Eine alte Villa zu neuem Leben erwecken – das ist das Projekt von Mona und Christoph aus Hamburg. Was sie auf ihrem Weg vom Hauskauf bis zum Einzug erlebt haben, teilen sie hier in ihrem Blog übers Sanieren, Renovieren, Umbauen und Einrichten ihres alten Hauses.
Hallo, ich bin Mona – und das ist mein Hausbau-Tagebuch. Für Wohnglück führe ich diesen Blog übers Sanieren, Renovieren, Umbauen und Einrichten eines Altbaus.
Aber erst einmal ein paar Worte zu unserem Projekt:
Zusammen mit meinem Mann Christoph lebe ich in der wunderschönen Stadt Hamburg. Uns beide verbindet das gemeinsame Interesse für Architektur, Interior Design und liebevoll restaurierte Altbauten. Seit 2016 erfüllen wir uns unseren Traum vom eigenen Altbau mit kleinem Garten – über 100 Jahre alt, stark renovierungsbedürftig!
Ich berichte hier regelmäßig, welche Herausforderungen uns auf dem Weg vom Hauskauf bis zum Einzug begegnet sind – mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich freue mich über Euer Interesse und Eure Kommentare (auf Facebook)!
Alle Teile unseres Blogs übers Sanieren und Renovieren
Wow, wir sind schon ganz schön weit gekommen mit unserem Projekt – und ich kann es kaum glauben, dass wir uns nun Gedanken über die Küchenplanung machen. Weil die meisten von euch aber unsere Geschichte noch nicht kennen, fange ich hier ganz von vorne an.
Ich gebe euch hier jeweils eine Kurzbeschreibung meiner einzelnen Blog-Beiträge. Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt einfach auf den Link – dann gelangt ihr zu den Artikeln. Danke fürs Mitlesen und viel Spaß!
Teil 1: Unser Haus – unser Projekt
Es geht los! Etwas aufgeregt bin ich ja schon, die nächsten Monate hier über unser Projekt zu berichten – ich habe das noch nie gemacht. Zum Start erzähle ich euch etwas über die kleine Villa, die Christoph und ich entdeckt haben und die uns die nächsten Monate und Jahre beschäftigen wird.
So lief das mit dem Kauf und der Übergabe. Bis zum Hauskauf vergingen Jahre der Suche. Aber als wir das Haus das erste Mal sahen, hatten wir sofort das Gefühl, dass es unser neues Zuhause werden könnte.
Alles muss raus! Das alte Bad und die alte Küche müssen weichen. Und die geblümten Fliesen entsprechen auch nicht mehr ganz unserem Geschmack. Beim Abschlagen gibt es eine unliebsame Überraschung – inklusive Adrenalinstoß.
Nach einer chaotischen Woche rutschen wir in eine kleine "Wir-schaffen-das-alles-nicht-Panik-Phase". Doch dann gibt es ein echtes Highlight zwischen all dem Stress und Handwerker-Terminen: eine versteckte Tür.
Stillstand auf der Baustelle – klingt gar nicht mal so gut. Aber ehe wir auf den Startknopf drücken können, müssen wir die Angebote der Firmen sichten. Denn ein "Passt schon, wir irgendwie schon klappen" können wir uns nicht erlauben.
Wir haben Gäste auf unserer Baustelle! Und von mir gibt es diesmal ein Video, in dem ich über unsere Planungen für den Umbau der alten Villa spreche. Denn nun haben wir unseren neuen Grundriss fertig und wissen, welches Zimmer nach dem Umbau welchem Zweck dienen soll.
Die Nachmittagssonne soll bald länger unser Erdgeschoss erhellen. Dazu müssen wir das Wohnzimmer öffnen – und noch einige andere Maßnahmen treffen. Denn nach einigem Nachdenken wird uns klar: Die Küche soll nicht an ihrem alten Ort bleiben.
Sommerpause – so etwas gibt's ja eigentlich nicht auf einer Baustelle. Aber wir sind erst einmal zum Abwarten verdammt. Denn bei der Suche nach Handwerkern geht es schleppend voran. Die Angebote liegen teilweise weit über unserem Budget. Und unsere neuen Nachbarn feixen schon.
Man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene Optionen man allein beim Thema Dachpfanne hat. Es gibt so unzählig viele Dachpfannen, Ziegelfarben und Möglichkeiten – Wahnsinn.
Nachdem wir den alten Windfang abgebrochen haben, müssen nun die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des neuen Windfangs ausgeführt werden. Dafür benötigen wir ein stabiles Fundament.
Vor unserem Haus steht nun ein Baugerüst. Ein Tag nach der Anlieferung der Einzelteile war es schon komplett eingerüstet. Und so wird es auch die kommenden Monate bleiben.
Die Dachsanierung ist in vollem Gange. Die Zimmerei und Bautischlerei hat das alte Dach abgetragen, neu gedämmt und neue Dachlatten verlegt. Ihr glaubt gar nicht, was wir alles unter dem alten Dach gefunden haben!
Endlich ist die neue Heizung da und bereits eingebaut. Und auch der Windfang ist im Rohbau fertiggestellt. Für die nächste Heizperiode sind wir also gewappnet.
Auch in unserem Haus gehen die Arbeiten voran – unter anderem mit dem Dielenboden im künftigen Kaminzimmer. Dazu verwenden wir alte Pitchpine-Dielen aus einem Abbruchobjekt.
Endlich wieder Licht in der Bude! Nach langer Planungs- und Produktionszeit ist der Einbau der neuen Fenster im Dachgeschoss ein echtes Highlight für uns.
Juchhu, unser Dach ist komplett fertig! Bis dahin war es ein langer Weg. Und zum Schluss haben wir noch das sprichwörtliche i-Tüpfelchen oben draufgesetzt: eine geschwungene Haube auf unserem Schornsteinkopf.
Die Dachsanierung war ja nicht ganz einfach. Wir haben viel geflucht, umgeplant und gelernt, weil unsere Handwerker und wir viele unschöne Überraschungen erlebten. Vielleicht könnt ihr ja mal von unseren Erfahrungen profitieren.
Die richtige Dämmung beschäftigt jeden Eigentümer, egal, ob man ein altes Haus renoviert oder ein neues Haus baut. Natürlich wollen auch wir es im Winter schön warm und kuschelig und im Sommer möglichst angenehm kühl.
Unser Haus wird so langsam ein richtig wohnliches Zuhause. Vor allem in unserem zukünftigen Badezimmer geht es rund. Zimmermann, Sanitärfirma, Heizungsbauer, Elektriker und Trockenbauer arbeiten im Wechsel in dem nur sieben Quadratmeter großen Raum.
Wohin mit der Elektrik? Keine einfache Frage. Denn alle aufgestemmten Kabelschlitze für Steckdosen und Leuchten müssen später auch wieder verputzt werden...
Teil 29: Neuer Fußboden aus alten, aufgearbeiteten Dielen
Die alten, hässlichen Bodenbeläge sind raus und die darunter hervorgekommenen alten Dielen sind nun komplett abgeschliffen, weißlich gelaugt und geseift. Das war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Teil 30: Neue Fliesen und eine Tür für den Windfang
Der neue Windfang bekommt eine Tür und wird mit traditionellen Fliesen verschönert. Im Bad fällt die Wahl auf ein moderneres Fliesen-Design. Ein toller Kontrast!