Panton Chair für Kinder
© Vitra

Wohnen | Info-Guide

Designklassiker für Kinder: 7 Designermöbel für stilvolle Kinderzimmer

Tanja Müller

Wohlgeformt, garantiert frei von Bärchen und Blümchen und hoch qualitativ – Designklassiker gibt es längst auch in kleinen Größen fürs Kinderzimmer.

Designklassiker namhafter Gestalter ziehen ins Kinderzimmer ein. Die haben natürlich ihren Preis. Doch der Markt mit Luxusartikeln für Kinder boomt – angefangen beim Hightech-Kinderwagen über Designerkleider bis hin zu Edelspielzeug. In den gehobenen Einkommensschichten steht immer mehr Geld pro Kind zur Verfügung. Und das wird ausgegeben.

Für die Kleinen ist uns nichts zu teuer – das Schlagwort der Großeltern haben sich längst viele Muttis und Vatis auf die Fahnen geschrieben. Aber: Die Designklassiker für Kinder müsst ihr nicht wie die zu klein geworden Kleider eurer Kinder aussortieren. Sie behalten ihren Wert – und machen sich übrigens auch gut im Wohnzimmer.

Wir stellen euch sieben Designklassiker im Mini-Format vor, die die Räume eurer Jüngsten in stilvolle Kinderzimmer verwandeln.

1. Panton Chair Junior von Verner Panton

Panton Chair fürs Kinderzimmer
Der kleine Bruder des Panton Chair von Vitra misst nur etwa drei Viertel der Größe vom Original. © Lorenz Cugini

Den Auftakt macht Vitra mit der Neuauflage des Panton Chairs in einer Kinderversion. Anfang der 60er entwirft Verner Panton den Stuhl und hat dabei bereits ein Modell für Kinder im Kopf. Das wird aber ob der enormen Werkzeugkosten nicht produziert. Dabei gilt der Panton Chair wegen seiner fröhlichen Farben und der sanften Form bis heute als einer der beliebtesten Stühle bei Kindern.

  • Designer: Verner Panton
  • Preis: 180 Euro kostet der Panton Chair im Mini-Format
  • Hersteller: Vitra

2. Puppy von Eero Arnio

Kind mit Eero Aarnios Puppy
Eero Aarnios Puppy aus Magis' Me Too-Kollektion ist ein pflegeleichter Spielkamerad, leise noch dazu. © Magis

Sein tierischer Hocker Pony aus den frühen 70ern ist längst Kult, ein begehrtes Sammlerstück und mit 2.000 Euro ein wahrlich exklusiver Spielkamerad. Doch Eero Aarnio entwirft einen würdigen und preisgünstigen Kollegen: Puppy, einen Hund aus robustem Kunststoff. Der finnische Altmeister formt seinen Vierbeiner abstrakt, aber dennoch mit den Aarnio-typischen Rundungen. Magis bietet ihn in der Me Too-Kollektion wahlweise in vier Größen und in verschiedenen Farben.

  • Designer: Eero Aarnio
  • Preis: ab 48 Euro bekommt ihr Puppy von Eero Aarnio
  • Hersteller: Magis

3. Barcelona Chair - Child's von Ludwig Mies van der Rohe

Barcelona Chair im Mini-Format für Kinder
Luxus fürs Kinderzimmer: Der kleine Barcelona Chair von Knoll International aus Hochglänzend verchromtem Flachfederstahl und bestem Velluto-Leder. © Jeremy Saladyga

Auf dem wohl berühmtesten Klassiker der Geschichte können nun auch junge Designliebhaber abhängen: Knoll International schrumpft Ludwig Mies van der Rohes legendären Barcelona Chair auf Kindergröße. Das Vorbild entwirft der Bauhaus-Direktor 1929 als Einrichtung des deutschen Pavillons in Barcelona zur Weltausstellung. Die Kinderversion im Mini-Format ist übrigens nur wenige hundert Euro günstiger als ihr großer Bruder.

