Ersten Dachpfannen liegen.
© Mona

Bauen | Homestory

Hausbau-Blog übers Sanieren, Renovieren und Umbauen eines alten Hauses

Mona

Level: Für Alle

Eine alte Villa zu neuem Leben erwecken – das ist das Projekt von Mona und Christoph aus Hamburg. Was sie auf ihrem Weg vom Hauskauf bis zum Einzug erlebt haben, teilen sie hier in ihrem Blog übers Sanieren, Renovieren, Umbauen und Einrichten ihres alten Hauses.

Hallo, ich bin Mona – und das ist mein Hausbau-Tagebuch. Für Wohnglück führe ich diesen Blog übers Sanieren, Renovieren, Umbauen und Einrichten eines Altbaus.

Aber erst einmal ein paar Worte zu unserem Projekt:

Zusammen mit meinem Mann Christoph lebe ich in der wunderschönen Stadt Hamburg. Uns beide verbindet das gemeinsame Interesse für Architektur, Interior Design und liebevoll restaurierte Altbauten. Seit 2016 erfüllen wir uns unseren Traum vom eigenen Altbau mit kleinem Garten – über 100 Jahre alt, stark renovierungsbedürftig!

Ich berichte hier regelmäßig, welche Herausforderungen uns auf dem Weg vom Hauskauf bis zum Einzug begegnet sind – mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich freue mich über Euer Interesse und Eure Kommentare (auf Facebook)!

Alle Teile unseres Blogs übers Sanieren und Renovieren

Wow, wir sind schon ganz schön weit gekommen mit unserem Projekt – und ich kann es kaum glauben, dass wir uns nun Gedanken über die Küchenplanung machen. Weil die meisten von euch aber unsere Geschichte noch nicht kennen, fange ich hier ganz von vorne an.

Ich gebe euch hier jeweils eine Kurzbeschreibung meiner einzelnen Blog-Beiträge. Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt einfach auf den Link – dann gelangt ihr zu den Artikeln. Danke fürs Mitlesen und viel Spaß!

Teil 1: Unser Haus – unser Projekt

Es geht los! Etwas aufgeregt bin ich ja schon, die nächsten Monate hier über unser Projekt zu berichten – ich habe das noch nie gemacht. Zum Start erzähle ich euch etwas über die kleine Villa, die Christoph und ich entdeckt haben und die uns die nächsten Monate und Jahre beschäftigen wird.

Blog-Eintrag 1: Unser Haus – unser Projekt

Teil 2: Der Hauskauf-Marathon

So lief das mit dem Kauf und der Übergabe. Bis zum Hauskauf vergingen Jahre der Suche. Aber als wir das Haus das erste Mal sahen, hatten wir sofort das Gefühl, dass es unser neues Zuhause werden könnte.

Blog-Eintrag 2: Der Hauskauf-Marathon

Teil 3: Die Entrümpelung

Zuerst wird im alten Haus gründlich aufgeräumt... Die ersten Wochen stehen ganz unter dem Motto "Entrümpelung". Was man da alles findet!

Blog-Eintrag 3: Die Entrümpelung

Teil 4: Die Entkernung

Alles muss raus! Das alte Bad und die alte Küche müssen weichen. Und die geblümten Fliesen entsprechen auch nicht mehr ganz unserem Geschmack. Beim Abschlagen gibt es eine unliebsame Überraschung – inklusive Adrenalinstoß.

Blog-Eintrag 4: Die Entkernung

Teil 5: Die versteckte Tür

Nach einer chaotischen Woche rutschen wir in eine kleine "Wir-schaffen-das-alles-nicht-Panik-Phase". Doch dann gibt es ein echtes Highlight zwischen all dem Stress und Handwerker-Terminen: eine versteckte Tür.

Blog-Eintrag 5: Die versteckte Tür

Teil 6: Tapeten, Tapeten, Tapeten

Wir entfernen im gesamten Haus die Tapeten. Was zunächst so einfach klingt, ist am Ende eine ziemliche Horrorarbeit.

