Bauen | Homestory

Altes Haus, neuer Grundriss – Hausbau-Blog, Teil 8

Mona


Nun haben wir unseren neuen Grundriss fertig und wissen, welches Zimmer nach dem Umbau welchem Zweck dienen soll. Und von mir gibt es diesmal ein Video, in dem ich über unsere Planungen für den Umbau der alten Villa spreche.

  1. Fasziniert von der CAD-Zeichnung
  2. Aus Schlafzimmer wird ein großes Bad
  3. Video: Besuch auf der Baustelle von Mona und Christoph
  4. Weitere Blog-Einträge

Hallo zusammen,

wie bereits im letzten Artikel angekündigt, wollen wir ab heute unsere Planung vorstellen: Los geht es mit den neuen Grundrissen. Neben der neuen Außengestaltung inklusive Farben, neuer Dachpfanne, neuer Aufteilung der Fenster usw., war die Grundrissgestaltung für uns mit Abstand die größte Herausforderung und hat auch am längsten gedauert...

Zunächst mussten wir das gesamte Haus aufmessen, sprich alle Längen- und Höhenmaße ermitteln. Und das waren nicht wenige. An jedem auch noch so kleinen Detail oder Vorsprung musste am Ende ein Maß stehen.

Fasziniert von der CAD-Zeichnung

Das Aufmaß haben wir dann in das CAD-Programm übertragen und auf diese Weise die Grundrisse und Ansichten des Hauses rekonstruiert. Ich war völlig fasziniert, wie aus dem unübersichtlichen Zahlen-Wirrwarr auf Papier nach und nach unser Haus in der CAD-Zeichnung entstand.

Als die Ausgangsgrundrisse und -ansichten fertig erstellt waren, ging es aber erst richtig los: Unzählige Varianten warteten auf uns und viele Stunden vor dem Computer vergingen. Meistens bin ich irgendwann erschöpft im Sitzen eingeschlafen, während Christoph bis spät in die Nacht weitergearbeitet hat.

Besonders schwierig war die Situation im Dachgeschoss: Hier bestand bei der Grundrisskonzeption die größte Hürde darin, ein neues Vollbad zu integrieren und trotzdem ein Elternschlafzimmer sowie zwei Kinderzimmer zu generieren. Wenn man sich die Bestandsgrundrisse dazu ansieht, ist man zunächst etwas ratlos und fragt sich wie das passen soll.

Aus Schlafzimmer wird ein großes Bad

Schlussendlich haben wir uns dazu entschlossen, das mittlere Zimmer nach Westen zum zentralen Badezimmer umzugestalten. Dafür sprechen mehrere Gründe: Zum einen grenzen die Kinderzimmer so nicht unmittelbar an unser Elternschlafzimmer, zum anderen ergab sich die Möglichkeit, zwei nahezu identische und damit gleichwertige Kinderzimmer einzurichten.

Das große Zimmer zum Vorgarten teilen wir dazu einfach einmal in der Mitte. Eine kleine aber feine Lösung. :) Damit nicht eines der Kinderzimmer zum Durchgangszimmer wird, integrieren wir noch einen kleinen Zwischenflur, der dann das Badezimmer und das zweite Kinderzimmer erschließt.

Der Rest des ursprünglichen Zimmers, welches früher über unser Elternschlafzimmer zugänglich war, ergibt am Ende das Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, Badewanne und einem großen Fenster mit viel Licht und Blick ins Grüne.

Video: Besuch auf der Baustelle von Mona und Christoph

Inhalt von Youtube

Beim Anzeigen dieses Inhalts werden Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Referrer und Zeitstempel an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Diese Daten können Youtube auch zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken, dienen. Ein Zugriff auf diese Daten aus oder eine Speicherung in Staaten mit einem im Vergleich zur EU abweichenden Datenschutzniveau ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Consent Banner

Das Zimmer zum Garten mit Balkon wird unser Elternschlafzimmer. Da dieses Zimmer nur knapp über zehn Quadratmeter hat, werden wir die angrenzenden Nischen, die vorher als Küche und Badezimmer dienten, in unsere Ankleidezimmer umwandeln – mein absoluter Traum. :) Darauf freue ich mich jetzt schon riesig! Bei der Planung dieser Räume bin ich ausnahmsweise mal wach geblieben...! (Dieser Satz kommt von Christoph) :)

Und dann gibt es auf dem Weg ins Dachgeschoss ja noch einen "ganz besonderen" Raum: Das ehemalige WC mit 1,60 Meter Deckenhöhe. Ein WC wird es hier natürlich nicht mehr geben, sondern hier entsteht eine Schuhkammer für all die Paare, die man vielleicht nicht tagtäglich trägt, die aber auch irgendwo gelagert werden möchten.

Auf den Plänen erkennt ihr in rot die Ergänzungen, die neu erstellt werden und hinzu kommen (Rot = Neubau) und in gelb die Bauteile, die entfernt werden (Gelb = Abbruch).

  • Geplanter Grundriss nach dem Umbau.
  • Alter Grundriss des Dachgeschosses.
  • Elternschlafzimmer
  • Kinderzimmer Planung

Nächstes Mal geht es weiter mit dem Erdgeschoss. Auch hier lag die Lösung nicht sofort auf der Hand.

Viele liebe Grüße,

Eure Mona

Weitere Blog-Einträge

Das wird dich auch interessieren