Modernisieren | Expertentipp

Wie entferne ich Ölflecken von meiner gepflasterten Terrasse?


Wie entfernt man Ölflecken von den Platten einer gepflasterten Terrasse? Unser Experte weiß Rat und gibt Tipps zur Fleckentfernung.

  1. Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Reinigungsbenzin

Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Ich habe eine mit Betonsteinen gepflasterte Terrasse. Nachdem ich meinen Hochdruckreiniger zur Reparatur hatte, hinterließ er Ölflecken auf der Terrasse, die deutlich zu sehen sind. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Ölflecken von der Terrasse weg bekomme?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Ölflecke kann man wirksam mit Reinigungsbenzin entfernen, das in Drogerie- oder Baumärkten verkauft wird. Am besten reibt ihr die Flecken mit einem weißen Baumwolllappen ab, der satt mit Benzin getränkt ist. Sicherlich müsst ihr diesen Vorgang mehrmals wiederholen. An der Verschmutzung des Lappens könnt ihr sehr gut erkennen, ob der Reinigungsprozess Erfolg hat.

Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Reinigungsbenzin

Achtung: Beim Umgang mit Benzin dürft ihr nicht rauchen. Die verschmutzten Lappen müsst ihr vor der Entsorgung satt mit Wasser tränken, da sonst die Gefahr der Selbstentzündung besteht.

Das wird dich auch interessieren