Blog-Eintrag 6: Tapeten, Tapeten, Tapeten

Teil 7: Abwarten und Hoffen

Stillstand auf der Baustelle – klingt gar nicht mal so gut. Aber ehe wir auf den Startknopf drücken können, müssen wir die Angebote der Firmen sichten. Denn ein "Passt schon, wir irgendwie schon klappen" können wir uns nicht erlauben.

Blog-Eintrag 7: Abwarten und Hoffen

Teil 8: Altes Haus, neuer Grundriss

Wir haben Gäste auf unserer Baustelle! Und von mir gibt es diesmal ein Video, in dem ich über unsere Planungen für den Umbau der alten Villa spreche. Denn nun haben wir unseren neuen Grundriss fertig und wissen, welches Zimmer nach dem Umbau welchem Zweck dienen soll.

Blog-Eintrag 8: Altes Haus, neuer Grundriss

Teil 9: Umplanung im Erdgeschoss

Die Nachmittagssonne soll bald länger unser Erdgeschoss erhellen. Dazu müssen wir das Wohnzimmer öffnen – und noch einige andere Maßnahmen treffen. Denn nach einigem Nachdenken wird uns klar: Die Küche soll nicht an ihrem alten Ort bleiben.

Blog-Eintrag 9: Umplanung im Erdgeschoss

Teil 10: Langwierige Handwerker-Suche

Sommerpause – so etwas gibt's ja eigentlich nicht auf einer Baustelle. Aber wir sind erst einmal zum Abwarten verdammt. Denn bei der Suche nach Handwerkern geht es schleppend voran. Die Angebote liegen teilweise weit über unserem Budget. Und unsere neuen Nachbarn feixen schon.

Blog-Eintrag 10: Langwierige Handwerker-Suche

Teil 11: Start auf der Baustelle

Endlich geht's los! Wir haben die Baustelle mit Baustrom- und Bauwasseranschluss eingerichtet – und natürlich das obligatorische Dixi-Klo aufgestellt.

Blog-Eintrag 11: Start auf der Baustelle

Teil 12: Arbeiten im Obergeschoss

Es geht rund auf der Baustelle! Rohbauer, Heizungsbauer und Tischler sind vor Ort und wirbeln durch das Haus. Wir erkennen es kaum wieder.

Blog-Eintrag 12: Arbeiten im Obergeschoss

Teil 13: Ortgangziegel mit Innensteg?

Man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene Optionen man allein beim Thema Dachpfanne hat. Es gibt so unzählig viele Dachpfannen, Ziegelfarben und Möglichkeiten – Wahnsinn.

Blog-Eintrag 13: Ortgangziegel mit Innensteg?

Teil 14: Angst ums Fundament

Nachdem wir den alten Windfang abgebrochen haben, müssen nun die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des neuen Windfangs ausgeführt werden. Dafür benötigen wir ein stabiles Fundament.

Blog-Eintrag 14: Angst ums Fundament

Teil 15: Das Baugerüst steht

Vor unserem Haus steht nun ein Baugerüst. Ein Tag nach der Anlieferung der Einzelteile war es schon komplett eingerüstet. Und so wird es auch die kommenden Monate bleiben.

Blog-Eintrag 15: Das Baugerüst steht

Teil 16: Winterpause auf der Baustelle

Baustelle und Hausbau-Blog ruhen – aus sehr gutem Grunde: Christoph und ich sind zum ersten Mal Eltern geworden!

Blog-Eintrag 16: Winterpause auf der Baustelle

Teil 17: Dachsanierung – es wird gedämmt

Die Dachsanierung ist in vollem Gange. Die Zimmerei und Bautischlerei hat das alte Dach abgetragen, neu gedämmt und neue Dachlatten verlegt. Ihr glaubt gar nicht, was wir alles unter dem alten Dach gefunden haben!

Blog-Eintrag 17: Dachsanierung – es wird gedämmt

Teil 18: Die neue Heizung ist da

Endlich ist die neue Heizung da und bereits eingebaut. Und auch der Windfang ist im Rohbau fertiggestellt. Für die nächste Heizperiode sind wir also gewappnet.

