Modernisieren | Expertentipp

Was tun, wenn die Farbe vom Haussockel abblättert?


Woran liegt es, wenn am Haussockel die Farbe abblättert und wie kann man einen Haussockel sanieren? Unser Experte weiß Rat.

  1. So saniert ihr euren Haussockel

Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Bei unserem Haus blättert seit einigen Jahren die Farbe am Sockel ab. Ich selbst habe vor fast 20 Jahren den Haussockel gestrichen, weiß aber nicht, ob ich auch eine Grundierung angebracht habe. Was kann die Ursache sein und wie behebt man den Schaden am besten?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

In der Regel treten derartige Abplatzungen durch die Einwirkung von Feuchtigkeit auf. Oftmals genügt schon eine mechanische Beschädigung der Farboberfläche. Wenn die Farbschichten auf dem Haussockel borkig oder spröde aussehen, wurde der Sockel möglicherweise mit einer Fassaden-Füllfarbe gestrichen. Mit der kann man zwar eine dicke Farbschicht erreichen, sie versprödet im Laufe von 20 Jahren aber.

So saniert ihr euren Haussockel

Zur Sanierung möchten wir euch folgenden Vorschlag machen:

  • Entfernt alle morschen, nicht mehr fest sitzenden Anstrichschichten. Das geht am besten durch Abkratzen, Abspachteln und Abschleifen mit einer Flex.
  • Entstaubt den Haussockel gründlich.
  • Anschließend grundiert ihr ihn mit einem Silikonharz-Tiefgrund.
  • Zuletzt streicht ihr den Sockel zwei Mal mit einer Silikonharz-Fassadenfarbe. Diese Art der Fassadenfarbe hat einen Selbstreinigungseffekt, ist wasserdampfdurchlässig und platzt nicht so schnell ab.

Das wird dich auch interessieren