Bauen | Expertentipp

Bad ohne Fliesen: Welche Farben und Putze eignen sich?


Wer keine Fliesen im Bad haben möchte, kann sein Badezimmer auch mit speziellen Farben streichen. Welche sich für Nassräume am besten eignen, erklärt unser Wohnglück-Experte.

Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Ich möchte im Bad keine Fliesen. Welche Farben und Putze eignen sich stattdessen?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Die Flächen im Spritzwasserbereich könnt ihr mit scheuerfester hochglänzender Latexfarbe streichen. Latexfarbe – ob mit oder ohne echtes Latex – ist ausgesprochen strapazierfähig, elastisch, scheuerbeständig, wasserabweisend und wasserdampfundurchlässig. Dennoch lässt sie die Wände atmen und versiegelt sie nicht gänzlich. Dadurch wird die Bildung von Schimmel vermieden.

Die übrigen Wände sollten bei hoher Luftfeuchtigkeit einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben können. Wir empfehlen euch deshalb Silikatfarbe oder Silikatputz. Silikatfarben sind sehr umweltfreundlich und sie beeinträchtigen die Wasserdampfdurchlässigkeit der oberen Putzschichten in keiner Weise. Da sie stark alkalisch sind, behindern sie zudem die Schimmelbildung. Echte Silikatfarbe bekommt ihr allerdings nur in wenigen Baumärkten. Ihr müsst im Fachhandel danach fragen.

Das wird dich auch interessieren