und wollen dort die Granittreppe schön machen. Die Vorbesitzer haben vor zig Jahren einen Lack oder ähnliches aufgetragen. Die Stellstufe ist poliert und da konnten wir das meiste vom Lack mit Hitze und Spachtel entfernen. Leider sind die Stellstufen nicht poliert. Somit sitzt der Lack in allen Poren. Habt ihr einen Rat, wie wir den Lack wegbekommen, ohne eine Steinmetz zu beauftragen? Mit Flex und Drahtbürste sind wir schon rangegangen, aber das beschädigt den Stein zu sehr."
Die Wohnglück-Experten antworten:
Leider wird es nicht einfach sein, die alte Farbe von den Setzstufen zu entfernen. Eure Stufen sind mit Sicherheit nicht aus Granit. Granit hat keine Poren in denen sich die Farbe verankern kann, außerdem hinterlässt die Bearbeitung mit einer Drahtbürste keine Spuren, dazu ist echter Granit zu hart.