Blog-Eintrag 18: Die neue Heizung ist da

Teil 19: Ein "neuer, alter" Dielenboden

Auch in unserem Haus gehen die Arbeiten voran – unter anderem mit dem Dielenboden im künftigen Kaminzimmer. Dazu verwenden wir alte Pitchpine-Dielen aus einem Abbruchobjekt.

Blog-Eintrag 19: Ein "neuer, alter" Dielenboden

Teil 20: Neue Fenster fürs Dachgeschoss

Endlich wieder Licht in der Bude! Nach langer Planungs- und Produktionszeit ist der Einbau der neuen Fenster im Dachgeschoss ein echtes Highlight für uns.

Blog-Eintrag 20: Neue Fenster fürs Dachgeschoss

Teil 21: Das Dach ist fertig

Juchhu, unser Dach ist komplett fertig! Bis dahin war es ein langer Weg. Und zum Schluss haben wir noch das sprichwörtliche i-Tüpfelchen oben draufgesetzt: eine geschwungene Haube auf unserem Schornsteinkopf.

Blog-Eintrag 21: Das Dach ist fertig

Teil 22: Erfahrungen aus der Dachsanierung

Die Dachsanierung war ja nicht ganz einfach. Wir haben viel geflucht, umgeplant und gelernt, weil unsere Handwerker und wir viele unschöne Überraschungen erlebten. Vielleicht könnt ihr ja mal von unseren Erfahrungen profitieren.

Blog-Eintrag 22: Erfahrungen aus der Dachsanierung

Teil 23: Heute dämmen, später sparen

Die richtige Dämmung beschäftigt jeden Eigentümer, egal, ob man ein altes Haus renoviert oder ein neues Haus baut. Natürlich wollen auch wir es im Winter schön warm und kuschelig und im Sommer möglichst angenehm kühl.

Blog-Eintrag 23: Heute dämmen, später sparen

Teil 24: Fortschritte im Badezimmer

Unser Haus wird so langsam ein richtig wohnliches Zuhause. Vor allem in unserem zukünftigen Badezimmer geht es rund. Zimmermann, Sanitärfirma, Heizungsbauer, Elektriker und Trockenbauer arbeiten im Wechsel in dem nur sieben Quadratmeter großen Raum.

Blog-Eintrag 24: Fortschritte im Badezimmer

Teil 25: Küchenplanung: Ein guter Kompromiss

Küchenplanung leicht gemacht? Von wegen! In unserem alten Haus gilt es jede Menge Besonderheiten zu beachten – und dabei im Budget zu bleiben.

Blog-Eintrag 25: Küchenplanung: Ein guter Kompromiss

Teil 26: Neue Elektrik, neue Wände

Wohin mit der Elektrik? Keine einfache Frage. Denn alle aufgestemmten Kabelschlitze für Steckdosen und Leuchten müssen später auch wieder verputzt werden...

Blog-Eintrag 26: Neue Elektrik, neue Wände

Teil 27: Herausforderung "Neues Vollbad"

Ein Vollbad im Obergeschoss – klingt einfach, aber die Planung hat uns echt Kopfschmerzen bereitet. Denn wie so oft steckt der Teufel im Detail.

Blog-Eintrag 27: Herausforderung "Neues Vollbad"

Ihr wollt wissen, wie es weitergeht? Dann folgt wohnglück.de auf Facebook (und aktiviert die Benachrichtigungen). Oder ihr abonniert einfach unseren Newsletter. Vielen Dank und bis bald!

Lies noch mehr…

Wir verwenden Cookies, um die Website optimal zu gestalten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie grundsätzlich der Verwendung von Cookies zu (Websitefunktionalitäten, anonymisiertes Nutzerverhalten, usw). Sofern Sie zustimmen, teilen wir zudem Informationen anonymisiert mit Werbepartnern. Siehe Datenschutzhinweise.

OK