Urban Jungle
© Getty Images/iStockphoto

Wohnen | Listicle

5 Tipps wie ihr euer Wohnzimmer in einen Urban Jungle verwandelt

Clara Moring

Level: Für Alle

Ihr wollt euer Wohnzimmer in einen Urban Jungle verwandeln, wisst aber nicht wie? Igor Josifovic, Vorreiter des neuen Wohntrends, gibt euch fünf Tipps für den Anfang.

Urban Jungle in aller Munde. Wir haben Igor Josifovic vom Happy Interior Blog nach seinen Tipps gefragt, wie man sein Wohnzimmer mit Pflanzen zum Urban Jungle macht. Er muss es wissen! Zusammen mit Judith de Graaff vom Blog Joelix hat er die Urban Jungle Community gegründet. Rund 855.000 Menschen folgen den beiden als Urban Jungle Bloggers bei Instagram. Gemeinsam haben sie das Buch "Urban Jungle – Wohnen in Grün" veröffentlicht, das inzwischen in zehn Sprachen erschienen ist.

Vier kleine Überraschungspakete beim Advent-Gewinnspiel

Adventsgewinnspiel: Preise im Gesamtwert von 4.000 € zu gewinnen!

Hier mitmachen

So wird euer Wohnzimmer zum Urban Jungle

  1. Klein starten: Nicht gleich zehn Pflanzen kaufen und sich übernehmen. Meist folgt schnell die Enttäuschung. Erstmal mit zwei bis drei Pflanzen starten und ein Gefühl für die grünen Mitbewohner bekommen. Dann sukzessive den Urban Jungle ausbauen.
  2. Schlau machen: Informiert euch vorab über Pflanzen, damit ihr bestens vorbereitet seid was die Pflege anbelangt. So erspart ihr euch Misserfolge.
  3. Auf die Intuition hören: Nicht einer Trendpflanze hinterher jagen. Lieber auf die Intuition vertrauen. Was gefällt euch auf Anhieb? Wo ist das Gefühl richtig? Das ist dann auch die richtige Pflanze fürs eigene Zuhause.
  4. Bedingungen checken: Wo soll ein urbaner Dschungel entstehen? Wie viel Platz habe ich? Wie ist das Licht sowohl im Sommer als auch im Winter? Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit? Dementsprechend solltet ihr die Pflanzen wählen, wenn ihr Erfolg haben wollt.
  5. Pflanzen zum eigenen Lifestyle: Wer viel unterwegs ist, sollte nur Pflanzen wählen, die auch mal länger ohne Aufmerksamkeit auskommen können. Wer mehr Zeit hat, kann auch etwas forderndere, tropische Pflanzen wählen. Passt die Pflanzenauswahl dem eigenen Lifestyle an: Dazu gehört auch, darauf zu achten, welche Pflanzen für Haustiere giftig und damit gefährlich werden können, sofern ihr welche in eurem Haushalt habt.

In unserer Bildergalerie findet ihr Inspiration für ein grünes Wohnzimmer.

Abschließende Leseempfehlung: Wenn ihr weitere Tipps für die passenden Pflanzen auf eurem Balkon oder einer Auswahl an Pflanzen, die die Luft euren vier Wänden reinigen, benötigt, seid ihr bei uns ebenfalls genau an der richtigen Wohnglück-Adresse!

Lies noch mehr…

Wir verwenden Cookies, um die Website optimal zu gestalten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie grundsätzlich der Verwendung von Cookies zu (Websitefunktionalitäten, anonymisiertes Nutzerverhalten, usw). Sofern Sie zustimmen, teilen wir zudem Informationen anonymisiert mit Werbepartnern. Siehe Datenschutzhinweise.

OK