Modernisieren | Expertentipp

Wie kann ich eine Mauer sanieren, von der der Putz abbröckelt?


Was tun, wenn das Grundstück von einer Mauer begrenzt wird, die feucht ist und von der der Putz immer wieder abblättert? Unser Experte weiß, wie ihr die Mauer sanieren könnt, damit sie schöner aussieht.

Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "An der Grenze unseres Grundstücks steht eine etwa zwei Meter hohe Mauer von unserem Nachbarn. Leider löst sich von dieser Mauer der Sockelputz immer wieder ab, da sie feucht ist. Die Mauer besteht aus roten Klinkersteinen. Wir haben sie schon etliche Male verputzt. Was können wir tun, um die Mauer zu verschönern?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Die Feuchtigkeit im Sockel der Grenzmauer wird jeden Verputz im Laufe der Zeit abplatzen lassen. Um die Mauer trockenzulegen, müsste sie kernsaniert werden. Euer Nachbar müsste eine Horizontalsperre einbauen, die Mauer verputzen und für eine fugenlose Abdeckung der Mauerkrone sorgen.

Da ihr darauf vermutlich keinen Einfluss habt, möchten wir euch für die Verschönerung eurer Seite der Mauer folgende Maßnahmen vorschlagen:

  1. Entfernt den gesamten Putz von der Oberfläche der Klinker. Auch der morsche Fugenmörtel muss raus.
  2. Säubert die Fläche gründlich.
  3. Bessert alle Fugen mit Fugenmörtel aus.
  4. Imprägniert die gesamte Fläche zweimal mit farbloser "Siloxan"- oder Silikonharz-Imprägnierung. Das solltet ihr allerdings erst im Sommer bei trockenem Wetter machen.
  5. Die Imprägnierung sollte alle drei Jahre wiederholt werden.

Das wird dich auch interessieren