Bauen | Homestory

Fortschritte im Badezimmer – Hausbau-Blog, Teil 24


Unser Haus wird so langsam ein richtig wohnliches Zuhause. Vor allem in unserem zukünftigen Badezimmer geht es rund. Zimmermann, Sanitärfirma, Heizungsbauer, Elektriker und Trockenbauer arbeiten im Wechsel in dem nur sieben Quadratmeter großen Raum.

  1. Fußbodenheizung ist drin
  2. Umbau im Winter: Heizen ist wichtig
  3. Weitere Blog-Einträge

Hallo ihr Lieben,

bei uns stand die Baustelle zwei Wochen lang still und alle Handwerker waren in ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

In den Wochen vor der Pause war aber noch einiges los auf unserer Baustelle. Wo vorher oftmals nur ein Gewerk vor Ort war, waren es nun teilweise ganz viele unterschiedliche Gewerke gleichzeitig. Wir haben einen großen Sprung nach vorne gemacht – endlich!

Unser Haus wird so langsam wieder ein richtig wohnliches Zuhause und in einigen Zimmern fehlen jetzt nur noch der Maler und die Aufarbeitung der Dielen.

  • Dielen wurden rausgenommen.
  • OSB-Platten.
  • Ablaufleitung.
  • Hohlraum mit extra schwerer Schüttung.
  • Trockenbau kann kommen.
  • Wände aufgedoppelt.
  • Leitungen im Hohlraum verschwinden lassen.
  • Spätere Duschnische.
  • Heizung und Sanitär Elektro
  • Trockenbaukonstruktion
  • Fußbodenheizung.
  • Ausgegossener Fußboden.

Fußbodenheizung ist drin

Vor allem in unserem zukünftigen Badezimmer ging es rund. Zimmermann, Sanitärfirma, Heizungsbauer, Elektriker und Trockenbauer arbeiteten im Wechsel in dem nur sieben Qudratmeter großen Raum. Der neue Fußboden mit einer Unterkonstruktion aus lastverteilenden Platten und die Fußbodenheizung wurden ausgeführt und alle Leitungen für Trink- und Schmutzwasser sowie die Anschlüsse für die Badobjekte gelegt.

Alle Badezimmerwände wurden anschließend mit Trockenbau verkleidet und der Raum hat jetzt richtig Form angenommen. Wir können bereits in unserer zukünftigen Duschnische stehen.

Auch im Gäste-WC sind die Sanitärinstallation, die neuen Trockenbauwände und der neue Estrich mit Fußbodenheizung fertig. Die Fliesen können kommen – in der nächsten Woche geht es los!

  • Leitungsführung.
  • Heizungsbauer Verlegung.
  • Fehlt nur noch der Heizkörper.
  • Heizungskörper angebracht.

Umbau im Winter: Heizen ist wichtig

Neben Bad und Gäste-WC hat unser Heizungsbauer auch in allen anderen Räumen im Obergeschoss die Heizkörper installiert. Gerade jetzt während der kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass das Haus warm bleibt, da sonst keine Putz- und Trockenbauarbeiten durchgeführt werden können und unser Altbau Schaden nehmen würde. Die Heizkörper müssen zwar teilweise wieder abgenommen werden sobald der Maler kommt, aber erstmal sind sie fertig installiert.

Der Maler hat letzte Woche schon mit seinen Arbeiten begonnen. Nun kommt der Endspurt. Ich bin schon so gespannt auf die weiteren Fortschritte!

Bis zum nächsten Mal,

Eure Mona

Weitere Blog-Einträge

Das wird dich auch interessieren