Haus Wildmoos

DETAILS ZUM HERSTELLER

Preis für schlüsselfertiges Haus

Preis auf Anfrage

wohnfläche gesamt

130 m²

Einen Alterswohnsitz, der so schön ist, dass jeder darin Urlaub machen möchte: Diesen Wunsch hatte Familie Sturm-Zippe in St. Martin bei Lofer. Die Besitzer einer Skischule realisierten ihn mit Regnauer Hausbau kurzerhand selbst – und vermieten ihren Vitalhaustraum seither an Gäste, die im Ort Urlaub machen.   „Dieses Haus ist wunderschön. Dürfen wir mal sehen, wie es innen aussieht?“ Spätestens, als Familie Sturm-Zippe diesen Satz zum zigsten Mal von vorbeigehenden Passanten gehört hatte, war ihr klar, dass sie bei der Wahl ihres Regnauer Vitalhauses das richtige Los gezogen hatte. Das Ehepaar, das in Lofer eine Skischule besitzt, hatte in der Umgebung lange nach einem Altersruhesitz für die Eltern von Marie Sturm-Zippe gesucht. Weil aber kein passendes Gebäude zu finden war, entschlossen sich die beiden kurzerhand, diesen Haustraum selbst zu realisieren – und das „Haus Wildmoos“ getaufte Chalet zunächst auch als Ferienhaus zu vermieten.

Und nachdem Regnauer bereits einen Firmensitz für die Eltern der Bauherrin gebaut hatte, war klar, dass der Regnauer Hausbau auch den Auftrag für das Einfamilienhaus erhalten sollte: ein in Vitalbauweise realisierter Holzfertigbau, der dank Holzfaserdämmung ein einzigartiges Raumklima bietet. Im Sommer ist es drinnen angenehm kühl, im Winter wird das Gebäude mollig warm – also die perfekte Umgebung für jeden Tag.

Vorbild Heidi  
Platz für den Neubau war auf dem Grundstück neben dem Eigenheim der Bauherren genug. Auch das passende Vorbild fand sich schnell: In einem Prospekt entdeckte die Bauherrin das Musterhaus Heidi, ein ebenso elegantes, wie heimatverbundenes Chalet, das Urlaubsgefühle mit dem Wissen verbindet, zuhause angekommen zu sein.  

Die Fassade kombiniert grauen Putz im Erdgeschoss mit Lärchenholz im Obergeschoss und anthrazitfarbenen Fenster- und Türrahmen ringsherum. Über allem thront ein Thermo Vitaldach mit schlanken anthrazitfarbenen Dachziegeln, das sich außerhalb des Gebäudes verjüngt und auf der Unterseite mit Lärchen-Mehrschichtplatten beplankt ist.  

Der Carport läuft oberhalb der Haustür als Vordach weiter und schützt so den Eingangsbereich vor Regen und Schnee. Auf der gegenüberliegenden Holzerrasse bietet eine Pergola an heißen Tagen Schatten und lädt auch bei schlechterem Wetter zum draußen sitzen ein.

Altersgerecht und dabei zeitlos schön  
Drinnen empfängt die Besucher und Bewohner ein großzügiger Eingangsbereich nebst Garderobe und großzügigem Duschbad nebenan. Darüber hinaus sind im Parterre noch zwei Schlafzimmer untergebracht – ideal für die geplante Nutzung als Alterswohnsitz. Den Hauptteil dieses Geschosses nimmt der mit einer gemütlichen Kochinsel ausgestattete Wohn-Essbereich ein, der sich mit großen Glastüren zur Terrasse hin öffnen lässt. Vom Wohnzimmer aus führt eine Treppe auf die als Fernseh- und Leseecke eingerichtete offene Galerie, von der aus noch ein weiteres Schlafzimmer mit eigenem Bad abgeht.

Ein Panoramafenster mit integrierter Sitznische im Wohnzimmer, Holzdielen im gesamten Haus, luxuriöse Bäder. Dazu Wände und Brüstungen in Holz bzw. Altholzoptik – die das angenehme Klima des Holzfertigbaus auch drinnen weiterführen – und nicht zuletzt die von der Hausherrin liebevoll ausgewählte Einrichtung machen das Gebäude so besonders, dass die Familie es nicht nur alleine nutzt.  

Urlaub zuhause  
„Ich habe vier Geschwister“, verrät Marie Sturm-Zippe. Wenn die uns mit ihren Familien besuchen, wohnen sie immer im Neubau.“ Darüber haben die Bauherren auch immer wieder Gäste, die in dem beliebten Ferienort St. Martin bei Lofer ihren Urlaub verbringen und dabei gerne den Komfort eines wohngesunden Holzhauses genießen.  

„Und wir selbst?“, schmunzelt die Bauherrin: „Nun, wir wohnen zwar weiterhin in unserem Familiendomizil, aber meinen Geburtstag habe ich mit Freundinnen im Urlaub gefeiert. Im Vitalhaus Wildmoos nebenan.“

Hausdetails

Name / Bezeichnung:  Haus Wildmoos
Hersteller / Anbieter:  Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG
Hauskategorie:  Einfamilienhaus
Ausbaustufen:  Schlüsselfertig, Ausbauhaus
Etagen/Geschosse:  1.5
Beschreibung Haustechnik:  Fernwärme-Anschluss, zentrale Lüftungsanlage
Außenmaße:  12,3 x 8,7 m
Wohnfläche Erdgeschoss (EG):  95 m²
Wohnfläche Dachgeschoss (DG):  35 m²
Wohnfäche gesamt:  130 m²
Verfügbarkeit als Plusenergiehaus:  1
Bauweise:  Holzfertigbau
Dachform:  Satteldach
Baustil:  Alpenländisch
U-Wert Dach:  0.15 W/(m²K)
U-Wert Außenwand:  0.14 W/(m²K)
Primärenergiebedarf:  15,7 kWh/(m²a)
Energiestandard:  KfW 55
Zertifikate: 
Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau
QDF - Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau QDF - Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau
RAL Gütezeichen Holzhausbau RAL Gütezeichen Holzhausbau
PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes)
Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser

Grundriss

Weitere Häuser von Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG

Immer informiert

Für unseren kostenlosen Newsletter anmelden