2020 wird blau. Das Pantone Farbinstitut hat den Farbton "Classic Blue" zur Farbe des Jahres 2020 gekürt. Es wird erwartet, dass der satte Blauton im kommenden Jahr eine große Rolle in der Inneneinrichtung, Mode und im Design spielen wird.
Das Farbinstitut Pantone hat die Farbe des Jahres 2020 verkündet. Die Wahl fiel auf "Classic Blue", einen klassischen Blauton, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt. Seit dem Jahr 2000 vergibt das amerikanische Farbinstitut den Titel "Farbe des Jahres". Erfahrungsgemäß findet sich diese Trendfarbe dann im nächsten Jahr in Wohnungen, Kleiderschränken, im Design und in der Kosmetik wieder, denn zahlreiche Marken tauchen ihre Kollektionen in diesen Farbton.
Zeitlose Trendfarbe passend zur Weltsituation
Leatrice Eiseman, CEO bei Pantone, sagt in einer Pressemitteilung, dass die Trendfarbe bewusst passend zur momentanen Weltsituation gewählt wurde: „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton 'Pantone 19-4052 Classic Blue', ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive Blau verankert uns sicher im Hier und Jetzt.“ Für Eiseman steht das Blau für die endlosen Weiten des Abendhimmels, es rufe uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.
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"Farben drücken aus, wie wir uns fühlen, und dieser spezifische Blauton spiegelt unseren Wunsch nach Ruhe, Zuverlässigkeit, Stabilität und Beständigkeit wider, während wir dem Beginn des nächsten Jahrzehnts angespannt gegenüberstehen", fügt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes, hinzu. "Wir wollen uns sicher und willkommen fühlen."
Wie Pressman betont, ist der Farbton inspiriert von der "Buy less, buy better"-Denkweise der jungen Generation. Er stehe für Zeitlosigkeit und Langlebigkeit. "Classic Blue" spiegele zudem unser verändertes Umweltbewusstsein im Jahr 2020 wider, da wir jetzt zeitlose Farben favorisieren, die nicht so schnell aus der Mode kommen.
Laut Farbpsychologie löst sattes Blau Gefühle von Ruhe, Geborgenheit und Harmonie aus.
Trendfarben der vergangenen Jahre
Für die Wahl der Farbe des Jahres halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen.
Die Trendfarbe des Jahres 2019 war übrigens "Living Coral", ein lebensbejahendes Korallenrot. 2018 kürte Pantone ein Ultraviolett zur Farbe des Jahre, einen dramatischen Lilaton, der Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken ausdrücken soll. 2017 war es "Greenery", eine Mischung aus Gelb und Grün als Symbol für neue Anfänge zur Farbe des Jahres.