  • Designer: Ludwig Mies van der Rohe
  • Preis: ca. 4.700 Euro
  • Hersteller: Knoll

4. Eiermann Kinderschreibtisch von Egon Eiermann

Ein wahrer Designklassiker: Eiermann Kinderschreibtisch
Neben dem legendären Eiermann 1-Schreibtisch bietet Hersteller Richard Lampert auch eine Variante für Kinder. © Richard Lampert

Egon Eiermann lässt 1953 seinen berühmten Schreibtisch mit den schrägen Kreuzstreben für sein Büro anfertigen. Neben dem Serienmodell des großen deutschen Architekten bietet Hersteller Richard Lampert auch eine Variante für Kinder. Der Eiermann Kinderschreibtisch lässt sich in der Höhe verstellen: von 55 Zentimetern für etwa Fünfjährige bis zu 69 Zentimetern für junge Erwachsene. Ein Designklassiker, der mitwächst.

  • Designer: Egon Eiermann
  • Preis: Den Eiermann Kinderschreibtisch bekommt ihr ab 448 Euro
  • Hersteller: Richard Lampert

5. Kinderstuhl 3177 von Arne Jacobsen

Arne Jacobsens Modell 3177
Nun nehmen auch Kinder optimal auf der geschwungenen Sitzschale der Serie 7 von Arne Jacobsen Platz. Fritz Hansen verkleinert das Original. © Fritz Hansen

Den Lieblingsstuhl vieler Architekten stimmt Fritz Hansen auch auf die Größe von Kindern ab: Arne Jacobsens Modell 3107, besser bekannt als Serie 7. Die kleine Kopie des meist verkauften Stuhls aller Zeiten trägt die Typennummer 3177. Die Dänen verkleinern das Original von 1955 exakt auf zwei Drittel der Größe.

  • Designer: Arne Jacobsen
  • Preis: 285 Euro kostet Arne Jacobsens Modell 3177
  • Hersteller: Fritz Hansen

6. Montana Mini von Peter J. Lassen

Baukastensystem Montana fürs Kinderzimmer
Variabel wie das legendäre Baukastensystem Montana vom gleichnamigen Hersteller ist auch sein kleiner Bruder. © Montana

Kastenmöbler Montana speckt sein gleichnamiges Baukastensystem ab – übrigens nicht nur fürs Kinderzimmer. Die neue Linie besteht aus quadratischen Modulen analog ihres berühmten Vaters, 1982 in Dänemark von Peter J. Lassen entwickelt. Statt zwölf sind die Module aber nur acht Millimeter dick, erscheinen leichter und sind preiswerter.

  • Designer: Peter J. Lassen
  • Preis: ab 171 Euro
  • Hersteller: Montana

7. Stapelliege von Rolf Heide

Die Stapelliege von Rolf Heide in der Version für Kinder
Die Müller Möbelwerkstätten fertigen eine Kinderversion der berühmten Stapelliege von Rolf Heide. © Sven Koellmann

Die Stapelliege aus der Feder von Rolf Heide ist nicht nur ein Designklassiker. Sie hat auch ein Zweitbett für die Pyjamaparty parat. Das funktionale Stapelbettprogramm entwirft der Hamburger Designer 1967. Die Müller Möbelwerkstätten fertigen auch eine Variante für Kinder mit den Maßen 70 mal 140 Zentimeter.

  • Designer: Rolf Heide
  • Preis: 375 Euro kostet die Stapelliege von Rolf Heide für Kinder
  • Hersteller: Müller Möbel

Lies noch mehr…

Wir verwenden Cookies, um die Website optimal zu gestalten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie grundsätzlich der Verwendung von Cookies zu (Websitefunktionalitäten, anonymisiertes Nutzerverhalten, usw). Sofern Sie zustimmen, teilen wir zudem Informationen anonymisiert mit Werbepartnern. Siehe Datenschutzhinweise.

OK