Wohnen | Listicle

5 Tipps wie ihr euer Wohnzimmer in einen Urban Jungle verwandelt


Ihr wollt euer Wohnzimmer in einen Urban Jungle verwandeln, wisst aber nicht wie? Igor Josifovic, Vorreiter des neuen Wohntrends, gibt euch fünf Tipps für den Anfang.

  1. So wird euer Wohnzimmer zum Urban Jungle

Urban Jungle in aller Munde. Wir haben Igor Josifovic vom Happy Interior Blog nach seinen Tipps gefragt, wie man sein Wohnzimmer mit Pflanzen zum Urban Jungle macht. Er muss es wissen! Zusammen mit Judith de Graaff vom Blog Joelix hat er die Urban Jungle Community gegründet. Rund 855.000 Menschen folgen den beiden als Urban Jungle Bloggers bei Instagram. Gemeinsam haben sie das Buch "Urban Jungle – Wohnen in Grün" veröffentlicht, das inzwischen in zehn Sprachen erschienen ist.

So wird euer Wohnzimmer zum Urban Jungle

  1. Klein starten: Nicht gleich zehn Pflanzen kaufen und sich übernehmen. Meist folgt schnell die Enttäuschung. Erstmal mit zwei bis drei Pflanzen starten und ein Gefühl für die grünen Mitbewohner bekommen. Dann sukzessive den Urban Jungle ausbauen.
  2. Schlau machen: Informiert euch vorab über Pflanzen, damit ihr bestens vorbereitet seid was die Pflege anbelangt. So erspart ihr euch Misserfolge.
  3. Auf die Intuition hören: Nicht einer Trendpflanze hinterher jagen. Lieber auf die Intuition vertrauen. Was gefällt euch auf Anhieb? Wo ist das Gefühl richtig? Das ist dann auch die richtige Pflanze fürs eigene Zuhause.
  4. Bedingungen checken: Wo soll ein urbaner Dschungel entstehen? Wie viel Platz habe ich? Wie ist das Licht sowohl im Sommer als auch im Winter? Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit? Dementsprechend solltet ihr die Pflanzen wählen, wenn ihr Erfolg haben wollt.
  5. Pflanzen zum eigenen Lifestyle: Wer viel unterwegs ist, sollte nur Pflanzen wählen, die auch mal länger ohne Aufmerksamkeit auskommen können. Wer mehr Zeit hat, kann auch etwas forderndere, tropische Pflanzen wählen. Passt die Pflanzenauswahl dem eigenen Lifestyle an: Dazu gehört auch, darauf zu achten, welche Pflanzen für Haustiere giftig und damit gefährlich werden können, sofern ihr welche in eurem Haushalt habt.

In unserer Bildergalerie findet ihr Inspiration für ein grünes Wohnzimmer.

  • Zimmerpflanzen in geometrischen weißen Töpfen
  • Zimmerpflanzen
  • Regal mit verschiedenen Zimmerpflanzen
  • Schlafzimmer mit Zimmerpflanzen
  • Zimmerpflanze vor Wand

Abschließende Leseempfehlung: Wenn ihr weitere Tipps für die passenden Pflanzen auf eurem Balkon oder einer Auswahl an Pflanzen, die die Luft euren vier Wänden reinigen, benötigt, seid ihr bei uns ebenfalls genau an der richtigen Wohnglück-Adresse!

Das wird dich auch interessieren