Wohnen | Info-Guide

Home Office unter dem Dach: Ein Arbeitszimmer auf wenig Raum


Warum nicht das Home Office unter dem Dach einrichten? Wir zeigen euch an einem konkreten Beispiel, wie und mit welchen Mitteln ihr den Platz auf dem Dachboden optimal für das heimische Arbeitszimmer nutzen könnt.

  1. Home Office: Grundregeln für das Arbeiten unterm Dach
  2. Die Besonderheiten in unserem Home Office unter dem Dach
  3. Unser Home Office im Detail: Schreibtisch, Fenster und Schrank
  4. Unser Home Office im Detail: Regal, Tür, Teeküche und Heizkörper

Die wenigsten von uns denken beim Home Office an das Dachgeschoss. Denn häufig dümpelt der Raum unter dem Dach als Abstellkammer vor sich hin. Fehlende Fenster und beengende Dachschrägen verhelfen dem Dachboden oft zu einem Schattendasein.

Dabei lässt er sich in vielen Fällen mit relativ wenig Aufwand in einen zusätzlichen Wohnraum verwandeln, der sich als Home Office geradezu anbietet. Denn unter dem Dach, abgeschieden von der übrigen Wohnung, kann man ungestört in den eigenen vier Wänden arbeiten, wie unser Praxisbeispiel zeigt.

Home Office: Grundregeln für das Arbeiten unterm Dach

Beim Ausbau des Dachbodens zum Home Office gilt: Möglichst viel Tageslicht hineinlassen, da es zur Produktivität beiträgt. Durch den Einbau von großflächigen Dachfenstern wirkt der Raum größer und weniger einengend.

Spezielle Dachfensterkombinationen in gaubenartiger Konstruktion geben zusätzlichen Platz mit voller Stehhöhe, viel Licht und einem Panoramaausblick.

Auch helle Farben an Wänden und Dachschrägen schaffen ein großzügiges Raumgefühl. Bei der Einrichtung des Home Office kann alles etwas wohnlicher sein als in Büros üblich. Auf kräftige Farben und unruhige Muster solltet ihr jedoch verzichten. Das lenkt eher ab.

Die Besonderheiten in unserem Home Office unter dem Dach

Für den Boden haben wir ein Laminat in Holzoptik gewählt. Das erzeugt ein warmes Gefühl im Raum und auf dem Boden“. So lässt sich auch mal nur mit Socken arbeiten – was bei langem Sitzen am Schreibtisch für den Rücken gut ist.

An der Dachschräge verleihen Holzprofile dem Home Office einen individuellen Touch. Zimmerpflanzen sorgen für Wohnlichkeit und ein gutes Raumklima.

Der Schreibtisch ist bewusst in der Raummitte platziert. So lässt sich besonders gut daheim arbeiten, denn man hat viel Freiraum, und der Blick nach draußen bringt Kreativität und Inspiration. In der kleinen Küchenzeile kann man sich mit Kaffee oder Wasser versorgen oder einen Pausensnack zubereiten.

Unser Home Office im Detail: Schreibtisch, Fenster und Schrank

Ergonomisch und flexibel: Der hydraulisch höhenverstellbare Schreibtisch ist ein schnell umwandelbarer Sitz- und Steh-Arbeitsplatz. Dazu perfekt passend: die Bürostühle.

  • Produkt: Tischgestell ergoAgent von Kesseböhmer,
  • Kosten: Gestell ab ca. 450 Euro, Tischplatte individuell
  • Produkt: Bürostühle Numo und Swopper von Aeris
  • Kosten: ab ca. 200 Euro (Numa), ab ca. 500 Euro (Swopper)

Arbeitsplatz unter dem Dach: Schreibitsch mit passenden Stühlen
Der Schreibtisch ergoAgent von Kesseböhmer hat seine Ursprung als höhenverstellbarer Küchentisch. Hier lassen sich der Unterbau und die Platte separat kombinieren.

Mehr Raumgefühl, Kopffreiheit, viel Tageslicht: Dafür sorgt diese Dachfensterkombination; Plissees bieten einen entsprechenden Blendschutz. Das flexible Regalsystem nutzt den Platz unter der Schräge.

Großes Dachfenster mit direkt darunter platziertem Regal.
Passt perfekt: das kleine Regal schmiegt sich unter das Dachfenster und bietet doch noch genug Stellfläche.

Der Laminatboden und die Dachschrägen mit dem weißen Fichtenprofil schaffen einen individuellen Touch. Die Leuchten an Decke, Dachschräge und Schreibtisch sorgen zusätzlich zum Fenster für ausreichend Licht.

Home Office unter dem Dach: Komplett eingerichtetes Arbeitszimmer unter Dachschrägen
Der Boden bringt die nötige Ruhe für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ausreichend künstliches Licht sorgt neben dem Dachfenster für eine immer ausreichende Beleuchtung.

Bei der Möblierung unter dem Dach ist es entscheidend, jede Ecke möglichst komplett auszunutzen. Dieser Schrank lässt sich passgenau selber konfigurieren.

  • Produkt: Schrank Buildify von Hornbach
  • Kosten: Multiplexplatte Birke weiß, ab ca. 41 Euro pro Quadratmeter

Passgenauer Schrank unter der Schräge eines Dachbodens.
Passt genau: mit diesem Schrank zum Selbst(aus)bau wird der Platz unter der Dachschräge optimal ausgenutzt.

Sound-Upgrade für Rechner oder Smartphone: Multimedia-Lautsprecher sind ideal für Videokonferenzen und Webinare.

Schreibtisch im Homeoffice unter dem Dach mit Laptopt und Multimedia-Lautsprecher.
Auch ein guter Sound ist entscheidend für das Arbeitsklima im Home Office.

Unser Home Office im Detail: Regal, Tür, Teeküche und Heizkörper

Das Regal direkt neben der Tür ist wegklappbar und spart damit bei Bedarf einiges an Platz ein.

Arbeitsplatz unter dem Dach: Ausklappbares Regal
Den vorhandenen Platz schlau nutzen: dieses Regal lässt sich bei Bedarf einfach einklappen und verschwindet dann an der Wand.

Dank in den Türgriff integrierter Schließmechanik werden Schlüssel und Rosetten nicht mehr benötigt. Schließen und abschließen funktioniert über einen kleinen Knopf am Drücker.

Nahansicht der Drückergarnitur smart2lock von Griffwerk.
Die Verriegelung erfolgt bei diesem Türgriff einfach über die integrierte Schließmechanik.

Auf die Details kommt es an: So ein Putzmittelauszug ist gerade auf kleinem Raum superpraktisch.

Putzmittelauszug Cleaning-AGENT von Kesseböhmer
Clevere Lösung: Das Putzzeug findet seinen Platz in diesem ausfahrbaren Unterschrank.

Wer sagt denn, dass Heizkörper immer nur weiß sein müssen? Dieser Flachheizkörper ist sowohl platz- als auch energiesparend und kommt in schickem Graphit metallic daher.

Flachheizkörper therm-x2 von Kermi in Graphit metallic.
Eigentlich soll er ja nur funktional sein. Aber in schwarz setzt der Flachheizkörper auch optisch einen Akzent.

Das wird dich auch interessieren