Bauen | Homestory

Das Baugerüst steht! – Hausbau-Blog, Teil 15


Vor unserem Haus steht nun ein Baugerüst. Ein Tag nach der Anlieferung der Einzelteile war es schon komplett eingerüstet. Und so wird es auch die kommenden Monate bleiben.

  1. Gerüstbauer vergessen Windfang
  2. Weitere Blog-Einträge

Hallo ihr Lieben,

vor der Weihnachts- und Silvesterpause ging es bei uns noch hoch hinaus. Am letzten Novemberwochenende wurde unser Haus eingerüstet. Freitag wurde das Material angeliefert, Samstagabend war unser Haus schon vom Gerüst umgeben und vorbereitet für die nächsten Monate – zunächst für die Dacharbeiten, später aber auch für die Fassadensanierung und den Einbau der neuen Fenster.

Das Gerüst steht!
Hurra, das Gerüst steht.

Gerüstbauer vergessen Windfang

Und schon hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig auf der Baustelle zu sein und zu kontrollieren, ob alles klappt und richtig umgesetzt wird. Christoph ist gleich Samstagvormittag zum Haus gefahren und hat verhindert, dass das Gerüst den Platz unseres zukünftigen neuen Windfangs einnimmt. Den hätten die Gerüstbauer beinahe nicht bedacht.

Die Streben wären dann auch an der Stelle verlaufen, wo der neue Eingangsbereich gemauert werden soll. Und ein fertig aufgebautes und verankertes Gerüst mal eben wieder auseinander zu nehmen, wäre aufwendig gewesen und hätte den weiteren Bauablauf verzögert.

Der neue Eingangsbereich hätte dann erst im April oder Mai dieses Jahres fertiggestellt werden können. Puh, gerade also noch einmal Glück gehabt. ;)

In der darauffolgenden Woche musste das Gerüst für den Zimmermann noch etwas angepasst werden und es wurde eine extra Plattform mit Aufzug für die Lagerung des Materials ergänzt. Der Zimmermann startete am Montag mit seinen Arbeiten am Dach.

Und wie weit wir dort jetzt schon sind und welche Hürden wir schon überbrücken mussten, berichte ich euch in meinem nächsten Artikel.

Bis dahin,

Eure Mona :)

  • Ein Aufzug für den Materialtransport.
  • An der ein oder anderen Stelle wird es ganz schön eng.
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
  • Die Gartenseite.
  • Auch die Garage musste umgebaut werden.
  • Lagerung von den Baumaterialien auf dem Gerüst.

Weitere Blog-Einträge

Das wird dich auch interessieren